Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zündkerzen: Elektrodenabstand | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Carsten Insider
Carsten Jul 27 '10
Nur ne fixe Frage:

stock Jspec TT kann ich doch auch die IK24 fahren oder?
Hab die nun drin und Fehlzündungen (kann jedoch auch an den Injektoren liegen)

Hab nun hier und da gelesen, dass man die IK24 nur bei erhöhtem LD fährt?!?

Will mir nur sicher sein, dass die ik auch die richtigen sind :blush:

mfg
carsten
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Jul 27 '10
Kein Problem kannst auch mit J-Spec fahren, dein Problem wird wohl wo anders liegen, der Elektronden abstand ist bei den ik24 0,4mm und die kannst du nicht mit mädchen twins ausblasen
TOMI
TOMI Jul 27 '10
Original geschrieben von: caligo
Mein ik24 sind 0,7mm, ist das zuviel..? Bc ist auf 1,3 Bar eingestellt. Hab ein Uk-Spec.


Das kannst du auf jeden Fall so lassen. Sogar 0,9 mm würde für deine 1,3 Bar reichen :wink:
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Jul 27 '10
Original geschrieben von: caligo
Mein ik24 sind 0,7mm, ist das zuviel..? Bc ist auf 1,3 Bar eingestellt. Hab ein Uk-Spec.


ich hatte mit NGK bei 0,9mm Zündaussetzer(schon bei 1.1bar), hab es dann späthinein(ist eigentlich nicht zu empfehlen) auf 0,6mm gegapt und es reichte. Die ik24s die ich habe, sind auf der Verpackung schon mit 0,4mm beschrieben.

TOMI
TOMI Jul 27 '10
@ ReDLineMKIV
Welche NGK Hattest du ?
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Jul 27 '10
NGK Iridium BKR7EIX-11, hab die nach unter 7tkm gegen Densos ausgetauscht, nicht weil sie schlecht waren, die sahen aus wie neu beim ausbau, die Sache mit dem späthinein gappen machte mich stutzig halt :rolleyes:
TOMI
TOMI Jul 27 '10
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
NGK Iridium BKR7EIX-11, hab die nach unter 7tkm gegen Densos ausgetauscht, nicht weil sie schlecht waren, die sahen aus wie neu beim ausbau, die Sache mit dem späthinein gappen machte mich stutzig halt :rolleyes:


Die haben ja 1,1 mm. Wie kommst du auf 0,9 ?
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Jul 27 '10
Original geschrieben von: TOMI
Die haben ja 1,1 mm. Wie kommst du auf 0,9 ?


mit einer Lehre?:grinning:habs ja auch, bevor ich drauf "gehämmert" habe gemessen :wink:

TOMI
TOMI Jul 27 '10
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
[QUOTE]Original geschrieben von: TOMI
Die haben ja 1,1 mm. Wie kommst du auf 0,9 ?


mit einer Lehre?:grinning:habs ja auch, bevor ich drauf "gehämmert" habe gemessen :wink:



Achso... :grinning:
Schon seltsam bei dir das du bei 0,9 mm Zündaussetzer hattest schon bei 1.1bar... Ich hatte damals noch mit BPU auch 1,3 bar und mehr mit NGK - BKR7E ( Die haben 0,9 mm ) ohne Zündaussetzer problemlos gefahren..
TOMI
TOMI Jul 27 '10
Habe hier noch etwas gefunden..
Laut diese Liste siehst du auch das man mit 0,9 mm bis 1,3 Bar fahren kann..

Normally Aspirated
NGK - Standard - BKR5ES-11 (2382) - gap 1.1mm
NGK - V-Power - BKR5EYA-11 (2526) - gap 1.1mm
NGK - G-Power Platinum - BKR5EGP (7090) - gap 1.1mm
NGK -Laser Platinum - BKR5EP-11 ( 3440) -gap 1.1mm
NGK -OE Laser Iridium - IFR5T11 (4996) - gap 1.1mm
NGK - Iridium IX - BKR5EIX-11 (5464) - gap 1.1mm
Denso Platinum - PK16R11 - gap 1.1mm

Stock TT
NGK - BCPR6EP-11 - gap to 1.1mm PLATINUM
NGK - BKR6E (2756) - gap 1.1mm
NGK Iridium - BKR6EIX-11 (3764) leave gap alone
Denso Platinum - PK20R11 - gap 1.1mm
Denso Iridium - IK20 - leave gap alone

TT @ upto 1bar
NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.9mm
NGK - BKR7E (6097) - gap 0.9mm
NGK - Iridium - BKR6EIX or BKR7EIX - leave gap alone
Denso Platinum - PK20R11 - gap 0.8mm
Denso Iridium - IK22 - leave gap alone

TT/hybrids @ upto 1.3bar
NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.7mm
NGK - BKR7E (6097) - gap 0.7mm
NGK - BKR8E - gap to 0.7mm
NGK - BCPR8ES (3330) - gap 0.7mm
NGK Iridium - BKR7EIX - leave gap alone
NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
Denso Platinum - PK20R8 - gap 0.7mm
Denso Iridium - IK22 - leave gap alone
Denso Iridium - IK24 - leave gap alone

Single Turbo/Big Twins @ upto 1.3bar
NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.7mm
NGK - BKR7E (6097) - gap 0.7mm
NGK - BKR8E - gap to 0.7mm
NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
Denso Iridium - IK24 - leave gap alone

Single Turbo/Big Twins @ upto 1.8bar
NGK - BCPR8ES - gap 0.6-0.7mm
NGK - BKR8E - gap 0.6-0.7mm
NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
Denso Iridium - IK27 - leave gap alone

Single Turbo/Big Twins @ 2+bar
NGK - BCPR8ES - gap 0.6mm ??? UNTESTED
NGK - BKR8E - gap 0.6mm ??? UNTESTED
NGK Iridium - BKR8EIX or BKR9EIX? - leave gap alone ??? UNTESTED
Denso Iridium - IK27 to IK31 - leave gap alone ??? UNTESTED

Gruß
TOMI
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Jul 27 '10
Original geschrieben von: TOMI
Achso... :grinning:
Schon seltsam bei dir das du bei 0,9 mm Zündaussetzer hattest schon bei 1.1bar... Ich hatte damals noch mit BPU auch 1,3 bar und mehr mit NGK - BKR7E ( Die haben 0,9 mm ) ohne Zündaussetzer problemlos gefahren..


Aso...:grinning:steht ja auch in der Liste, die BKR5 haben 1,1, die 7er sogar 0,7mm... was dem auch sei, kann mich aber auf jedenfall an die 0,9 erinnern :blush:
Und komischerweise hatte ich Zündaussetzer... lag vielleicht auch an der einen Tankstellen Sprit, die ich seit längerem umgehe... :blush:

WongFajHong Insider
WongFajHong Jul 28 '10
Was?! Die NGK Iridium soll man nicht gappen? Hab die auf 0,6 und bei 1,2bar kommen immer noch Zündaussetzer. Woran kann das noch liegen?
TOMI
TOMI Jul 28 '10
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
Was?! Die NGK Iridium soll man nicht gappen? Hab die auf 0,6 und bei 1,2bar kommen immer noch Zündaussetzer. Woran kann das noch liegen?


Hi ! Ich selbst habe sehr oft NGK Iridium gegappt und nie ist was pasiert.. Fahre selbst seit 2 Jahre damit rum... Habe die auch auf 0,6 mm und fahre etwas mehr LD... :wink:
Deine Zündaussetzer müssen ein anderen Grund haben...

Gruß
Tomi
Hefti2 Driver
Hefti2 Jul 28 '10
Das liegt auch daran, daß die Zündspulen älter werden und Du dann Zündaussetzer kriegst. Oder an zerbrochenen Steckern auf den Zündspulen.
Ich hatte auch Zündaussetzer und hab dann alle 6 Spulen getauscht.. Danach war und ist gut bis >2Bar und Abstand ca. 0,7mm ohne DLI oder sonst ein Gimmick :blush:
WongFajHong Insider
WongFajHong Jul 28 '10
Achso, aber ich hab eh vor, auf AEM und DLI umzurüsten, dann sollte es besser sein, ansonsten wird getauscht.
Carsten Insider
Carsten Jul 28 '10
Hab nun die Injektoren erneuert... immernoch Fehlzündungen. Bzw Motor läuft unruhig. Bei Leerlauf sowie Last :angry:

Auf die neuen Stecker für die Spulen warte ich noch. Kann es sein, dass die IK24 mit meiner einfach nicht funktionieren? Denn mit den alten Kerzen lief der Wagen einwandfrei :angry:
Carsten Insider
Carsten Jul 29 '10
Narv nu hab ich alles gekillt. Motor spinnt total... Hoffe mal ich schaff es bis zum HHRing

Bräuchte mal ne Info. Die Stecker von den Zündspulen, haben die ne Polung? Meine Stecker haben als Erkennung nur nen mini Gummi. Pro Steckerpaar also einmal weiß und einmal blau. Wie ist da die Anordnung? Alle blauen auf eine Seite (rechts oder links) oder immer links rechts links etc?
Hefti2 Driver
Hefti2 Jul 29 '10
Die haben ne Polung. Die dicken Kabel müssen immer auf der Seite des Clips sein. Sonst läuft die Kiste nicht, so wie Du selber feststellen konntest :wink:
Carsten Insider
Carsten Jul 29 '10
Bei mir sind beide Kabel gleich dick :/
Don Driver
Don Jul 30 '10
Die PLUS-Leitungen zu den Zündspulen hängen alle an einem Kabel.
Nur die signal-auslösenden Kabel kommen direkt vom Zündschaltgerät.
Pages: 1 2 »