Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

TTE-Felgen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
aim3ju Driver
Jun 29 '10
Hallo,
bei Ebay werden 17 Zoll TTE-Felgen von einem MR 2 angeboten, die mir persönlich gut gefallen:
TTE-Felgen bei Ebay
Leider kann mir der Verkäufer nicht sagen, ob diese Felgen auch auf meine Supra passen bzw. für sie zugelassen sind. Weiß hier jemand mehr dazu?

Die gleichen Felgen in 18 Zoll gab es ja für die Supra, aber leider werden diese nirgendwo angeboten.

Viele Grüße
Falk
Pred Insider
Jun 29 '10
Wenn du 18 Zoll TTEs suchst, die hab ich noch :blush:
aim3ju Driver
Jun 29 '10
Habe Dir eine PN geschickt.
1993MKIV Driver
Jun 29 '10
Ich habe ebenfalls TTE Felgen in 18 Zoll. Vorne 9, hinten 10 J.
Grade in Weiß hochglanz gelackt, sieht pervers geil aus, nur scheiße zu pflegen ^^
Schwupp Driver
Jun 29 '10
Dann die Frage; hat jemand 18"-TTE (9er & 10er) zu verkaufen? Bereifung wurscht, einfach ein Gutachten von TTE (!) sollte mit dabei sein - weil ein TüV-Gutachten interessiert hier niemanden :angry:
Don Driver
Jun 29 '10
Ich habe ebenfalls die 18"-TTE-Felgen auf dem Auto.
Gutachten von den Felgen habe ich hier mal reingestellt.
Schwupp Driver
Jun 29 '10
aber du meinst schon das gutachten von TTE selber? weil dasjenige vom TüV welches im Netzt verfügbar ist, bringt eben nix bei der Schweizer-MFK... ist das Gutachten noch hier drin ersichtlich?
Philip Driver
Jun 29 '10
ich habe auch noch einen 18" satz da liegen.... wer interesse hat einfach pn
Schwupp Driver
Jun 29 '10
ja klar, noch einer der mir ins knie schiesst - ich such wie blöd irgendwas 18zolliges, keiner meldet sich, such mir tanabe und work raus und nach mitteilung lieferfrist hab ich halt wieder die originalen montiert und nun DAS :flushed:

Don Driver
Jun 29 '10
Original geschrieben von: Schwupp
aber du meinst schon das gutachten von TTE selber? ...


Wäre schön, wenn sich jeder Hersteller seine eigenen Gutachten machen dürfte.
TTE ist übrigens nur der Händler und kann gar kein Gutachten erstellen. Hersteller ist Borbet.
Der Hersteller / Händler beantragt also, dass eine unabhängige (Prüfungs-) Institution ein Gutachten erstellt.
In diesem Fall war es der TÜV Rheinland.

Gutachten TÜV Rheinland

Das hat in Deutschland für die Zulassung gereicht. Weiteres habe ich zu den Felgen nicht dazu bekommen;
und die kamen ja direkt vom Hersteller.
aim3ju Driver
Jun 29 '10
Hallo Schwupp,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe in den letzen Wochen immer wieder im Internet nach diesen Felgen gesucht. Auf die Idee, einfach hier mal im Forum zu fragen, bin ich jedoch erst heute Abend gekommen. Aber anders wäre es ja auch zu einfach gewesen.
Viele Grüße
Falk
Schwupp Driver
Jun 29 '10
Ich seh schon, Gutachten und Eignungserklärung sind zweierlei; als ich mein H&R gekauft habe war eine gelbe Bestätigung drin, dass das Fahrwerk für die MKIV zugelassen ist. War ne Kopie welches von einem TüVler unterzeichnet war. Mit diesem Papier null Problem. Mit den Felgen scheint das aber etwas anders zu sein, siehe PDF. Da steht, "TüV-Zeugnis genügt nicht "...(WTF ist für ein Eidgenosse ein TüV-Zeugnis???)

Und yep, genau dieses Gutachten von Don hab ich auch schon gefunden; ich muss da mal selber zur MFK :rolleyes:

Andi Driver
Jun 29 '10
Einige MR2 haben nur 4 Löcher zum sicheren befestigen der Felge, die Supra hat 5 Löchis:blush:Oder haben vielleicht die J-Spec weniger? Wiegen ja auch weniger :grinning:
Gruß Andi
Schwupp Driver
Jun 29 '10
Nö, die J-Spec haben einfach weniger Muttern drin :grinning:und bei anderen Modellen sind sie teilweise einfach locker... :grinning::grinning:

@aim3ju; hab mal nen thread gestartet vor ein paar wochen, null feedback erhalten und nun jucken sie sponti aus allen löchern :flushed:

also, dann kann's ja mal weitergehen :wink:
1993MKIV Driver
Jun 29 '10
Also meine TTE Felgen wurden bei der deutschen Zulassung direkt in den Fahrzeugschein eingetragen! Sofern es Dir hilft, eventuell ebim Tüv oder so, kann ich gerne ne Kopie für Dich anlegen!
Schwupp Driver
Jun 29 '10
Ist nett von dir; doch ich muss zum schweizer-MFK :angry:
Don Driver
Jun 29 '10
Original geschrieben von: Schwupp
Ich seh schon, Gutachten und Eignungserklärung sind zweierlei; als ich mein H&R gekauft habe war eine gelbe Bestätigung drin, dass das Fahrwerk für die MKIV zugelassen ist. War ne Kopie welches von einem TüVler unterzeichnet war. Mit diesem Papier null Problem. Mit den Felgen scheint das aber etwas anders zu sein, siehe PDF. Da steht, "TüV-Zeugnis genügt nicht "...(WTF ist für ein Eidgenosse ein TüV-Zeugnis???)

Und yep, genau dieses Gutachten von Don hab ich auch schon gefunden; ich muss da mal selber zur MFK :rolleyes:



Man beachte: Das Gutachten ist nicht eine "Eintragung" von einem befreundeten TÜV-Prüfer aus "Castrop-Rauxel-Mitte-Links neben der Dönerbude", sondern ein Gutachten einer "Landes-TÜV-Behörde". Also wenn sowas in der Schweiz nicht für eine Eintragung reicht, dann fragt man sich, was sonst?

Trotzdem muss der TÜV-Prüfer vor Ort den ordnungsgemäßen Einbau gemäß den Vorgaben des Gutachtens kontrollieren und bestätigen. Das ist dann das zweite Dokument, was zum Gutachten mitgeführt werden muss. Alternativ kann man bei der Zulassungsbehörde die Rad-Reifenkombination unter Vorlage oben genannter Dokumente in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Dann entfällt die Pflicht zur Mitführung dieser Dokumente.
1993MKIV Driver
Jul 1 '10
Meine Eintragung wurde bei der Einzelabnahme vom TÜV Nord gemacht.
Wie dem auch sei, falls ich damit helfen kann, Bescheid geben!