Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Bitte um Hilfe, Motor ruckelt beim anfahren. | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Wolfi DrIvEr
Wolfi Dec 6 '11
Hallo Gemeinde,
Seit einigen wochen ruckelt mein Motor beim anfahren und beschleunigen.
(ist ne AT) passiert nur im kalten zustand. Wobei ich natürlich kalt höchstens viertelt gas gebe und max bis 3500 um/min drehen lasse.
Ist zwar nicht immer, aber häufig. Warm fehlt sich gar nichts.
Hat jemand ne ahnung was das sein könnte.fehler wird keiner angezeigt am tacho.
Roma Insider
Roma Dec 6 '11
Lambdasonde vielleicht defekt?
Wolfi DrIvEr
Wolfi Dec 6 '11
ah ja, ok.
Wie könnte ich rausfinden ob es so ist?
Roma Insider
Roma Dec 6 '11
man kann sie nur durchmessen.. macht jede fachwerkstatt.. sie muss in 1 sekunde mehrere impulse geben.. (fett regeln oder mager regeln) wenn das kaputt ist ... ruckelt das auto.. solang es kalt ist.. läuft der motor ruhig wenn du ihn anmachst? Drehzahl Schwankungen vorhanden?

ist das nur ein paar meter?

gruß
Wolfi DrIvEr
Wolfi Dec 6 '11
Na ja, ich sag mal die ersten 2-3 min. das würde ja vielleicht auch erklären warum die Dame stinkt als wäre ne tankstelle explodiert.
Und verhältnismäßig viel sprit braucht. Hab mit anderen fahrern geredet, die brauchen alle weniger als ich, obwohl ich wirklich selten “die luft brennen lasse “
Wolfi DrIvEr
Wolfi Dec 6 '11
Rund laufen tut er im stand von anfang an.erst bei der gas annahme ruckelt es.
Roma Insider
Roma Dec 6 '11
würde mal zu freien werkstatt fahren und mal die lambda kontrollieren lassen.. denk da ist auch das problem.. kann dir nich sagen obs 100% ist.. aber wäre mal ein anfang.. :wink:weil wenn er ruckelt ist er vermutlich im notlauf..^^ und das kann sein das die lambda schon alt ist und nicht mehr das fett und mager schnell regeln kann... ^^
Wolfi DrIvEr
Wolfi Dec 6 '11
Jup, werd ich mal machen, danke schon mal.
gruß Wolfi
CanisLupus Driver
CanisLupus Dec 6 '11
Kannst die Lambda auch theoretisch selbst durchmessen wenn das Auto schon warm gefahren ist. Sollte springen um einen bestimmten Wert glaube 0,7V, bin aber grad auf der Arbeit und kann nicht nachsehen obs sicher der ist. Das ganze geht am Diagnosestecker im Motorraum. Sollte der irgendwo festhängen und nichts um den Wert springen kannste die Sonde tauschen :blush:

p.s. Seid ihr sicher dass im Kaltlauf die Sonde was zu melden hat? Bei mir sinds konstante AFR Werte bzw wenn ich auf E85 fahre auch konstant höhere AFR Werte(wird auch nicht korrigiert). Von demher würde ich denken dass sie bis zu einer bestimmten Temperatur Sendepause hat.
Roma Insider
Roma Dec 6 '11
also war bei meiner lady der fall :wink:

deswegen einfach ne kleine nach kontrolle der lambdasonde ist nicht verkehrt..^^ macht ne arbeit maximal von 10 minuten^^..

:wink:
McGregory Driver
McGregory Dec 6 '11
Ich mag echt deine Beiträge, Caligo!
Diese tragen immer wie so oft - kurz, direkt und zielführend - zu einer Lösung eines Problemes bei.
Roma Insider
Roma Dec 6 '11
finde ich auch!! guter junge!
Wolfi DrIvEr
Wolfi Dec 6 '11
Ja, schon mal ein riesen Dankeschön von mir, wähle aber erst mal die einfachere Methode.ein guter Kumpel hat ne kfz werkstatt, der soll die Tage mal die Lamdasonde überprüfen.hoffe es liegt daran, wär ich ja noch “günstig “davon gekommen.
Andi Driver
Andi Dec 7 '11
Hab immer das wenn ich im Bereich unter 50 KMH vom Gaß gehe, geht die Drehzahl ins Bodenlose. Der At Wandler macht auch noch mit :blush:Motor droht fast auszugehen, das ist sicher nicht gut für den Öldruck und fürs Motorchen. Drehzahlerhöhung über Drosselklappe geht nicht so richtig, das Leerlaufventil regelt immer nach. Oder ich muß noch viel mehr dranne drehen :blush:Die Warmlaufphase ist zum BRECHEN.
Gruß Andi
nanni Driver
nanni Dec 7 '11
Kenn ich seit langem :-/. Wenn du schnell anfährst und abrupt vom Gas gehst hält er die Drehzahl nicht. Hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden :pensive:.