Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zuviel Ladedruck JSpec | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
heunde Driver
Sep 7 '11
hab seit paar tagen probleme mit meinem lade druck.verbaut ist blitz dua sbc ,stock twins.....decat...also bpu

mein turbo mach 1.7 bar teilweise......

woran kann es liegen...nur an dem setup vom sbc oder was anderes

mfg
andy
Abdu Driver
Sep 7 '11
Du brauchst einen Restrictor Ring.

Geh zur suche und du findest 10000000 Beiträge.:grinning:

Lg
Abdu
heunde Driver
Sep 7 '11
ist es 100% muss...weil ich mal irgendwo aufgeschnappt habe,das man drauf verzichten kann wenn man ein bc drin hat
Klappi
Sep 7 '11
Hab welche da melde dich bei mir.
seppel Driver
Sep 7 '11
wenn du den 2 kat drin lässt würd es wohl auch ohne restrictorring gehen, aber 100% kann ich dir das nicht sagen
heunde Driver
Sep 7 '11
stimmt das den,nicht das man den ring weglassen kann,wenn man bc fährt
ReDLineMKIV Driver
Sep 7 '11
Entweder 2ten Kat drinn lassen oder einen Resrictor Ring verbauen. Der BC kann dir bei der mechanischen Schwäche des jspec oem Wastegates nicht helfen!
CanisLupus Driver
Sep 7 '11
Ein BC kann Druck NUR erhöhen nicht senken :wink:
RR ist bei Jspec muss und kann nur bei UK/EU/USA weg gelassen werden :blush:
Anonym Driver
Sep 7 '11
Das der Ladedruck ohne Kat zu hoch geht ist ein mechanisches Problem durch die zu kleinen Wastegates, das kannst du nicht elektronisch einregeln, nur mechanisch durch einen Durchflussbegrenzer (Restrictor Ring)

Durch einen BC kannst du den LD dann später genauer einstellen bzw. du kannst ihn wenn du durch den RC Ring nur 1 Bar hinbekommst durch den BC z.B. auf 1,2 Bar erhöhen.

MFG
Wowka Driver
Sep 8 '11
@all
Wie ist es eigentlich bei den J-Specs, sind die Bypassklappen einfach zu klein dimensioniert, dass nicht genügend Abgasmassenstrom an der Turbine vorbeigeführt werden kann oder sind einfach die Druckdosen, sprich zu schwache Federn, ungünstig ausgelegt sind, dass die Bypassklappen wieder in geschlossene Stellung "eingedrückt" werden?

Gruß

P.S. Weiß jemand, ob dieses Problem auch bei den 1JZ auftritt?
heunde Driver
Sep 8 '11
Super jungs , danke fürdie schnelle und ausführliche erklärung. Letzte frage wo setz ich den rr am besten hin
CanisLupus Driver
Sep 8 '11
"Wowka" schrieb:

@all
Wie ist es eigentlich bei den J-Specs, sind die Bypassklappen einfach zu klein dimensioniert, dass nicht genügend Abgasmassenstrom an der Turbine vorbeigeführt werden kann oder sind einfach die Druckdosen, sprich zu schwache Federn, ungünstig ausgelegt sind, dass die Bypassklappen wieder in geschlossene Stellung "eingedrückt" werden?

Gruß

P.S. Weiß jemand, ob dieses Problem auch bei den 1JZ auftritt?

Das Wastegate an sich ist vom Querschnitt zu klein Dimensioniert. :blush:
heunde Driver
Okt 1 '11
hab es ohne ring jetzt umgesetzt...habe den wagen mappen lassen,ohne ring.
Paytem
Jan 30 '12
Kann Mann nicht nen anderes wasgate verbauen ?

bei sportkats auch den ring rein ?

probs gehabt nach dem mappen ?
McGregory Driver
Jan 30 '12
"Paytem" schrieb:

Kann Mann nicht nen anderes wasgate verbauen ?

bei sportkats auch den ring rein ?

probs gehabt nach dem mappen ?

hier erkennst du grob, warum man nicht einfach ein anderes Wastegate verbauen kann.
http://www.mkiv.de/forum/beitraege/motor-1/jspec-vs-euspec-ladesystem/
Paytem
Jan 30 '12
Wohl wahr dizzy.png

naja dann begrenzer ring rein :stuck_out_tongue_closed_eyes:

gibts ne fausformel das mann den lade druck berecht sprich 2 zoll = 0.9 bar ?
CanisLupus Driver
Jan 30 '12
Nö. Am besten mit klein anfangen und bei kalter Witterung den gewünschten Druck ausschneiden und dann mit dem BC nachregeln :wink:
Anonym Driver
Jan 30 '12
Mit 2,5" kommt man auf ca. 1,25Bar.. Je kleiner der Durchmesser, desto geringer der Ladedruck..
Paytem
Jan 30 '12
ca 1- 0.9bar ?
DURCHMESSER ?
Anonym Driver
Jan 31 '12
ich denke so um die 2" also 60mm..