de

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    2JZ GTE Motorhandbuch ? | Forum


    Hi !

    Hat jemand von Euch das Werkstatthandbuch und/oder das Motorhandbuch in DEUTSCH in digitaler Form auf dem Rechner ?
    Oder eine CD von Toyo wo man sich Teile mit Bestellnummern rausschreiben kann aus einer Explosionszeichnung ?

    Wollte nämlich mal etwas \"tiefer\" in den Motor schauen und mich mit beschäftigen, was über das \"übliche Tuning\" hinausgeht.

    Danke an Euch
    mfG Opti
    Sind es nicht 2 Motorbücher? Und sind diese nicht rot? :frage:
    nö... :wink:
    Original geschrieben von: Opti
    Wollte nämlich mal etwas \"tiefer\" in den Motor schauen und mich mit beschäftigen, was über das \"übliche Tuning\" hinausgeht.

    Im Handbuch steht aber nix besonderes. Über Tuning jedenfalls kein Wort. :grinning:
    Da sind eher so allgemeine Dinge beschrieben, wie: In welcher Reihenfolge Zylinderkopfschrauben anziehen und wie fest, etc. blabla. Warum und wieso das so ist, wird da nicht erklärt. Das Handbuch ist eigentlich nur ein Leitfaden für den einfachen Mechaniker, in welcher Reihenfolge was wann wie durchzutesten und evtl. zu erneuern ist. Hintergrundinfos, die ins Detail gehen, oder irgendwelche besonderen Erkenntnisse zu Technik und Tuning sucht man da vergeblich.
    ...schon klar, aber wenn ich beim Zerlegen eines MKIV-Motors nicht mehr weiterweiss, hilft da so ein Büchlein ganz besonders :blush:
    das rote buch is das karroseriebuch
    Original geschrieben von: Opti
    ...schon klar, aber wenn ich beim Zerlegen eines MKIV-Motors nicht mehr weiterweiss, hilft da so ein Büchlein ganz besonders :blush:


    Welche Motoren hast du denn bis jetzt schon zerlegt?
    Gibt es doch alles kostenlos online.

    Zumindest um die Teilenummern herauszufinden:
    carfiche.com/phish/jza80
    Hallo so sieht das Motorhandbuch aus.
    "Assi" schrieb:

    Hallo so sieht das Motorhandbuch aus.


    Ich weiss altes Thema...

    Aber ich suche so ein Werkstatt Handbuch hat jemand eins? Oder kann mir jemand die RM nummer besorgen? Steht unten rechts auf der Frontseite.
    ich hab dir mal nen Link geschickt.....sind 77MB
    "Dirk" schrieb:

    ich hab dir mal nen Link geschickt.....sind 77MB

    Danke Dirk,

    Ist das auf Deutsch oder Englisch? Ich würde am liebsten die Deutsche haben... Mein englisch ist sehr schwach.
    Bräuchte auch ein Motorhandbuch habe den Motor zerlegt bekommen jetzt weis ich aber nicht mehr weitertttt.png
    leider nur in auf englisch.
    @fastby4: link siehe pn

    Gruß Dirk
    Englischsprachige TSRMs kann sowieso jeder überall downloaden, kannst die Links also auch direkt hier reinschreiben. :wink:
    "fastby4" schrieb:

    Bräuchte auch ein Motorhandbuch habe den Motor zerlegt bekommen jetzt weis ich aber nicht mehr weitertttt.png


    :grinning::grinning::grinning: :joy:
    Wenn es di überall geben würde, müsste ich den Link ja nicht reinstellen?!


    http://dl.dropbox.com/u/13035105/Supra/Supra_Handbuch_Troubleshooting.zip


    wird aber nur zeitlich begrenzt bereitgestellt (ist nicht von mir) oh.png

    Gruß Dirk

    PS: ich habs gerade mal kurz überflogen : ist ja nicht extrem detailliert......
    "Dirk" schrieb:

    Wenn es di überall geben würde, müsste ich den Link ja nicht reinstellen?!
    Die Werkstättenhandbücher (in deinem Download der Ordner "Supra Troubleshooting" ) sind vom US-Modell und die kann man "offiziell" unter anderem hier downloaden: http://www.turbosupras.com/pages/en/pages/technical/a80tsrm.htm
    Der andere Ordner ( in deinem Download der Ordner "Supra Handbuch" ) beinhaltet die Broschüre Introduction of the MKIV von der Einführung 1993, die z.B. hier abrufbar ist: http://www.97supraturbo.com/Tech.html

    Trotzdem Danke für den Link, da hat man gleich alles schön beisammen.
    zzz.png ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.:grin:
    Seiten: 1 2 »