Supra generations

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    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    2JZ-GTE mit 220'000km / Standfestigkeit | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Artega_driver Owner
    Hallo zusammen
    Nach langer Abwesenheit und mehreren Fahrzeugen, drückt die Sehnsucht nach einer Supra wieder durch...
    Hätte nun ein Angebot zu einem guten Preis, jedoch hat die Supra bereits über 220'000km gelaufen.
    Fahrzeug ist aber komplett im Originalzustand, sprich erste Turbos, erster Motor, erstet Getriebe, etc. (Komplette Historie und Reparaturüberischt vorhanden)
    Da ich den Motor früher oder später Umbauen möchte stellt sich nun aber die Frage, ob der Block überhaupt noch für das in Frage kommt ?
    Würde mich über die einte oder andere Meinung von euch sehr freuen.

    Grüsse aus der Schweiz
    Hans
    Dirk Owner
    Hi,

    ein guter Vorsatz zum neuen Jahr:grinning:
    Ich glaube, dass es im Endeffekt nicht unbedingt auf den Kkm-Stand sondern eher auf die Behandlung des Motors ankam. Grundsätzlich spricht es ja schon mal für das Auto, dass nochalles original ist.
    Wenn keine Schäden im Motor selbst auftauchen, kannst du ja nochmal nachhohnen.
    Insgesamt wird es wohl relativ schwer sein eine verlässliche Aussage zu bekommen, da an den meisten Tachos gedreht wurde (ausgehend davon, dass es eher RHD mit inkorrktem km-Stand zerlegt werden).
    Ich habe schon mal einen Ventildeckel abgenommen von einer mit ähnlichem km-Stand und entsprechend dem Wartungsintervall pünktlich ausgeführte Ölwechel. Was ich gesehen habe, war alles andere als schön. Überall waren Verkrustungen. So hatte ich das nicht erwartet.
    Es ist halt auch wichtig, dass die restliche Basis stimmt sprich unfallfrei und ob du ein gutes Gefühl bei dem Auto hast. Wenn ja, würde ich kaufen. Wenn nicht, warte, bis das Gefühl und der Zustand passt.

    Dirk Owner
    Was hast du denn zwischendurch gefahren?
    Artega_driver Owner
    Dirk schrieb:

    Was hast du denn zwischendurch gefahren?

    Hallo Dirk

    Danke für deine Rückmeldung.
    Fahrzeug ist unfallfrei und in gutem Zustand für das Alter.
    Ist ne CH-Supra und durch die Beleg ganz sicher nicht manipuliert.

    Prinzipiell geht es mir nur darum, ob der Grundblock die spätere Belastungen wegstecken könnte.
    Ablagerungen würden so oder so entfernt werden, da der Komplette Motor revidiert würde.

    Ach zwischendurch durfte ich eine S14 und ein Audi TT RS mein eigen nennen.
    Dan noch 2-3 Flirts auf der rennstrecke aber wie gesagt... Das Fahrgefühl einer Supra vermisse ich trozdem :blush:

    Grüsse
    Kenny123 Company
    Artega_driver schrieb:

    Dirk schrieb:

    Was hast du denn zwischendurch gefahren?

    Hallo Dirk

    Danke für deine Rückmeldung.
    Fahrzeug ist unfallfrei und in gutem Zustand für das Alter.
    Ist ne CH-Supra und durch die Beleg ganz sicher nicht manipuliert.

    Prinzipiell geht es mir nur darum, ob der Grundblock die spätere Belastungen wegstecken könnte.
    Ablagerungen würden so oder so entfernt werden, da der Komplette Motor revidiert würde.

    Ach zwischendurch durfte ich eine S14 und ein Audi TT RS mein eigen nennen.
    Dan noch 2-3 Flirts auf der rennstrecke aber wie gesagt... Das Fahrgefühl einer Supra vermisse ich trozdem :blush:

    Grüsse


    Wenn du den Block eh neu machst ! Dann wird er ja so oder so gebohrt oder ?!?
    Spricht also nix gegen nen Block der km gesehen hat !
    Lg Kenny
    Artega_driver Owner
    Kenny123 schrieb:



    Wenn du den Block eh neu machst ! Dann wird er ja so oder so gebohrt oder ?!?
    Spricht also nix gegen nen Block der km gesehen hat !
    Lg Kenny

    Hallo Kenny

    Also zuerst wird mal gar nichts gemacht. Ganz nach dem Motto: Never touch a running system.
    Das Ziel ist aber ganz klar nach Budgetplannung in 1-2 Jahren nen Singel einzuplanzen und auf Stroker umzubauen.
    Aber das ist alles noch Spekulation und Zukunft.

    Meine grösste Sorge ist nur der Zustand der Blockwände und Kühlkanäle.
    Denkt Ihr hier ist die Laufleistung irrelevant wen man den Block eh revidiert ?
    Weil n neuer Grundblock kostet gut und gerne mal 2'500.-

    Gruss
    Dirk Owner
    Deine Bedenken sind grundlos. Da wird es keine Probleme geben. Und ein neues Kurbelgehäuse muss man ja nicht neu kaufen und gibt es mit Sicherheits zwischen 500-1000€.
    Aber wie Kenny schon sagte, wenn der Motor gemacht werden müsste, sind mit einem Aufbohren, wenn überhaupt notwendig, die Schaden üblicherweise beseitigt.
    Artega_driver Owner
    Dirk schrieb:

    Deine Bedenken sind grundlos. Da wird es keine Probleme geben. Und ein neues Kurbelgehäuse muss man ja nicht neu kaufen und gibt es mit Sicherheits zwischen 500-1000€.
    Aber wie Kenny schon sagte, wenn der Motor gemacht werden müsste, sind mit einem Aufbohren, wenn überhaupt notwendig, die Schaden üblicherweise beseitigt.


    Na dan lass ich mal Danke sagen :blush:
    Da ich mich noch nicht so gut im Motorenbau auskenne habt Ihr mir sehr weitergeholfen.
    Hatte nämlich ein bisschen Bedenken bezüglich der laufleistung...

    Gebe euch bescheid wen der Deal fix ist.

    Grüsse und einen schönen Abend.
    Kenny123 Company
    Der ami sagt :

    2jz's are bulletproof !


    Hab Motoren mit 300tkm und Singles gesehen ! Druck wie eh und je !


    fastby4 Driver
    Wenn das Auto Serie ist würde ich mir keine sorgen machen bezüglich Zylinder mit 220.000Km.
    Die Probleme liegen mehr im Alter 20+ Jahre da sind z.b. ganz sicher die Ventilschaftdichtungen platt.
    Und das kann man auch schon mit 100.000 haben.
    MFG
    Ay177 Owner
    Ich würde mir auch weniger sorgen um den Motor machen.
    Schau dir auf jeden Fall das Fahrwerk an, Querlenker und so Zeugs kosten schon paar Hunder Euro bei Toyota.
    Scarefaze Owner
    Hey Hans
    *Es guets Neus no* :sunglasses:
    Es ist schön das du den rechten Pfad wieder gefunden hast! #grins# Willkommen zurück!
    Was mich interessieren würde ist, was du zum TT RS sagen kannst? So von wegen Fahrleistungen, Emotionen und so weiter..
    ...muss aber nicht in diesem Kanal sein....

    Auf jeden Fall hoffe ich, das du bald ein geeignetes Fahrzeug für deine Vorhaben findest.
    Gruss Marco
    Artega_driver Owner
    Scarefaze schrieb:

    Hey Hans
    *Es guets Neus no* :sunglasses:
    Es ist schön das du den rechten Pfad wieder gefunden hast! #grins# Willkommen zurück!
    Was mich interessieren würde ist, was du zum TT RS sagen kannst? So von wegen Fahrleistungen, Emotionen und so weiter..
    ...muss aber nicht in diesem Kanal sein....

    Auf jeden Fall hoffe ich, das du bald ein geeignetes Fahrzeug für deine Vorhaben findest.
    Gruss Marco


    Hallo Marco

    Danke Danke.
    Hast ne PN bezüglich TT RS.

    @Ay177:
    Fahrwerk würde komplett revidiert werden, sprich alle Buchsen tauschen etc. (Evtl gibts auch gleich Ikeya Formula Teile aber muss ich zuerst wegen Gutachten schauen)

    @Fastby4:
    Danke für deinen Input. Bin sehr beruight das es hier keine grossen Probleme mit dem Block gibt. Den Kopf müsste man so oder so überholen wen man mehr DRuck macht von dem her kommt meine Planung gut hin. Jetzt fehlt nur noch der Unterstaz.

    Danke eallen für die guten Infos.

    Grüsse
    Hans
    ANKRacing DrIvEr
    Hallo Hans,

    da ich jetzt fast fertig bin, kann ich dir auch aus erster Hand sagen, dass deine Bedenken völlig unbegründet sind. Mein Supra (EU-Spec, Serienleistung, 198000 km) wurde vor mir ziemlich schlecht gewartet und da war alles mögliche an Verschleiß vorzufinden, aber am Block war da gar nix. :blush: Alles cool. Wenn der Wagen, für den du dich interessierst, einen guten Eindruck macht, kauf ihn! :blush:

    Freue mich auf die Bilder, wenn es soweit ist :blush: Halte uns auf dem aktuellen Stand. :blush:
    Artega_driver Owner
    ANKRacing schrieb:

    Hallo Hans,

    da ich jetzt fast fertig bin, kann ich dir auch aus erster Hand sagen, dass deine Bedenken völlig unbegründet sind. Mein Supra (EU-Spec, Serienleistung, 198000 km) wurde vor mir ziemlich schlecht gewartet und da war alles mögliche an Verschleiß vorzufinden, aber am Block war da gar nix. :blush: Alles cool. Wenn der Wagen, für den du dich interessierst, einen guten Eindruck macht, kauf ihn! :blush:

    Freue mich auf die Bilder, wenn es soweit ist :blush: Halte uns auf dem aktuellen Stand. :blush:

    Hallo Andy

    Danke für deine Erfahrungen. Es bestärkt mich immer mehr meinen Entscheid bald definitiv zu machen.
    Ich halt euch ganz sicher auf dem laufenden wen sich was tut :blush:

    Grüsse
    Hans
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