Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Block Heater | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
McGregory Driver
Okt 15 '05
Habe folgendes gefunden.
Link

Wie geil ist das den und das schon bei den 93er Modellen? Haben die EU Modelle dies auch? Habe dies bisher nirgens im Werkstattbuch oder EPC Programm entdeckt !
Dexter
Okt 15 '05
Dealer Options

Sprich das ist Zubehör das vom Händler auf Wunsch noch eingebaut werden kann. Solche Details sind jedoch oft von Land zu Land und von Händler zu Händler verschieden.
WongFajHong Insider
Okt 15 '05
interessant, nur woher die 110V nehmen? kippenanzünder oder was? :grinning:
dann nehme ich doch lieber die Sadomasomaske rechts, gibts die auch mit zipper? :sunglasses:
amenophis_IV
Okt 16 '05
des wäre ja dann so ähnlich wie ne standheizung oder?..leg mal n stecker mit 230V auf deutschlands straßen :blush:da kommt dann einer und bemächtigt sich dann deines stroms :grinning:und dein motor is trotzdem kalt :angry:
kowalski Driver
Okt 16 '05
Die Tauchsieder kann man für kleines Geld in Schweden im Zubehör kaufen.
Haben da oben sehr sehr viele in ihrem Wagen.
Es gibt verschiedene Durchmesser für die Froststopfen, unterschiedlich lange und auch unterschiedlich abgewinkelte Heizspiralen.

cU
McGregory Driver
Okt 16 '05
Und wo kommen sie rein?
kowalski Driver
Okt 16 '05
In die sog. "Froststopfen".
Aus diesen Löchern an den Zylinderseiten wird nach dem Giessen des Motorblocks der Gießsand aus den zukünftigen Wasserkanälen herausgebröselt.
Wenns friert und nicht genügend Frostschutzmittel im Wasser ist, platzen die Verschlußstopfen durch das Eis heraus, daher "Froststopfen".
McGregory Driver
Okt 16 '05
Öhm, und wo genau ist da im Block jetzt dieser Anschluss? Ich gehe davon aus, dass man diesen Heater nachträglich per plugnplay verfahren einbauen kann?
kowalski Driver
Okt 16 '05
Ja, das kann man bei fast jedem Auto.
Bei uns hapert es nur an Stellmöglichkeiten mit Steckdose ...

In Alaska oder Kanada, weiß nicht genau - war mal im TV, glaube aber Alaska, fährt man bspw. mit seinem Auto an Einkaufszentren heran, stoppt den Motor, schließt den Strom an und geht dann einkaufen ....

Die Stopfen erkennst Du, wenn Du an den Längsseiten des Motorblocks entlangschaust.
Hab da mal ein Bild von Titan eingebaut, da kann man es sehen.