Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frage zum Turbo! | Forum

JOhnny
Jun 24 '06
Tag Leute!

Hab eine Frage!

Wenn ich einen Tubro habe der z.B. bei 5000rpm startet dann gilted das für den 6ten Gang oder startet der Turbo auch wenn man mit dem 1ten Gang 5000rpm fahrt???

Würde das mal gerne wissen ... danke schon mal für eure antworten :blush:

mfg Marius
JOhnny
Jun 24 '06
aber sehr gesund ist das nicht oder wenn man im ersten gang @ 5000rpm fahrt oder?

bin leider noch kein besitzer der mkiv ( weil ... 17 jahre + supra ... geht theoretisch und praktisch nicht hehe)

wollte es einfach nur wissen weil ich letzte nacht einen komischen traum hatte :grinning:

ps.: was ich auch noch gerne wissen würde .... Was ist besser wenn der Turbo früher einsetzt oder später???
Dexter
Jun 24 '06
Original geschrieben von: Toni-Montana
Dein Turbo wird auch im ersten Gang bei 5000U/min loslegen, das macht der Turbo in jedem Gang. Kommt doch nicht auf die Gänge an wann dein Turbo sein Spooling erreicht.


Darüber solltest du nochmal nachdenken. Ein Turbo wird von den Abgasen angetrieben. Umso mehr Last umso mehr Abgase. Deswegen kann man z.B. nicht die Spoolwerte von einem Durchgang im dritten und einem im vierten oder fünften Gang vergleichen.

Und umso früher umso besser natürlich da im Saugbetrieb bei Turbomotoren nicht gerade viel umgeht.
Redhawk
Jun 24 '06
wenn du viel druck bei wenig drezahl haben willst musst du kompressor kaufen. bin selber neulich einen wage mit kompressor gefahren. auch interessant.

:rolleyes:
JOhnny
Jun 24 '06
Danke dir dexter :grinning:jetzt bin ich wieder um etwas gescheiter :grinning:
Deleted user Driver
Jun 24 '06
Original geschrieben von: Dexter
[QUOTE]Original geschrieben von: Toni-Montana
Dein Turbo wird auch im ersten Gang bei 5000U/min loslegen, das macht der Turbo in jedem Gang. Kommt doch nicht auf die Gänge an wann dein Turbo sein Spooling erreicht.


Darüber solltest du nochmal nachdenken. Ein Turbo wird von den Abgasen angetrieben. Umso mehr Last umso mehr Abgase. Deswegen kann man z.B. nicht die Spoolwerte von einem Durchgang im dritten und einem im vierten oder fünften Gang vergleichen.

Und umso früher umso besser natürlich da im Saugbetrieb bei Turbomotoren nicht gerade viel umgeht.

Das er von den Abgasen angetrieben wird ist mir schon klar, aber willst du mir jetzt damit sagen das wenn ich im ersten Gang Vollgas gebe, der Turbo gar nicht reagiert? Von vollem Spooling hab ich zuerst ja nicht gesprochen. Ob nun im ersten oder sechsten Gang, wenn du Gas gibst und der Abgasstrom groß genug ist spielt der Turbo mit. Oder täusche ich mich da etwa?

kowalski Driver
Jun 24 '06
In der Praxis sieht es aber echt so aus.
Der 1. ist zu schnell zu Ende.
Richtig Ladedruck gibt es erst wenn sich ordentliche Verzögerungen zwischen Gaspedalstellung und nacheilender Drehzahl einstellen. "LAST"

Deleted user Driver
Jun 24 '06
Ahhh, so lernt man dazu :wink:

thx
Link
Jun 27 '06
konnte man nocht kompressor und turbokompinieren? ich miene das gelsesn zuhaben, um genügend druck in allen drezahl bereich zu haben...
ich meine das mit den tubro und krompressor satz war im tvr tuscan möglich, kommt sicherlich auch geil
Fusi Driver
Jun 27 '06
Original geschrieben von: Link
konnte man nocht kompressor und turbokompinieren? ich miene das gelsesn zuhaben, um genügend druck in allen drezahl bereich zu haben...
ich meine das mit den tubro und krompressor satz war im tvr tuscan möglich, kommt sicherlich auch geil


Bei VW zb.
www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/golf/golf0/ausstattungslinien/golf_gt.html
Japanfanatic DrIvEr
Jun 27 '06
Jepp, der TSI-Motor von Volkswagen ist m.E. momentan Tonangebend für die Zukunft des Verbrennungsmotors. In den 80ern gabs sowas schonmal von Lancia im Delta S4 Gruppe B Rallywagen.
Deleted user Driver
Jun 27 '06
Es gibt auch ein Typ der seinem Honda Integra einen Kompressor und einen Turbolader verpflanzt hat. Ich suche mal die Tuningzeitschrift raus und werd mal die Ausgabe nennen, damit alle die interessiert sind an sowas sich das mal durchlesen können.
McGregory Driver
Jun 27 '06
Arnout hat seinem 2JZ einen Lader und Kompressor verpasst. Ob das Teil inzwischen läuft weiß ich nicht.


http://www.supras.nl/iB_html/uploads/post-2-42751-mini_blokzij.JPG

http://www.supras.nl/iB_html/uploads/post-2-61356-project2jz_850.jpg

http://www.supras.nl/iB_html/uploads/post-2-42790-mini_blokvoor.JPG
Fusi Driver
Jun 27 '06
Also von dem 2JZ würd ich gern ein paar Leistungsdiagramme sehen! Vorallem was der NM im unteren Bereich erzeugt.
AustrianSupra Driver
Jun 27 '06
Sieht arg aus! :sunglasses::sunglasses:

Ich find´s zwar total übertrieben, aber ich schätze Leute, die Mut zum Experimentieren haben !!!