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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Stehbolzen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Sevendays1986
Apr 10 '09
Kurze frage habe vorne ein zu geringe ET und der Bremssattel schleift an der felge. brauch nun spurverbreiterungen dazu bekomm ich aber neue stehbolzen ist das ein problem die auszutauschen brauch man da ein spezialwerkzeug oder sowas für?
mfg
MrS Driver
Apr 10 '09
Du hast PN!!
MKIV_danny
Apr 10 '09
hab genau das selbe problem und somit auch die selbe frage wie "Sevendays1986"
wellenbrecher
Apr 10 '09
die Stehbolzen kannst "rausschlagen" und neue dann einpressen... ist eben ein bisschen Aufwand, aber nichts schwieriges.

Alternativ gibt es Spurplatten mit "versetzten Bolzen", d.h. die haben eigene Bolzen die dann dementsprechend länger sind.
Hefti2 Driver
Apr 10 '09
Ist meist aber nicht erforderlich. Es reichen i.d.R. 5mm Scheiben i.V.m. längeren Bolzen.
Wie oben beschrieben können die alten rausgeschlagen und neue eingezogen werden.
Gibts bei H&R.
Gummel Driver
Apr 14 '09
Ich warne davor die Bolzen mit roher Gewalt "auszuschlagen". Wenn die Halteplatte für die Bolzen an der Achse montiert ist und man dort heftig mit dem Hammer einschlägt, kann man die Radlager beschädigen.

Die stehenden Radbolzen werden üblicherweise ausgepresst. Reifenwerkstätten und Toyo-Händler haben die Werkzeuge dafür in der Werkstatt. Die neuen Bolzen kann man einfach von hinten einstecken, auf der Gegenseite mehrere große Unterlegscheiben auflegen und diese dann schön langsam und gleichmässig mit einer Radmutter einziehen. Man muss nur darauf achten, dass die Bolzen auch gerade eingezogen werden.
Hefti2 Driver
Apr 14 '09
Ja das ist korrekt. Wenn die Bolzen sehr stramm drinsitzen kann das Radlager bei zu harten Schlägen beschädigt werden. Im Zweifelsfall lieber mit nem Auspresswerkzeug (ähnlich Kugelgelenkausdrücker) arbeiten.
Avalanche_515 DrIvEr
Apr 16 '09
Was für nen werkzeug isn das nun? Hab gerade mal bei ner Werkstatt angerufen, die haben sowas auch nicht und würden es auch nur mit Rausschlagen versuchen... möchte aber ungern mein Radlager riskieren.
Hat Jemand ne Info, wie das Gerät direkt heißt und wo es sowas gibt???
Hefti2 Driver
Apr 16 '09
Also ich hab die Bolzen damals bei mir rausgeschlagen. Aber mit einem Kugelgelenkabdrücker wie er für Spurstangen etc. genutzt wird (große Ausführung) sollte es aber schonender gehen.
Mit einem kleinen PKW-Abdrücker wirst jedenfalls nicht weit kommen wegen der zu kleinen Gabel und zu geringem Öffnungswinkel.
Sevendays1986
Apr 18 '09
also ich hab jetzt gehört das man die mit 2 muttern kontern kann und raus drehen kann geht das so?
wenn ja beim einsetzten gibts da irgendein anzugsmoment wie fest die dinger sein sollen? sollen sie ja nicht gleich wieder lösen.

wo kann man sich hier nochmal also driver registrieren bzw wer brauch hier was also die kopien?

gruß
Jan-LG
Apr 18 '09
ja, so kann man das auch machen, aber die bolzen für die räder sind glaube ich gepresst und nicht eingeschraubt!
MrS Driver
Apr 18 '09
Also ich würde gerne Fotos davon sehen, wie Du die eingepressten Bolzen raus drehst..... :grinning:
Sevendays1986
Apr 18 '09
löl ja sry.

so kurzer erfahrungsbericht hab jetzt die bolzen gewechselt und felgen drauf geschraubt.
bolzen ganz einfach mitn hammer raus geschlagen vorsichtig halt und die neuen bolzen mit ner mutter vorne durch gezogen ging eigentlich relativ fix und einfach jetzt muss ich nur noch die radhausschaalen vorne rausschmeissen dann schleifen die bei volleinschlag auch nicht mehr ^^

gruß
Jan-LG
Apr 19 '09
naja, also ganz raus nehmen würde ich die nicht, weil sind ja nicht ohne grund da! *kopfschüttel*
weil ohne die würde ich bei regen nicht fahren außerdem kann dann jeder an schläuche und kabel dran kommen...
Sevendays1986
Apr 19 '09
ja ne so war das ja auch nicht gemeint ich meinte nur das stück wo es schleift is nich groß das stück 3x3 cm vielleicht. schon logisch das man die radhausschale nicht ganz raus nimmt. war vorhin nur in eile sry