Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Ruckeln während der Fahrt | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
kowalski Driver
kowalski Aug 1 '05
Hallo Mitstreiter,

auf meinen wenigen Fahrten mit der Kiste trat die letzten Male folgendes Phänomen auf:
(oder hab ich es erst jetzt bemerkt :unsicher: ?)

- bei ca. 80-90km/h im vierten Gang und gerader glatter Straße ruckelt der Motor ganz leicht, so als wenn man mit dem Fuß leicht zittern würde.
Beim ganz langsamen Beschleunigen bis hin zum Einsatz des 2. Turbos merkt man das auch noch, so als wenn jemand hinten bremst. Oder Ladeluft klaut ?
Das Kuriose: der Tempomat hält die Kiste bei 80km/h ohne Ruckeln !

Straße war wirklich glatt und konnte den Fuß entsprechend ruhig halten.

Habt Ihr das auch ?

Ideen ?
(ECU hab ich noch nicht resettet)

Gruß, Marc
Racelook27
Racelook27 Aug 1 '05
Hallo

wir hatten das selbe Probleme mal bei einen Audi A6 2.8 V6 30V.

War der Kraftstofffilter, vieleicht hilft dir das weiter. Bei dem Audi war mit dem wechsel des Filters das Problem gelösst

gruß Stefan
kowalski Driver
kowalski Aug 2 '05
Hmm, ja klingt erstmal plausibel, kann ich mir aber andererseits kaum vorstellen; der Vorbesitzer hat den Wagen vor 4tkm bei Toyota gehabt, die haben dem Wagen alles verpasst: Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Zahnriemen, Öl, Ölfilter usw. - Rechnung habe ich darüber zumindest ...

Werd am WE wohl mal unter die Haube schauen.
Wieder nix mit fahren. Arrrgh.

Hat denn sonst niemand mal so etwas bei seiner Supra bemerkt ?

Gruß Marc
eddie Insider
eddie Aug 9 '05
stecker an den zündspulen los??? :frage:
Don Driver
Don Aug 10 '05
@kowalski

Frag' mal hellracer hier aus'm Forum. Der hat ein ähnliches Problem.
Ist mir jetzt unbekannt, ob er inzwischen die Fehlerquelle gefunden hat.
Wenn nicht, bringt's vielleicht was, wenn er sagen könnte, was er bisher
alles gecheckt hat und woran es definitiv nicht liegt.
hellracer Driver
hellracer Aug 10 '05
@kowalski

Benzinfilter erneuert hat nichts gebracht,

Benzinpumpe Druck geprüft ok,

Luftmengenmesser getauscht war ok,(von einer andern Supra).

Habe aber das Problem seit dem Auspuffumbau nicht mehr bemerkt.
kowalski Driver
kowalski Aug 21 '05
Ich habe nun diverse Leitungen getestet; Unterdruck, Zündung - alles gut.
Und nun habe ich auch noch aus lauter Verzweiflung einen neuen Kraftstofffilter gekauft ...

und eingebaut...

und siehe da: der alte "neue" wurde mal gesäubert - von AUSSEN ! ... und war innen ziemlich schwarz ... da fällt mir nichts mehr zu ein ...

Aber: kein Ruckeln mehr !!!!!!! :grinning::grinning::grinning:

Vielen Dank nochmal für Eure Vorschläge und Tipps !

Gruß
supra3000
supra3000 Aug 28 '05
das 11. Gebot lass die Supra aus der Werkstatt oder stell Dich daneben :grinning: