Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

HKS SSQV - Drin lassen oder rausreißen? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
1993MKIV Driver
Jun 28 '10
Hallo Gemeinde.
Habe nen kleines Problemchen (so glaube ich).
Und zwar habe ich in meiner Supra nen Original HKS SSQV (das ältere, nicht aktuelle) verbaut. Wenn ich langsam fahre, und der Lader ganz leicht anläuft und wieder langsam Gas wegnehme, höhre ich ein leises "schnattern".
Dies kann, und so nehme ich es auch an, das schädliche Surge sein, sodass das BOV halt nicht öffnet und der Ladedruck sogesehen vor das Turbinenrad des Laders zurückstaut.
Da das HKS SSQV kein zischen, sondern eher einen "qietschenden" Ton macht, kann ich auch recht genau erahnen, wann es wirklich öffnet, und wann nicht.
Ales ich letztens ein anderes Fahrzeug überholt habe und dabei meine Fenster offen hatte, habe ich bemerkt, dass wenn ich bei ca. 0,6 oder 0,7 bar langsam Gas wegnehme, das BOV ebenfalls nicht öffnet und dieses "Geschnatter" wesentlich lauter und in längeren Abständen zu hören ist.
Nun mach ich mir natürlich Gedanken, das HKS BOV rauszuwerfen und evtl. nen Greddy RS einzubauen.
Kennt jemand eventuell das problem mit dem HKS SSQV?
Oder hatte jemand nen ähnliches problem? Handelt es sich überhaupt um das schädliche Surge?
Fragen über Fragen - hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß Daniel
Dynoshot Driver
Jun 28 '10
Alles okay, das Schnattern wird durch den viel geringeren Druck erzeugt, das HKS regelt dann kurz hintereinander.
1993MKIV Driver
Jun 28 '10
Okay, das habe ich mir ja bei dem geringen Druck shcon gedacht.
Nur wie schauts bei 0,7 bar aus? Find das da schon etwas alarmierender...
Ich versuchs mal so deutlich zu amchen, bitte nicht lachen ^^

bei max. 0,0 bar : ftftftftftftftftfftftftft

bei 0,7 bar: fffffffffffffffft - fffffffffffffft - fffffffffffffffffffffffft
Dynoshot Driver
Jun 28 '10
BC verbaut?
1993MKIV Driver
Jun 28 '10
jup. blitz dual sbc
Dynoshot Driver
Jun 28 '10
Ah so heißt meiner :blush:gleich mal geändert.

Bei 0,6 -0,7 bar sollte es allerdings längst zischen und nicht mehr schnattern. Müsstest Du mal die Einstellungen testen.
steven840 Driver
Jun 28 '10
naja, kommt halt immer drauf an wie schnell er den fuss vom gas nimmt!
geschieht das sehr langsam gibts kein zischen, so seh ich das
Dynoshot Driver
Jun 28 '10
Korrekt.
1993MKIV Driver
Jun 28 '10
Jup ist auch so! Wenn ich den Fuß sehr langsam vom Gas nehme, schnattert der Hobel.

Nur jezze die große Frage: Ist das bei JEDEM Blow off so, dass wenn ich den Fuß langsam vom Gas nehme, man dieses schädliche shcnattern hat, statt das öffnen und zischen des Blow Offs? Allerdings ist das auch das witzige: Manchmal zischt das Blow off recht schnell, manchmal schnattert es vorne aber eher, statt das blow off öffnet.
Ist manchmal irgendwie gar nicht beeinflussbar...

Oder liegts an dem HKS SSQV?

Oder liegts an den Einstellungen?

Es gibt ja sogenannte Kolben-Blow Offs und Membrangesteuerte Blow offs.

Ist das eine besser / schlechter als das andere?

Bräuchte hier echt etwas mehr Nachholbedarf ^^

Sofern allerdings andere hier auch das Prob haben, dass bei langsamen bewegen des Gasfußes das Blow off nicht sofort öffnet und es schnattert, muss ich mir wohl vorerst ne andere Fahrweise angewöhnen (kommt so oder so aber absolut selten vor).

