Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

KM-Zähler von Meilen -> Kilometer | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Carsten Insider
Carsten Jul 6 '10
Sers an alle,

ich hatte irgendwo mal gelesen wie man das umstellt.
Also den Kilometerzähler (Odometer) von Meilen auf Km.

War irgend nen Schalter oder so, ich kanns nur nicht mehr finden.

Hat das grad jemand parat?
Steff Driver
Steff Jul 6 '10
Nichts Schalter es sind im Zähler zwei SMD Wiederstände die musst du umlöten den einen dafür das er KM anzeigt und der andere das er in Km zählt.

Die Felder wo die Wiederstände sitzen sind straffiert könnte bei gelegenheit ein Bericht mit Bildern machen.
lg. Steff
Carsten Insider
Carsten Jul 6 '10
Finde selbst keine Berichte / HowTos.

SMD löten ist kein Problem, müsste nur wissen wo und was genau :blush:
Das Bild hilft net wirklich viel :/

http://homepage.ntlworld.com/peter.betts/supra/TechTips/odometer.gif

GEFUNDEN:

homepage.ntlworld.com/peter.betts/supra/TechTips/odometer.htm
Don Driver
Don Jul 6 '10
Prima. Ich habe das mal oben hingetackert.
Steff Driver
Steff Jul 6 '10
Ja dann bringe heute mal ein KM Zähler aus der Werkstatt mit und mach mal was fertig.
Carsten Insider
Carsten Jul 6 '10
Wer nu, du oder ich? :grinning:

Ich schau mir das heut Abend an (wie es mein Vorgänger gelöst hat) und je nach dem werde ich das dann rückgängig machen. Also entweder die Widerstände löten, oder die IC Pins umlöten.

Carsten Insider
Carsten Jul 6 '10
Okay ich kann das wohl doch nicht machen.

Hab nen Konverter von MPH-KMH.

Wenn ich nun mein Kilometerzähler auf KM umstelle, zeigt er ja nur km an, zählt aber in Meilen.
Steff Driver
Steff Jul 6 '10
nein das macht er nicht er zählt in km.
Ich mach noch was fertig der Zähler liegt schon auf mein Tisch.
Steff Driver
Steff Jul 18 '10
http://i30.tinypic.com/2aoua9.jpg

http://i28.tinypic.com/29xcdif.jpg
Steff Driver
Steff Jul 18 '10
Wenn man bei den ersten Bild den SMD Wiederstand umlötet ändert man das der Zähler in KM zählt statt in Meilen.

Bei den zweiten Bild änder sich die endung von Meilen in KM wenn man den Wiederstand tauscht.

Das die Diode ab ist bei den ersten Bild hat nicht zu sagen die war schon ab und müsste wieder angelötet werden.
Exotic-Supra DrIvEr
Exotic-Supra Jul 18 '10
coole sache das des mal einer posted wusste das auch nicht. :wink:

danke schön
NoSk1LLeD Insider
NoSk1LLeD Jan 24 '12
Ich muss mal blöd fragen..


was genau löt ich da um?
Hab den Tacho noch net draußen..

Gruß
X400 Driver
X400 Jan 25 '12
Wozu Tacho ausbauen? Du brauchst nur die obere "Blende" abbauen wo auch der Km-Zähler drin steckt. Man sieht doch was man Umlöten muss. Oder siehst du die Bilder nicht? Da sind doch die roten Pfeile dran und da musst du die "Dioden" (wobei die Teile einen anderen Namen haben, aber ich komme gerade nicht drauf :grinning:) von der einen Stelle auf die andere Löten. Sind wirklich sehr, sehr klein.
NoSk1LLeD Insider
NoSk1LLeD Jan 26 '12
Danke!

Krieg ich den Odometer links einfach so raus?

oder muss da Tachoverkleidung raus?
Geht mir nur durm, wenn die Verkleidung raus muss, wart ich bis neues Radio da ist.
Hab zwar ne englische Anleitung gefunden, werd aber nicht drauss schlauch, bzw. finde nix

besten Dank!

Gruß Mario
KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Jan 26 '12
Ne, du musst nur die 5 schrauben des oberen panels lösen und dieses dann rausziehen.
Dann noch 3 schrauben, mit denen die odo-anzeige im panel fest ist.
2min ist das gemacht.
http://www.jack-frost.co.uk/toyota_supra_remove_stereo_dials/supra_dash_remove_screws.jpg
NoSk1LLeD Insider
NoSk1LLeD Jan 27 '12
Hi!

Habe J-Spec.

Steht KM hinten dran, zählt aber in Meilen..

Wollte das ändern
Anzei Driver
Anzei Jan 27 '12
Bei mir zählt es auch in Meilen, aber es steht auf der Anzeige km Meine ist aber noch bei 180 abgeriegelt .
Ich dachte der Konverter ist nur für die Anzeige und nicht für die 180 Beschränkung da, oder gibts da verschiedene ?
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Feb 29 '12
Die Bilder sind zwar super Steff, habe aber hier einen US-Spec Odo hier liegen wie mach ich das bei einem LHD Odometer(von mph auf kmh), sieht nähmlich ganz anders aus:grinning:
Exotic-Supra DrIvEr
Exotic-Supra Aug 6 '13
So ich greife das Thema mal schnell auf.

Habe die Widerstände so umgelötet wie beschrieben.

So mein Problem ist er zeigt KM an zählt aber in Meilen da bin ich mir sicher. Hab einem Leitpfosten angehalten und auf 0 gestellt und bei knapp 150m hat er dann 0,1km angezeigt.

So aber ich habe eine UK-Spec MT, also nix 180km/h sperre oder so!!!

Was mach ich jetzt???yaehamnotdurnk.png

Gruß
Exotic-Supra DrIvEr
Exotic-Supra Aug 7 '13
Niemand der sich damit auskennt???oh.png
Seiten: 1 2 »