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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frage zu Unterdruckdose und Stecker | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Xare Driver
Jul 25 '09
Sers,

kann mir jemand sagen für was die Unterdruckdose zustandig ist und was für ein Stecker das ist.

Hab mir nämlich ne Supra gekauft und zerleg die nun, und beide waren nicht angesteckt.

Vielen Dank
Don Driver
Jul 25 '09
Das ist die Druckdose für das Wastegate. Damit wird der Ladedruck mechanisch gesteuert.
Andi Driver
Jul 25 '09
Wenn der eine ab ist wird kräftig der Ladedruck erhöht. Das ist schnellermachen.
Gruß Andi
Anonym Driver
Jul 25 '09
Die Stecker vom 2. Bild sind vom Radio zum Verstärker, der sich unter dem Baifahrersitz befindet. Der Verstärker wird nicht gebraucht, wenn ein neues Radio verbaut wird. Da diese meist immer einen internen Verstärker besitzen.
Xare Driver
Jul 25 '09
Danke für die Antworten.

Muss ich mir da etzt Sorgen machen das der Schlauch nicht angeschlossen ist, kann da Irgendwas schlimmes passieren?

Hab noch ein Zusatzsteuergerät gefunden von Greddy, des regelt dann wahrscheinlich den Ladedruck, oder?
Anonym Driver
Jul 25 '09
Also wen mich das nicht irrt ist das Blaue kästchen von GReddy das zusatzsteuergerät!!! Das ding regelt nicht den Ladedruck!!!
Xare Driver
Jul 25 '09
Soll ich den Schlauch wieder an die Dose anschliesen oder nicht?
Gummel Driver
Jul 25 '09
Geht der Schlauch von der Wastegatedose direkt unterhalb an das Turboladergehäuse oder ist er darunter weitergeführt zu einem Steuerventil? Du hast das leider so fotographiert, dass man nicht gut erkennt, was da bei Dir gemacht wurde.

Das blaue Gerät ist das emanage blue, damit kann man die eingespritzte Benizinmenge erhöhen. Leider nur erhöhen, da es nur parallel dazugeschaltet wird. Ist für ein bischen mehr als Serienleistung ok, aber nicht so ideal, da die Möglichkeiten damit schnell erschöpft sind.

Zu Deiner Frage: Wenn bei Dir ein separater Boostcontroller verbaut ist, solltest Du den unteren Schlauchanschluss am Wastegate verschliessen. Wenn kein zusätzlicher Boostcontroller verbaut ist, hast Du anscheinend keine Ladedruckkontrolle.

Mein Tip, wenn Du Dir nicht sicher bist wie das alles funktioniert, lass lieber die Finger davon und zerleg das Auto nicht.
Don Driver
Jul 25 '09
Original geschrieben von: Gummel
Wenn kein zusätzlicher Boostcontroller verbaut ist, hast Du anscheinend keine Ladedruckkontrolle.


Schätze nicht, dass ein Boostcontroller verbaut ist. Wenn der Auspuff noch Serie ist, wird der Ladedruck bei dieser Modifikation max. auf ca. 1,2 bar kommen. Ist dann nicht weiter gefährlich.
Zur Sicherheit sollte man den Schlauch aber erst mal wieder anschließen und mit dem Magnetventil links daneben verbinden. Sicher ist sicher.
Xare Driver
Jul 26 '09
Mach gerade den Zahnriemen und da ist mir des alles aufgefallen.

Ok, Danke für die Infos.