Nur einige halten ja von dem HKS Blow off nicht allzuviel.... daher auch dieser Thread, Eure Meinung bzw. Erfahrung würd mich hier echt interessieren.
Bevor ich mir iwie nen Lader kaputt mache, da das Blow off kacke öffnet, fliegts nämlich raus.
Schwupp Driver
Jun 29 '10
Kurze Zwischenfrage; bist du sicher dass dieses Schnattern vom HKS kommt? Fährts du ne AT?
Pred Insider
Jun 29 '10
Original geschrieben von: Schwupp
Kurze Zwischenfrage; bist du sicher dass dieses Schnattern vom HKS kommt? Fährts du ne AT?


Dieses Schnattern wird höchstwahrscheinlich vom Luftfilter kommen... des nen typisches Geräusch für TT Supras im Seq. Mod.

Japedaier Driver
Jun 29 '10
Joa da habe ich auch mal eine Frage zu...

Ich habe kein Blow Off verbaut aber dank eines offenen Luftfilters ist das Ansauggeräusch und das zischen des Schubumluftventil gut zuhören.
Wenn ich mal ein bisschen mehr Gas gegeben habe, dann schattert es auch ein wenig ein paar Minuten lang beim Gas wegnehmen...ansonsten ist auch bloß ein "zosch" zu hören.
Kann mir das einer erklären wieso das so ist???


Gruß Senad
Pred Insider
Jun 29 '10
Das originale Bov ist ja geschlossen, wenn du nun beim Beschleunigen vom Gas gehst drückt es die Luft wieder in den Ausaugkanal zurück und damit auch die Luft durch den Luftfilter. Das hört man vorallem bei offenen Luftfiltern, das ist ganz normal.
Japedaier Driver
Jun 29 '10
Ja das ist mir ja klar...habe ich ja auch geschrieben...:grinning:

Ich habe kein Blow Off verbaut aber dank eines offenen Luftfilters ist das Ansauggeräusch und das zischen des Schubumluftventil gut zuhören.


Mich interessiert bloß warum es manchmal schnattert, für eine kurzeweile, wenn ich Vollgas gegeben habe???
Pred Insider
Jun 29 '10
Weil einfach zuwenig "Druck" aufgebaut wurde um das Ventil die ganze Zeit zu öffnen
Japedaier Driver
Jun 29 '10
So nochmal ganz von vorne :grinning:

Wenn ich normalerweise vom Gas gehe macht es einfach nur "zosch"
Egal ob bei Teil- oder Volllast.
Aber manchmal (selten) schnattert es nach einer Volllastfahrt für ein paar Minuten, jedesmal wenn ich vom Gas gehe...egal ob bei 0,5 bar oder 1 bar.

Das muss doch ein Grund haben warum das manchmal so ist.
Pred Insider
Jun 29 '10
Original geschrieben von: Japedaier
Aber manchmal (selten) schnattert es nach einer Volllastfahrt für ein paar Minuten, jedesmal wenn ich vom Gas gehe...egal ob bei 0,5 bar oder 1 bar.
.



Es schnattert für ein paar Minuten? wtf... Du meinst denke ich mal net am Stück... Falls du dieses schnattern immer hast, dan wechsel mal das BOV. Das "Schnattern" solltest beim Stocksystem eigetnlich nur bei wenig LD haben
Japedaier Driver
Jun 29 '10
Nein es schnattert nicht Minuten lang am Stück.
Dann hätte ich bestimmt schon ein Schwarm Enten hinter mir :grinning:
Ist dann jedes mal wenn ich vom Gas gehe...aber nach paar Minuten ist dann wieder mein gewohntes "zosch"

Ne wie gesagt...tritt bloß sehr selten auf aber ich fahre auch eher selten schnell.
Wenn es auftritt,...dann nach einer Volllastfahrt.
1993MKIV Driver
Jun 29 '10
Kurze Zwischenfrage; bist du sicher dass dieses Schnattern vom HKS kommt? Fährts du ne AT?


Jap, fahre ne AT.
Nein, ich bin mir sicher, dass das geschnatter durch den Luftfilter kommt!
Nur wie gesagt, manchmal ist es kein geschnatter mehr, sondern eher ein "zoooooosch - zooooosch - zooosch - zosch"

Also wesentlich länger und lauter als in den fällen, wo wenig druck anliegt. o.g. Beispiel tritt auch mal bei 0,6-0,8 bar auf