Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Felgen frage.... umrechnung? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Jan-LG
Feb 3 '09
muss das thema leider noch mal neu aufwühlen...

habe nen super tolles angebot für nen satz volk SF-Challenge bekommen in
19x9.5 +28
19x10.5 +23
wollte jetzt mal fragen, ob man das einigermaßen vergleichen kann. hätte jetzt
19x9.5 +36
19x11 +36
und nen bissel breiter würde noch locker passen, mit reifen drauf versteht sich!

ich weiß zwar nicht ob das jetzt so einfach zu rechnen ist wie ich mir das gerade denke, aber wenn ich nach rechne, würde dann die vordere felge 8mm weiter raus kommen und die hintere 0,3mm.
oder kann ich das nichts so einfach durch die et und so berechnen???

DerKrieger Driver
Feb 4 '09
Hi,

Die Suchfunktion hat mir das hier ausgespuckt, vieleicht hilft es dir weiter :wink:

mkiv.de/beitrag_1617.htm

cu Andy
Jan-LG
Feb 4 '09
oh, hab die beiden themen da irgendwie noch garnicht gesehen... ich danke dir!

das hat mein problem auch schon beantwortet!


aber trotzdem noch die frage, stimmt das denn mit meiner umrechnung? also kann man das so rechnen?

MrS Driver
Feb 4 '09
Guten Morgen :blush:

aber trotzdem noch die frage, stimmt das denn mit meiner umrechnung? also kann man das so rechnen?


Nein :grinning::grinning::grinning:In Deinem Fall jetzt nicht......

Des klappt nur wenn die Felgen die selbe Breite haben!


Jan-LG
Feb 4 '09
ok, danke das hilft schon mal weiter...
Avalanche_515 DrIvEr
Feb 4 '09
Kay da hast Dich verkalkuliert. Ich komme zu folgenden Ergebnissen:

Vorn verändert sich lediglich die ET und die Felge geht bei selber Breite um 8mm weiter nach innen, weil eine höhere ET bedeutet, dass die Felge nach innen wandert.

Hinten ist die Felge um nen halben Zoll breiter. Bei gleicher ET würde die Felge an der Innen- und Außenseite um jeweils 6,35 mm also insgesamt 1,27 cm breiter werden. Da die ET aber nun bei 36 liegt, wandert die Felge um insgesamt 13mm nach innen. Somit würde die Felge von außen betrachtet um 6,65 mm nach innen wandern (6,35 mm breiter abzüglich der ET-Erhöhung um 13 mm), innen bewegt sich die Felge um insgesamt 19,35 mm (6,35 mm aufgrund der Breite und 13 mm aufgrund ET) in Richtung Radhaus. Da sollte also mindestens 25mm Platz sein, sonst schleift evtl. was!

Kann aber natürlich sein, dass ich mich auch verrechnet hab. :grinning:
Jan-LG
Feb 4 '09
ja jan, du hast dich verrechnet, weil du hast es genau falschrum verstanden. das obere sind die neuen felgen und das untere die alten. also die neuen haben weniger et und die hintere ist auch nen halben zoll kleiner... :grinning::grinning::grinning:
deshalb frag ich ja ob die neuen genauso weit oder vll weiter rausgucken als die alten...
Avalanche_515 DrIvEr
Feb 4 '09
Haha... da rechne ich wie nen Bekloppter und dann versage ich schon beim "Guten Morgen"!
Aber gibs zu, DIE Rechnung war an sich richtig. In der Shcule gäbe es bei konsequenter Weiterführung eines Anfangsfehler ein Folgefalsch, was nur mit 50% Punktabzug bestraft wird.

Also hab ich mich nicht verrechnet, sondern nur geirrt :grinning:
Jan-LG
Feb 4 '09
ja, im prinziep müsste man deine angabe ja bloß ins gegenteil ändern, also -in+ und weiter nach innen wäre dann weite rnach außen....

wenn ich das jetzt richtig seh und die rechnung von dir richtig ist!
Avalanche_515 DrIvEr
Feb 4 '09
Jep... genauso isses!
MrS Driver
Feb 4 '09
Schau mal hier -------> ET-Rechner

Da kannst alle Variationen durchspielen
Jan-LG
Feb 4 '09
ja, das teil hab ich schon versucht, aber irgendwie bekomme ich da auch nicht die antwort so wie ich sie bräuchte... liegt vll daran das die neue schmaler ist...

naja, aber passen sollte das neue setup doch , oder? also es sollte bloß nicht weiter rein stehen, weil hab kein bock so auf spurplatten. solange es weite rraus kommt als die jetztigen ist das egal, wagen wird eh gelackt, da könnte ich noch zur not bissel ziehen...
MrS Driver
Feb 5 '09
So, habs jetz schnell durchgerechnet.

Also die neue Felgekombination von Dir kommt im Vergleich zur alten Vorne 8mm und Hinten 6mm nach außen!


Jan-LG
Feb 5 '09
super mr.s das doch mal ne super brauchbare lösung! ich dake dir... wenn du aufen mkiv treffe bist geb ich dir dafür mal en bier oder so aus... :grinning:
MrS Driver
Feb 5 '09
Alle klar Kay :grinning:

Ich werd Dich dran erinnern......

Gruß Sascha