Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Scheinwerferumbau, Xenon und Co | Forum

DoSu
Nov 3 '09
Guten Abend zusammen,

Scheinwerferumbau, schon öfter da gewesen das Thema, aber trozdem noch ein paar Fragen.

Habe mit mal die Arbeit gemacht die Scheinwerfer zu öffnen (Scheiss Arbeit den bei dem Kleber) Reflektoren habe ich Schwarz Matt lackieren lassen, genauso wie das ganze Auto :wink:
Den Bliker habe ich vor unter die Standlichtkuppel zu machen, ggf ein LED Standlicht zu integrieren, und die Linse auf Xenon umzubauen.

Nun zu den Fragen:

Abdichten : Wie habt ihr das gemacht? Ok Windschutzscheibenkleber, dann bekommt man den Scheinwerfer wohl nicht mehr einfach auf wenn man mal dran muss.
Hatte mit überlegt viellleicht eine Gimmidichtung reinzulegen, oder einen Gummischlauch denn angepresst wird das Glas ja über 6Klammern.

Welches Licht wofür? Habe alles Auseinander genommen und überlege jetzt gerade welche Linse war nochmal für das Abblendlich? Die größere oder? HB4 XenonKit brauche ich dann, kann mir jemand einen Hersteller Empfehlen?

Und wofür war nochmal der große Reflektor? Denn Fernlicht war ja die kleine Linse?!

Zum Abschluss noch eine Frage, hat jemand die Steckerbelegung der elektrischen Stellmotoren am Scheinwerfer ??? (Eu Scheinwerfer)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Jan-LG
Nov 4 '09
das ganz kleine ist nebel mitte ist abblendlicht und das große ist fernlicht. naja, wenn du meinst das du damit durch den tüv kommst :grinning:
was willste da für xenon umbauen? passende set gekauft und angeschloßen...
DoSu
Nov 4 '09
Ach na klar das sieht alles so Serienmäig aus (bis auf das Xenon im 93er :wink:, das der Tüv das gar nicht sieht, zumal die meisten Prüfer noch nie einen Supra gesehen haben....

Welcher Hersteller ist den Empfehlenswert, auch von der Größe der Vorschaltgeräte und der langlebigkeit?!
Bei Ebay gibts die ja schon ab 50euro, aber das wird sicherlich nicht viel taugen...
SupraEU-Spec93 Driver
Nov 5 '09
Guten Morgen,

... die Niedrigpreis-Xenon-Kits würde ich dir nicht empfehlen.
Habe selbst eines von HID drin, hat so um die 130 Euro gekostet. Damit bin ich voll zufrieden.
Mit den Brennern musst halt selber wissen wieviel Kelvin du möchtest. Habe 8000 K drin, 6000 K sind jedoch auch völlig ausreichend.

Lg Dirk
DoSu
Nov 5 '09
@Dirk :

Kannst du mir sagen wo genau der Unterschied zwischen 6000k und 8000k ist?
Ausser das es auf der Scala bläulicher erscheint, und Kelvin ist ja bekanntlich die Lichtstärke aber ist der Unterschied erkennbar mit dem menschlichen Auge?
(sollte den Gegenverkehr ja auch nicht blenden)

Wieviel k haben denn die serienmäßigen Xenonbrenner von VW Audi und Co?
Denn es sollte schon serienäßig wirken.

Danke
SupraEU-Spec93 Driver
Nov 5 '09
Original geschrieben von: DoSu
@Dirk :

Kannst du mir sagen wo genau der Unterschied zwischen 6000k und 8000k ist?
Ausser das es auf der Scala bläulicher erscheint, und Kelvin ist ja bekanntlich die Lichtstärke aber ist der Unterschied erkennbar mit dem menschlichen Auge?
(sollte den Gegenverkehr ja auch nicht blenden)

Wieviel k haben denn die serienmäßigen Xenonbrenner von VW Audi und Co?
Denn es sollte schon serienäßig wirken.

Danke


... dann nehme die 6000 K Brenner.
Die Serienbrenner haben so ca. 4600 K. Gibt es auch Unterschiede.
Die 6000 K sind dann schon ok. Musst aber auch die Scheinwerfer ordentlich einstellen lassen.
Dann sollte es auch keine übermässige Blendung geben.

Lg Dirk

DoSu
Nov 6 '09
Ok, hab mir auch das HID bestellt, recht günstig geschossen bei ebay ...

Wie war das noch mit dem einstellen?!
(2Meter Entfernung von der Hauswand darf der Lichtkegel nicht über 60 cm hoch sein) :wink:))

Naja ich lass es lieber machen... hehe

Jan-LG
Nov 6 '09
also um so höher die kelvin zahl um so bunte rdas licht. 6000 ist eher weiß, 8000 bläulich und 10-12000 ist schon lila und um so höher um so weniger siehst du auch wieder! gibt etliche tabellen wo man das gut sieht und um so bunter um so eher wird dich der trachtenverein anhalten und dann siehts richtig mies aus...
DoSu
Nov 6 '09
Trachtenverein... HEHE, ok 6000k ist geordert .

Aber die Belegung des Steckers für die Stellmotoren hat nicht zufällig jemand?!
Jan-LG
Nov 8 '09
also soweit ich schon mitbekommen habe, musste wohl bei einigen xenon sets die +/- stecker umpolen weil sonst das xenon nicht geht...
habs aber selber noch nicht getestet...
Supra4Ever
Nov 15 '09
habt ihr auch das xenon in verbindung mit den 98er facelift scheinwerfern verbaut ? diese sind ja im vergleich zu den normalen glasscheinwerfern aus plastik. mir wurde mal gesagt, dass die plastikscheinwerfer für einen nachträglichen einbau nicht so geeignet sind, weil das xenon zu hohe temperaturen entwickelt. aber ich denke 6000k wird nicht so hohe temp. wie 12000k erreichen sehe ich das richtig ?
DoSu
Nov 15 '09
Servus, die Lichtstärke hat nix großartig mit der Temperatur zu tun (zumindest bei Xenon).
Mag sein das das ein paar Grad sind...
Ob die generell dafür nicht geeingnet sind weiss ich nicht sorry.

Bei herkömmlichen Lampen spielt die Wattzahl ja die entscheidende Rolle, je mehr Leistung, desto mehr Wärme.
GTE-capo Driver
Nov 15 '09
Also ich würde behaupten, das Xenon weniger warm wird als eine normale Halogen Lampe
Jan-LG
Nov 18 '09
normale lampen im kfz ca 55watt, glaube ich , und xenon so weit ich weis 35watt!
um so höher die K zahl bei xenon um so bunte rund dunkler wird es! um den besten original look zu haben nicht mehr wie 6000k nehmen...
24_Valves DrIvEr
Nov 18 '09
Ich empfehle auch 6000K habe ich selbst auch bei mir verbaut. Zwar nicht in meiner Supra aber die Lichtausbeute ist das optimal alles drüber wird zu blau. Ja und da das Xenon nur 35 Watt hat, werden die Scheinwerfer quasi gar nicht warm :wink: