Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motor läuft soweit und bis auf eine Frage ist alles geklärt... Seite 2! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
ChrisTT Driver
Mär 21 '10
Hallo Jungs,

ich bin gerade dabei meinen Greddy Oil Catch Tank einzubauen, vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps.
Was habt ihr mit dem Originalen Aktivkohlefilter gemacht? Anschlüsse verschlossen und Aktivekohlefilter
ausgebaut?

Andere Frage, ich habe eine zweite Hupe im Motorraum gefunden, kann mir einer bitte verraten, für was die gut sein soll? Alarmanlage oder ist es für den Zweitklang beim hupen?

Danke

Gruß

Chris
STEFF84 Driver
Mär 21 '10
Jep 2tes Horn ist für von der Alarmanlage.

cu Steff
kowalski Driver
Mär 21 '10
Wenn du den Anschluß verschliesst, solltest du auf Tankverschluß mit Belüftung umbauen. Oder nie mehr ganz zuschrauben. Oder Anbohren :grinning:Sonst kann der Überdruck nicht raus. Unterdruck wird ausgeglichen, im OEM Verschluß ist eine Ventilmembrane, die Luft von aussen rein lässt, aber halt nicht andersrum.
ChrisTT Driver
Mär 27 '10
Thx für die Antworten. Den Verschluß der Tankentlüftung werde ich mit einem kleinen offenen Filter lösen. Die anderen Leitungen habe ich verschlossen, ich hoffe dass es soweit richtig ist.
Hat jemand von euch noch einen Greddy Oil Catch Tank verbaut? Kann mir jemand einen idealen Einbauort empfehlen?

Hier noch ein Bild:

http://img222.imageshack.us/img222/8687/dsc06348d.jpg

Kann bitte einer kontrollieren, ob ich die Unterdruckschläuche so richtig angehängt habe bzw. verschlossen?

http://img202.imageshack.us/img202/6055/dsc06351c.jpg

Gruß

Chris
ChrisTT Driver
Mär 27 '10
Hallo Jungs,

ich komme bei folgenden Punkten nicht weiter, vielleicht kann mir einer auf die schnelle die Fragen beantworten:

Hier erstmal das Bild:

http://img717.imageshack.us/img717/1952/motorfragen.jpg

Zu Punkt 1. : Das müsste doch das Ende der Tankentlüftung sein?
zu Punkt 2. : Was mache ich mit diesem Endstück? Verschliessen? Hat jemand vielleicht ein Bild?
zu Punkt 3.: Gleiche Frage wie Punkt 2
zu Punkt 4. : Ich habe den Greddy BCC eingebaut und habe die zwei Anschlüsse miteinander verbunden, ist
das so richtig oder besser die zwei Enden verschliessen?

Und dann habe ich noch eine Frage zu dem Greddy Ölkühler, wie schließe ich den Kreislauf an? Ist es egal, wie ich die Schläuche anschließe?

http://img205.imageshack.us/img205/1142/dsc06341k.jpg

Vielen Dank

Gruß

Chris
SupraT88H Driver
Mär 28 '10
Hallo ChrissTT dein Catchtank ist flasch angeschlossen !!!!!!! Du bist auf dem besten weg deine Siemeringe rauszuschießen !!!. Du hast beide Anschlüße der Ventildeckel ( Kurbelgehäuseenlüftung) auf die beiden Roten Anschüße am Catchtank angeschlossen und der Behälter ist damit dicht wo soll jetzt die LUFT rauskommen ??????

Ich hatte den selben fall bei einem Kunden :grinning:

Lass dir einen Dritten abgang für einen Kleinen Luftfilter aufschweißen und dann is gut .


Gruß Marc (www.provotekk.de)
SupraT88H Driver
Mär 28 '10
Punkt 4 ist auch falsch !!!!

Da gehört das Blow Off dazwischen nix Boost Controller !!!!!!!!!!!!!!

Schau einfach mal auf www.mkiv.com da findest einbauanleitungen
ChrisTT Driver
Mär 28 '10
Danke Marc für die Antworten.
Mein BOV ist in der Verrohrung des LLK, das Originale habe BOV was an dieser Stelle saß habe ich entfernt, habe aber keinen Plan was ich nun machen soll. Wie gesagt, ich habe die zwei Anschlüße mit einem Schlauch verbunden. Richtig oder falsch? Ich habe schon das ganze Forum abgesucht und finde die Greddy BCC Anbauanleitung nicht mehr.

Das mit dem Catch Tank leuchtet ein, aber was bringt dann überhaupt der Catch Tank? Ich hätte ja dann gleich direkt an die Ventildeckel kleine Filter setzen können.

Gruß
Chris
WongFajHong Insider
Mär 28 '10
Oder machs wie ich, mach nen kleinen Lufipilz an den catch tank mittels adapter und die luft kann raus :blush:
Gummel Driver
Mär 28 '10
Original geschrieben von: ChrisTT... ich habe die zwei Anschlüße mit einem Schlauch verbunden. Richtig oder falsch? ...


Leider falsch. Du kannst so nun keinen Ladedruck mehr aufbauen, weil Du so Druckseite mit Saugseite offen miteinander verbunden hast.
Ich schlage vor Du suchst Dir am besten einen MKIV-Fahrer in Deiner nähe, der Dir da bei allem helfen kann.
TOMI
Mär 28 '10
Original geschrieben von: ChrisTT
Das mit dem Catch Tank leuchtet ein, aber was bringt dann überhaupt der Catch Tank? Ich hätte ja dann gleich direkt an die Ventildeckel kleine Filter setzen können.

Gruß
Chris



Hhehe.. Das kannst du machen aber erstens hast du immer ein Öl-Schmierfilm auf deine Ventildeckeln was nicht unbedingt schön ist und falls der Motor kaputt geht und er da Öl rausdrückt auf dem Heißen Krümmer, kannst dir denken was danach passiert.. :flushed::grinning::grinning::grinning:
fremdfabrikat
Mär 28 '10
Hier kannst Du schauen wie man den Greddy Tank verbauen kannst! Habe den gleichen Ölcatchtank wie Du und habe es so gelösst... Das wäre sonst eine sehr kurze Fahrt geworden... :grinning::grinning::grinning:


gruss,Andy...
TOMI
Mär 28 '10
Ich habe keinen Filter draufgemacht sondern, die Öldämpfe beruhigen sich im Tank, danach werden sie nach außen in den Kotflügel geleitet. Habe das so gemacht wegen den Gestank.. Das wollte ich nicht in Innenraum haben.. Von der Funktion her ist es aber das selbe.. :wink:

Hier sind Bilder und falls du ne Nahaufnahme haben willst, kann ich dir noch machen.. Wobei, beim Bild rahn zoomen kann man das auch noch gut erkennen...

www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=8326&high=&pp=15&page=1
ChrisTT Driver
Mär 28 '10
Hallo Jungs,

danke für die Info´s. Was meint ihr, würde es reichen, wenn ich Ölstandsanzeige am Catch Tank weglasse und dafür kleine Filter ranmache? Der Querschnitt ist halt sehr klein, würde das reichen? (ca. 10mm)

Zu dem Thema Greddy BCC, wo normalerweise das Originale BOV liegt, stimmt das zu 100% mit dem Schlauch? Ist das wirklich falsch? Ich bin damit zwei Jahre rumgefahren.

Danke

Gruß

Chris
TOMI
Mär 28 '10
Original geschrieben von: ChrisTT
Hallo Jungs,

danke für die Info´s. Was meint ihr, würde es reichen, wenn ich Ölstandsanzeige am Catch Tank weglasse und dafür kleine Filter ranmache? Der Querschnitt ist halt sehr klein, würde das reichen? (ca. 10mm)


Nein, reicht nicht !
ChrisTT Driver
Mär 28 '10
Original geschrieben von: fremdfabrikat
Hier kannst Du schauen wie man den Greddy Tank verbauen kannst! Habe den gleichen Ölcatchtank wie Du und habe es so gelösst... Das wäre sonst eine sehr kurze Fahrt geworden... :grinning::grinning::grinning:

gruss,Andy...


Wie hast du deinen Catch Tank so schräg befestigt?

@Tomi: Wie hast du das gemacht mit dem Ablauf, einfach ein Loch in den Catch Tank gebohrt?

Wie groß sollte das Loch sein für den Filter oder Ablauf? 20mm?


Hat jemand noch bitte eine Antwort für den Punkt 4? Ich habe einen Greddy 3Row LLK mit angeschweißten BOV, was soll ich mit dem Verbindungsstück machen, verschließen oder so lassen?

Gruß

Chris
24_Valves DrIvEr
Mär 28 '10
Ja das gleiche Problem mit dem Catch Tank habe ich ja auch, wäre ein Durchmesser von 15mm ok? Bzw. wie groß ist denn deiner Tomi? :wink:
fremdfabrikat
Mär 28 '10
Original geschrieben von: 24_Valves
Bzw. wie groß ist denn deiner Tomi? :wink:


Komm TOMI, Hose runter und zeigen.... :grinning::grinning::grinning:

Habe bei mir ca 25mm flasch wo der kleine off. Luftfilter draufkommt. Sonst sehe ich keinen Sinn mit 2 Dash8 = ca. 11mm aus Motor raus und dann eine 10mm Öffnung(Verrennung) für Catchtank zu nehmen! ich würde es so machen bei 2x 10mm Leitungen mind. eine 20mm Öffnung!

@ChrisTT... Habe mir ein Halter gebaut und an Catchtank wie auch an dem Frz. befestigt... Muss mal am Frz. direkt dranhalten und schauen,wie man es am besten befestigen kann!

Punkt 4 = So wie der Schlauch angeschlossen ist geht der ganze L.D. zurück zum Ansaug! Entweder du schneidest den Schlauch durch und verschliesst die 2 Enden od. du steckst eine Hülse(Metal) in den Schlauch, Habe mir damals eine Hülse aus Alu drehen lassen die 1-2mm grösser im Durchmesser war, so das die 100% fest im Schlauch sitzt...


gruss,Andy...

TOMI
Mär 28 '10
Wie @fremdfabrikat schon geschrieben hat, 20mm Öffnung sollte schon sein.

@ChrisTT
Ja, habe ein Loch rein gebohrt und ein Alurohr drauf geschweißt.

@24_Valves
Wie groß meiner ist verrate ich dir nicht ! :grinning::grinning::grinning:
Don Driver
Mär 28 '10
Original geschrieben von: fremdfabrikat
...od. du steckst eine Hülse(Metal) in den Schlauch, Habe mir damals eine Hülse aus Alu drehen lassen die 1-2mm grösser im Durchmesser war, so das die 100% fest im Schlauch sitzt...


Elegante Lösung.

Original geschrieben von: fremdfabrikat
Habe bei mir ca 25mm flasch wo der kleine off. Luftfilter draufkommt. Sonst sehe ich keinen Sinn mit 2 Dash8 = ca. 11mm aus Motor raus und dann eine 10mm Öffnung(Verrennung) für Catchtank zu nehmen! ich würde es so machen bei 2x 10mm Leitungen mind. eine 20mm Öffnung!


Nur so ein Gedanke:
Eingang 2 x 11 mm = 190 qmm Fläche
Ausgang 1 x 25 mm = 491 qmm Fläche, also das 2,5-fache

Eingang 2 x 10 mm = 157 qmm Fläche
Ausgang 1 x 20 mm = 314 qmm Fläche, also das 2,0-fache

Wäre im letzteren Fall der Ausgang 1 x 15 mm, entspäche das = 177 qmm Fläche, also dem 1,1-fachen der gesamten Eingangsfläche. Müsste also, rein rechnerisch, reichen, oder?
Seiten: 1 2 »