Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zündung einstellen Wie? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Klappi
Jul 16 '11
Hi wollte morgen meine Zündung neu einstellen und ihn mal abblitzen.
Kann mir da einer ein paar hilfreiche schritte sagen wie und worauf ich alles achten muss?
Habe mir Blitzpistole gekauft.Nur wie und wo wird die genau angeschlossen mit der klemme für das zündkabel?
Vielleicht am besten mit Bildmaterial :grinning:

Gruss Klappi
Steff Driver
Jul 17 '11
Hi
Wenn du deine Zündung ausblitzen willst muss du an den ersten Zylinder rann gehen da du aber keine Zündkabel hast bei der
Supra musst du dir eins zwischen setzen z.b. von einer MK3 oder von VW .
Bei der OEM Ecu kannst du nichts verstellen aber da du ja eine AEM hast meine ich kannst du es kalibrieren.
Da gehst du in der AEM Software auf die obere Task auf Configure dann auf Set Ignition da stelleste die Zündung auf 10° Fix.
dann blitzt du die Zündung ab wenn er dann auf 10° ist brauchst du nichts verändern fals nicht kannst du mit den Pfeiltasten den Zündzeitpunkt verschieben bis er auf echte 10° ist dann speicherst du es und so sind alle Zündeinstellung in deiner
Ignition Map in echtzeit.

Gruß Stefan
Klappi
Jul 17 '11
hi Stefan jetzt erst gelesen aber habe ich genau so gemacht hatt alles gut geklappt und ist nun richtig eingestellt.

Gruss Klappi und Danke.
CSupRaX Driver
Mar 13 '13
"Steff" schrieb:

Hi
Wenn du deine Zündung ausblitzen willst muss du an den ersten Zylinder rann gehen da du aber keine Zündkabel hast bei der
Supra musst du dir eins zwischen setzen z.b. von einer MK3 oder von VW .
Bei der OEM Ecu kannst du nichts verstellen aber da du ja eine AEM hast meine ich kannst du es kalibrieren.
Da gehst du in der AEM Software auf die obere Task auf Configure dann auf Set Ignition da stelleste die Zündung auf 10° Fix.
dann blitzt du die Zündung ab wenn er dann auf 10° ist brauchst du nichts verändern fals nicht kannst du mit den Pfeiltasten den Zündzeitpunkt verschieben bis er auf echte 10° ist dann speicherst du es und so sind alle Zündeinstellung in deiner
Ignition Map in echtzeit.

Gruß Stefan


Hi,
bei welcher Drehzahl muss ich das machen?

Hab bei 1000 U/min auf 10°Fix gesetzt und eingestellt.
Dann bei 800 U/min wieder auf 10° Fix und er war um 2-3° daneben

Gruß Johannes