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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

supra mk4 drossel bitte um hilfe | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
theSecret Driver
theSecret Jun 28 '09
hallo ich heisse patrick und habe mir ein mk4 modell bj.94 zugelegt bilder kommen noch der supra hat 70.000km gelaufen und befindet sich im original zustand.ich hoffe ihr könntm ir bei einer frage helfen kenn mich nicht so in forums aus.ich habe den motor mit 280ps also gedrosselt.wie ist der gedrosslt und was ist da gedrosselt.normal hat der ja 330ps . würd mich sehr freuen wenn mir da einer hilft! hoffe auf ein gutes miteinander :blush:
amenophis_IV
amenophis_IV Jun 28 '09
Der hat auch so 330PS :wink:
theSecret Driver
theSecret Jun 28 '09
und was meinen die damit von wegen das japanische modell ist auf 280 ps gedrosselt?
TOMI
TOMI Jun 28 '09
Ist nicht gedrosselt.
Wir tanken hier 98 Oktan oder V-Power :wink:
theSecret Driver
theSecret Jun 28 '09
ach und das ist alles ^^ vielen dank erstmal ,ich dachte nur weil im machen kreisen hörte man die wäre über hosenrohr und und krümmer gedrosselt aber weiss es ja nicht ,aber gut wenn ihr das so sagt bedanke ich mich !was ist mit den spritt gemeint? fahren die in japan schwer öl dabei oderwie?XD
theSecret Driver
theSecret Jun 28 '09
kann man denn auch super fahren oder muss es super plus sein?
Hefti2 Driver
Hefti2 Jun 28 '09
zuerst empfehle ich Dir erstmal die Suche Funktion rechts oben! Deine Frage wurde hier schon x Mal besprochen. Wundert mich, daß noch keiner geflamed hat :wink:
Nur kurz zu Deinem Thema:
Da gibt es einige Unterscheide bei den Motoren für Japan und Export...aber les erstmal bitte.

Zu Deiner letzten Frage:
Mit Serienleistung kannst Super bleifrei fahren.
24_Valves DrIvEr
24_Valves Jun 28 '09
Also bei einer J-spec sind 100 Oktan am besten. Bei 98 und drunter ist die Gefahr das
Das Die Verbrennung evtl. Klopft. Gemappt ist die J-spec naehmlich
Auf 100 Oktan.

Ich tanke deswegen nur V-Power Racing.

Ps: Drosseln sind Voegel, und haben in Motoren
Nichts zu suchen :stuck_out_tongue::stuck_out_tongue::grinning:
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jun 28 '09
Original geschrieben von: 24_Valves
Also bei einer J-spec sind 100 Oktan am besten. Bei 98 und drunter ist die Gefahr das
Das Die Verbrennung evtl. Klopft. Gemappt ist die J-spec naehmlich
Auf 100 Oktan.


Die Serien-ECU hat eine Klopfregelung. Mit 280PS ist die J-Spec nur wegen des früheren Gentlemen Agreement der japanischen Hersteller angegeben. Die Leistung liegt im gleichen Bereich wie die der Export-Variante, hat nur eine etwas andere Charakteristik (auf mehr Drehmoment ausgelegt).
Die Supra ist kein Mofa wo man ne Drossel einbaut :schlecht: Ach ja: Wer "nämlich" mit h schreibt ist dämlich :stuck_out_tongue::grinning:
theSecret Driver
theSecret Jun 28 '09
hatte aber gelesen das die japan modelle kleinere düsen haben und eine andere nockenwelle und keramik turbo?ist die kombination trotzdem gut? danke schonmal für alles
Hefti2 Driver
Hefti2 Jun 28 '09
Mit dem Serienequipment kriegst mit ner JSPEC um die 420PS am Motor hin, Exportvarianten um die 440-450.
Und: Na also, Du weißt doch um die Unterschiede der Motoren. :rolleyes:
amenophis_IV
amenophis_IV Jun 28 '09
Vielleicht hat er sich aufgrund der AUssagen schon durch gelesen? :blush:Hast du denn mit der SUpra BPU Tuning vor? Also anderer AUspuff, großer LLK?

theSecret Driver
theSecret Jun 29 '09
optisch soll das auto im serien zustand bleiben,lack kriegt es schwarz klavierlack(also richtig hochglänzend)auspuff wird speziall anfertigung mit blitz endschalldämpfer.felgen stehen noch nicht fest und motortechnisch wollte ich gern auf ca.400 ps gehen.bin nur am gucken was ich dafür nun tun muss.
amenophis_IV
amenophis_IV Jun 29 '09
Original geschrieben von: Hefti2
Mit dem Serienequipment kriegst mit ner JSPEC um die 420PS am Motor hin, Exportvarianten um die 440-450.
Und: Na also, Du weißt doch um die Unterschiede der Motoren. :rolleyes:


Motorleistung 400PS? Oder 400PS an den RÄdern?

theSecret Driver
theSecret Jun 29 '09
am motor reicht schon für erste was dann noch kommt bleibt noch offen aber motorleistung wäre schon ok 400ps ca. darum muss ich gucken was ich genau machen muss .und wo man die teile kriegt.
JohnnyMosh
JohnnyMosh Jun 29 '09
...schwarz hochglänzend ist kein Klavierlack. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube ein Auto in Klavierlack lacken zu lassen ist für dich etwas zu kostspielig...Dagegen gehen selbst manche Standox-Mehrfarblacke (zB Catalunya Splash zu ca 280€ pro Liter) als Budget durch....und da muss schwarz hochglanz mal eben vorlackiert werden...
Carsten Insider
Carsten Jun 29 '09
Top Secret Lack lässt grüßen....

"The paint is available through us for $465 per quart, pending the approval of the vehicle it is to be used on. "
JohnnyMosh
JohnnyMosh Jun 29 '09
...uff, und dann muss es noch abgesegnet werden, Qualitätssicherung eben. Smokey weiss, wie man Geschäfte macht... :grinning:
theSecret Driver
theSecret Jun 29 '09
oh danke für eure hilfe ja gut das wusste ich nicht also hierin der gegend gibts viele lacker und diese soll der beste sein im umkreis ,dieser sagte mit halt man macht das mit normal schwarz z.b.ral9000 und dann klarlack und wieder anschleifen und diesen vorgang 6-7mal?! aber gut zu wissen von euch!
Schwupp Driver
Schwupp Jun 29 '09
Original geschrieben von: the Secret
... man macht das mit normal schwarz z.b.ral9000 und dann klarlack und wieder anschleifen und diesen vorgang 6-7mal?! aber gut zu wissen von euch!


wenn du dein wägelchen so lackierst ist das schlicht ne wertverdopplung :grinning::grinning::grinning: