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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Synova SAE 5W-40 | Forum

Rasim Driver
Rasim Sep 5 '09
Hallo Zusammen

Sorry wenn ich wieder ein ÖL Thema eröffne. Ich habe schon mehrere male im Forum gelesen, dass bei Verwendung des Castrol Öles ein Verbrauch festgestellt wurde.

Ich ging in die Toyota Werkstatt um ÖL zu holen. Ich wollte das Castrol. Sie gaben mir das
Synova SAE 5W-40 Vollsynthetisch. Es sei identisch mit dem Castrol und somit geeignet für die Supra. Anstatt Castrol heisse es in der Schweiz Synova...

Dennoch muss ich sagen, dass ich auch einen Verbrauch feststelle... Ich fahre jetzt 1000km und will schauen wieviel meine Supra verbraucht. Vielleicht liegt es auch am Öl??

Auf jedenfall will ich beim nächsten Ölwechsel ein anderes verwenden.
Hat jemand erfahrung mit dem Öl?
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Sep 6 '09
hmmm ist halt komisch warum sollte das Weltweit Bekannte Castrol in der Schweiz anders heißen? Sonst hab ich leider keine Erfahrung mit diesen Synova!
Aber Mobil5w50 wird ja auch von sehr vielen erfahrenen Mkiv-Drivern(fastby) empfohlen, kann dir mal raten diese zu probieren. selam
993GT2 Insider
993GT2 Sep 6 '09
Guten Abend,

ich fahre immer 4000 Kilometer bis zum Ölwechsel und habe 0 Ölverbrauch!!! Ich fahre Castrol RS 10W60 :idee:
Fahre dieses Öl seit jahren und kann es nur empfehlen :wichtig:
Jan-LG
Jan-LG Sep 7 '09
hier mal was zu deinem schweizer öl...

www.oelbrack.ch/de/oba/low_sa_588.asp

ich hab momentan 10w60 von adinol drin und bin echt zufrieden...
Anonym Driver
Anonym Sep 27 '09
Ich fahre 10W / 60 Ravenol plus Slick 50 Teflon Zusatz im GTE - Single Full Race !!
Für Vielfahrer mit kürzeren Strecken und keiner
dauerhaften Vollbelastung wäre ein 5W / 50 besser!
Diese Öl fahre ich in meinem GE mit Turboumbau ( damit fahre
ich kleinere Strecken und nicht dauernd auf vollen Ladedruck )!
Aber egal ob 5W / 50 oder 10W / 60 durch den Unterschied
bekommt man den Motor ja nicht kaputt :wink::wink:
Anonym Driver
Anonym Sep 27 '09
Je nach Fahrweise...aber dass 40iger Öl kann ich wirklich nicht empfehlen,wenn
du in die hören Öltemperaturen ohne "Zusatzölkühler" kommst!
Ich hatte mal eine MKIV BPU ohne Zusatzölkühler bei mir auf dem Prüfstand...
nach 3 "Pulls" unter Volllast konnte man einen geringen abfall des Öldrucks feststellen,
da dass Öl bei hohen Temperaturen ohne Zusatzkühler nicht zeh genug ist!
Und auch die Notlaufeigenschaften sind beim 10W/60 oder 5W/50 viel besser!!
Beim 5W/40 handelt es sich ja um ein sogenanntes Brot und Butter Öl,was
heutzutage in fast allen Alltagsautos gefahren wird (die kommen ja meist nicht
in solche Temperaturbereiche ) :wink: