Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

3-Speichen Lenkrad | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Opti
    Hi!

Mein MKIV-Kumpel bat mich, mal rauszubekommen, wo dieses 3-Speichen-Lenkrad herkommt.
    Meines Wissens nach ist das aus der MKIV Bj > 97.5/98 oder ?
    Nun, ein ähnliches bekommt man ja von TRD, kommt da evtl. einer von Euch dran ? Hat jemand Connection in die Staaten, wo man das herbeziehen könnte ? Er würde nämlich sein "normales" gerne gegen das neuerer Bauart austauschen... Er fährt eine MKIV von 96, sollte glaube ich passen, da die Lenkstange oder der Aufsatz nicht verändert worden ist oder irre ich :unsicher:

Danke für die Auskunft !

mfG Opti
    Don Driver
    Original geschrieben von: Opti
    Hi!
    Mein MKIV-Kumpel bat mich, mal rauszubekommen...

...ja, bitte, danke, keine Ursache, gern geschehen. :sunglasses:
    Opti

Öhm, den verstehe ich so früh am morgen noch nicht :grinning:
    RZTwinturbo Driver
    Ich kann dir so ein TRD lenkrad mit drei speichn besorgen aber das ist noch recht teuer das ding! kostet 1200schweitzer franken! geht 6wochen bis das ding ankommt.
    Japanfanatic DrIvEr
    Die 3-Speichen Lenkräder (gabs ab Mitte 97) sind aber nicht Plug+Play, sprich man braucht nen Adapter wenn man sie gegen die Älteren 4-Speichen tauschen will.

http://www.mkiv.de/uploads/artikel/allgemeines/lenkrad.jpg
    Opti
    http://www.mkiv.de/uploads/artikel/allgemeines/lenkrad.jpg

Genau das Lenkrad meinte ich. Bekommt man den Adapter nachgekauft (wenn ja, wo :wink:), oder was kann man da machen ?

mfG Opti
    McGregory Owner
    Vergiss es. Du könntest allein mit dem TRD Lenkrad, welches fast 1 zu 1 paßt, probleme mit dem Tüv kriegen, da es sich um das AirbagSystem handelt.
    Opti
    Original geschrieben von: McGregory
    ...da es sich um das AirbagSystem handelt.

Versteh ich nun nicht so ganz... Das 4-speichige Originale hat doch auch Airbag, passen die Anschlüsse nicht ? Hab irgendwo die Tage ne Anleitung zum Wechsel vom 4speichen auf 3speichen Lenkrad gesehen, da stand, es würde 1:1 passen...

Das die Grünen wieder Stress machen könnten... najo :rolleyes:

mfG Opti
    McGregory Owner
    Ja schön dass du da was gelesen hast.
    Beim TRD Lenkrad gibt es zB keine Platz für den Tempomatschalter.

Und wie ich bereits sagte. Der Tüv wird ärger machen, da es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil geht.

Selbst den Umbau des Airbagsystems muß man von einer Fachwerkstatt machen lassen. Darauf besteht der Tüv
    Opti
    Original geschrieben von: McGregory
    Ja schön dass du da was gelesen hast.

Irgendwoher muss man ja seine Infos holen...

Beim TRD Lenkrad gibt es zB keine Platz für den Tempomatschalter.

Stand bei der Anleitung dabei, glaube der Tempomat fristet eh ein unnützes Dasein... Ich brauche den nicht.

Selbst den Umbau des Airbagsystems muß man von einer Fachwerkstatt machen lassen. Darauf besteht der Tüv

Kenne Fachwerkstätten die mir den Stempel aushändigen, Einbau wäre kein Thema und die Sache mit dem TÜV... naja die typische alte Leier :grinning:

mfG Opti
    McGregory Owner
    Na dann ist dein Thread ja beantwortet
    Opti
    Sie haben Post :wink:

mfG Opti
    Don Driver
    Wieso interessiert es den TÜV, ob ich ein Lenkrad mit Airbag gegen ein anderes Airbag-Lenkrad eintausche? Muss ich dem TÜV auch nachweisen, dass ich mich anschnalle? :grinning:

Zum Thema: Airbag-Lenkräder sind doch keine Vorschrift.
    Genausowenig wie ABS und TRC. Also, wo ist das Problem?
    vincelink
    mal ne frage...wenn ich nen facelift supra tt vor mir habe, der noch kein vvti hat, im interieur die serienmäßigen recaros und dennoch ein vierspeichen lenkrad.....klingt das ok, oder würde euch das stutzig machen???
    Dexter
    Die Recaros waren nicht Serie sondern eine Option soweit ich das weiß.

Wo man es ganz einfach sieht ist am Cockpit. Hat keine drei Rundinstrumente sondern 5 (Tacho, Drehzahl, Tank, Temp & Boost)
    vincelink
    danke für den tip...sind tatsache 5
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: vince.link
    mal ne frage...wenn ich nen facelift supra tt vor mir habe, der noch kein vvti hat, im interieur die serienmäßigen recaros und dennoch ein vierspeichen lenkrad.....klingt das ok, oder würde euch das stutzig machen???

Nein, würde es mich nicht, VVTi+neues Lenkrad kamen erst Mitte 1997, das Facelift aber bereits Mitte 1996, sprich 1 Jahr lang gab es die Facelift Supras noch mit altem Lenkrad und konventionellem Motor. (Gilt nur für japanische Modelle, in den Staaten gabs die VVTi-TT überhaupt nicht)
    DasSchaf Driver
    Mahlzeit Männer,

muss das ganze mal wieder rauskramen, da ich mein 4 Speichen Lenkrad auch zu globig finde! Jetzt meine Frage, ist es möglich auch Lenkräder von anderen Herstellern mit der passenden Narbe zu verbauen?! (z.b VW od. ä.)

Gruß

Schaf
    Benu Insider
    Original geschrieben von: Das Schaf
    Mahlzeit Männer,

muss das ganze mal wieder rauskramen, da ich mein 4 Speichen Lenkrad auch zu globig finde! Jetzt meine Frage, ist es möglich auch Lenkräder von anderen Herstellern mit der passenden Narbe zu verbauen?! (z.b VW od. ä.)

Gruß

Schaf

cgi.ebay.com/ebaymotors/TRD-Steering-Wheel-w-airbag-JDM-supra-lexus-is300-supra-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem27b873e6d4QQitemZ170598328020QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_500wt_1182

hol dir doch sowas und lass es neu beledern?!
    ChrisTT Owner
    ...ne Alternative ist ein Original Toyota Celica/MR2/Corolla G6 Lederlenkrad. Airbag ist halt hierbei das teuerste.
    Für 150,-- bekommst auf E-Blöd momentan eines....

Was eigentlich schon hart ist, dass die Amis keine Skruppel haben einen Airbag so mit der Post wegzuschicken...echt witzig. Bei uns kommst ja für sowas schon halb ins Gefängnis.

Gruß

Chris
    Pages: 1 2 »
    Oxwall Community Software