Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motor Kompression -.- | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
supradave
Dez 26 '11
hallo und frohe weihnachten forum, ich habe letzte woche die kompression von meinem 2jz gte gemessen .Dabei hat sich herausgestellt das 2 Zylinder abweichend sind
zyl1:11,9 bar
zyl2:10,5 bar
zyl3:11,5 bar
zyl4:11,3 bar
zyl5:11,5 bar
zyl6:10,1 bar
max 12,7 bar
min 10,7 bar
Meine symptome sind zündaussetzer bei stand drehzahl aber volle leistung kühlwasser verbrauch mit leicht weißen qualm aus dem Auspuff und nasse Kolben
Ich finde das hört sich nicht gut an was mein ihr ?:pensive:
ReDLineMKIV Driver
Dez 26 '11
"supra dave" schrieb:

Ich finde das hört sich nicht gut an was mein ihr ?:pensive:


genau so ist es... ZKD (weil weißer Qualm aus dem Auspuff), für weitere diagnose am besten einem der 2jz Motorspezialisten(fastby4, steff, hefti, tomi&andy, etc) kontaktieren!
fastby4 Driver
Dez 26 '11
Die Kompresionsunterschiede würde ich nicht unbedingt auf eine undichte Kopfdichtung beziehen,da bei einer Kompresionsmessung
ja nur 10-12 bar anliegen bei Laufendem Motor unter vollast Liegen dann schon 100 - 120 bar Zylinderdruck an da kann das dan schon vorkommen das der Zylinderdruck ins Wasser kommt.
Ich tippe der unterschied kommt von Kolbenringen (Kolben) oder Ventillen mit Sitzringen Druckverlust messen und man weiß es.

MFG Thomas

PS. die Autos sind halt nicht mehr die jüngsten und benötigen hier und da eine Überholung.
supradave
Dez 26 '11
Danke für die rasche Antwort.
Hmm, dann ist es wohl das Beste, wenn ich alles neu mache.
ZKD, Ventil-Schaft-Dichtung, Kolbenringe, Ölabstreifringe...
Aber kann es nicht auch ein Riss im Kopf oder im Block sein?
supradave
Dez 26 '11
das weiß ich leider nicht was in Japan war also solange ich sie habe nicht die supra kam so schon nach Deutschland
TOMI
Dez 26 '11
Ist der Motor mal zu heiß geworden ? Dann kann der auch eventuell ein
riss haben..

Gruß
Tomi
fastby4 Driver
Dez 27 '11
"supra dave" schrieb:

Danke für die rasche Antwort.
Hmm, dann ist es wohl das Beste, wenn ich alles neu mache.
ZKD, Ventil-Schaft-Dichtung, Kolbenringe, Ölabstreifringe...
Aber kann es nicht auch ein Riss im Kopf oder im Block sein?
Du mußt nicht gleich alles zerlegen erst mal Druckverlust messung machen dan weist Du wo du den Hebel ansetzen mußt.

MFG Thomas
Steff Driver
Dez 27 '11
Wenn du einen Riss im Kopf haben solltest oder die ZKD defekt ist muss auch der Kompressionsdruck in das Kühlwasser gehen.
Anzeichen dafür blubbern im Ausgleichbehälter und Heizung bis zum Überkochen des Motors es kann auch evtl. Kühlwasserschläuche und Wasserkühler platzen.

Ich tippe da auch eher auf Kolbenringe oder Ventilsitz.
ANKRacing DrIvEr
Dez 28 '11
Hey Dave, was hast du jetzt für nen Wagen, wenn ich mal so am Rande fragen darf?! Hast du deinen NA nicht mehr? Welche Farbe hat das Auto?
supradave
Dez 30 '11
Hi ich habe jetzt eine mk4 j-spec tt bj 93 in silber mit goldene Felgen
ANKRacing DrIvEr
Dez 30 '11
Oh, na schön :blush:Geht aber wohl leider nicht so gut los, die ganze Sache... :pensive: