Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    2JZ-GTE Entwicklung und Produktion | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Gery Owner
    Hallo,

    zum o.g. Thema habe ich in letzter Zeit ein bisschen recherchiert, und möchte jetzt mal fragen, ob da wer Näheres darüber weiß (leider habe ich weder auf sf.com, mkiv.com, mkiv.de und sonstigen Foren eine schlüssige Antwort gefunden):

    im englischen Wiki der "JZ-Motorenfamilie" steht beim 2JZ-GTE ja Folgendes:

    The 2JZ-GTE is an inline-layout, six-cylinder, belt-driven dual-overhead camshaft, air-intercooled, twin-turbocharged, cast-iron engine designed and manufactured by Toyota Motor Corporation that was produced from 1991 through 2002 in Japan. Final development of the 2JZ-GTE was outsourced to German engineering firm Johann A. Krause Maschinenfabrik GmbH for refinement to meet production car homogolation requirements set forth by the former All-Japan Grand Touring Car Championship.


    Also, produziert wurde der Block und Kopf ja ohnehin in Japan, jedoch frage ich mich, ob der Artikel sowie er oben steht, überhaupt richtig ist....
    thread im sf.com

    Mir hat jemand, der die Krause Maschinenfabrik (bzw. jetzt ThyssenKrupp) anscheinend schon über 20 Jahre kennt, nach Rückfrage einiger Mitarbeiter erzählt, das die nie etwas für Toyota-Motoren produziert oder entwickelt hätten. Außerdem entwickeln und bauen die ja auch keine Motoren/Aggregate, sondern nur die Fertigungs- und Mess-/Prüfanlagen dafür.

    Vielleicht haben die Teile der Fertigungsanlage oder Motorenprüfstände für das Motorenwerk von Toyota gebaut....

    Jedoch liest man hier und in anderen Foren öfters vom "2JZ-GTE, entwickelt und gebaut in Deutschland", "German Power", etc...

    Mich würde mal interessieren, ob da was dran ist? Denn ich denke das die Grundkonstruktion ausschließlich von Toyota (und eventuell noch mit Hilfe von Yamaha) entworfen wurde. :blush:
    Japanfanatic DrIvEr
    Kann sein, dass Toyota Hilfe von deutschen Engineering Unternehmen in Anspruch genommen hat. Aber dass der Motor in Deutschland gebaut wurde ist totaler Unsinn.
    Ich weiss da leider auch nix genaueres. Habe bereits Toyota Japan diesbezüglich kontaktiert, aber die hüllen sich in Schweigen (Unternehmenspolitik)
    Nippon
    An meinem alten Celica (T18F) stand damals neben 1JZ-GTE auch Yamaha und nicht Toyota. mfg
    Gery Owner
    Original geschrieben von: Nippon
    An meinem alten Celica (T18F) stand damals neben 1JZ-GTE auch Yamaha und nicht Toyota. mfg


    Ja, Yamaha hat so einiges für die sportlichen Toyotamotoren entwickelt. Was ich weiß hauptsächlich Zylinderköpfe oder Komplett- Überarbeitung von Serienmotoren für sportliche Modelle. z.B. beim 3S-G(T)E-Motor, (Celica T18/T20/MR2 W2/Carina), oder den 2ZZ-GE der Celica T23 TS, und aktuell beim 5.0L V8 im Lexus IS-F (mit Ausgangsbasis des Achtzylinders aus dem LS460). Und sie waren wohl auch bei den JZ-Motoren dabei. :blush:
    fastby4 Driver
    Der Yamaha Konstrukteur der den 3 S GTE Kopf gezeichnet hat war 100% Besoffen :grinning: habe
    noch nie so nen Scheiß gesehen :flushed:
    DerKrieger DrIvEr
    Ich könnte mir höchstens vorstellen das sich die "german power" auf das 6 Gang Getrag Getriebe bezieht.
    Das der Block in D hergestellt wurde lese ich hier zum ersten mal.

    cu Andy
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