Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Schaltplan SPAL-Lüfter - so richtig? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Avalanche_515 DrIvEr
    Hallo Leutz,

    ich hab mich nun doch entschieden, mir 2 SPAL-Lüfter einzubauen. Hierzu hab ich zunächst das Serien-Thermostat getauscht - das neue öffnet den gr. Kühlkreislauf ab 75°C.

    Am unteren Kühlschlauch habe ich einen Thermoschalter eingelassen, der die Lüfter ab 71°C zuschaltet. Das heißt also, wenn das Thermostat bei 75°C den gr. Kreislauf öffnet, schalten auch unverzüglich die beiden Lüfter zu, weil die 71°C des Thermoschalters bereits überschritten sind.

    Nun geht es mir aber vor allem um die Phase nach Abschalten des Motors. Ich habe keine elektr. WaPu, sprich wenn der Motor aus ist, kommt der Kühlkreislauf zum Stehen. Solange das Wasser aber auf Höhe des Thermoschalters noch mehr als 71°C warm ist, laufen die Lüfter fröhlich weiter und kühlen solange das im Kühler gestaute Wasser, bis der Thermoschalter irgendwann abschaltet.
    Wie lange das dauert weiß ich nicht, und um nicht Gefahr zu Laufen, dass die Batterie jedes Mal leer ist, wenn ich wieder zum Auto zurückkehre, hab ich mir noch 2 beleuchtete, 3-polige Kippschalter eingebaut (Masse, +, ein Symbol für Licht), um ggf. nach dem Verlassen des Autos die Lüfter abzuschalten.

    Soviel zur Therorie... meine Fragen nun:
    1. Passt die Verkabelung so, wie im Schaltplan gemalt?
    2. Als ich bei den Kippschaltern die beiden Pole "+" und "Lampe" vertauscht hatte ist mir im Motorraum eine 30A Sicherung durchgeknallt... nachdem ich die Pole richtig rum habe - nicht mehr. ABER
    3. Hab festgestellt, dass meine 120A (!!!) Hauptsicherung durch ist - nun weiß ich nicht, ob das an den beiden Schaltern liegt oder woher das sonst kommt. Daher die Frage 1, bzw. anders herum: Hat einer ne Idee wie eine 120A durchrauschen kann???

    Danke Euch


    PS: Ich bin natürlich auch für jeden anderen Schaltplan zu haben...
    Oxwall Community Software