Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kfz Steuer Juli 2009 | Forum

HotOtt
HotOtt Jan 27 '09
na da kommt was auf uns zu...wenigstens haben wir noch ne galgenfrist mit unserem spritfressern... :grinning:

www.autobild.de/artikel/aenderung-der-kfz-steuer_514311.html
Don Driver
Don Jan 27 '09
Genau so isses.
Habe eben ausgerechnet, was man an vollen KFZ-Steuern bezahlen muss, bis die Kiste (Bj. 94) endlich als Oldtimer zugelassen werden kann: ca. 7.200 Euro !!!
Das gilt aber nur, falls für Euro 1 die nächsten Jahre keine Steuererhöhung kommt
Midnight Driver
Midnight Jan 27 '09
Don aber ich habe gelesen, wenn ein Auto weniger als 500 mal in Deutschland zugelassen ist und bereits 15 Jahre auf dem Buckel hat, zählt es als Youngtimer und man bekommt 07er Kennzeichen
Don Driver
Don Jan 27 '09
Echt? Interessant. In meinem Fall wäre das diesen August....! :flushed::flushed::flushed:
Don Driver
Don Jan 27 '09
Hier habe ich das zum Thema gefunden: Youngtimer
Midnight Driver
Midnight Jan 27 '09
Ich muss noch mal schauen. Ich frage bei mir mal in der Zulassungsstelle nach.
Weil bei Wiki steht, bei einer Kleinserie: d.h. weniger als 500 gebauten Fahrzeugen aber ich bin eigentlich sicher gelesen zu haben, das es auch bei weniger als 500 zugelassenen Fahrzeugen zählt.

Meiner wäre schon eigentlich diesen Monat der Fall, bei meinem Bruder im Dezember.
Don Driver
Don Jan 27 '09
Hier steht: Zulassung mit roter Oldie-Nummer (07er Kennzeichen), Saisonkennzeichen oder H (Historischem)-Kennzeichen

Die rote 07ér-Oldie-Nummer ermöglicht Besitzern eines oder mehrerer Oldies diese Fahrzeuge mit nur einem Kennzeichenpaar zu fahren.

Es ist jedoch ein erheblicher Minuspunkt zu beachten: Mit diesem Kennzeichen sind nicht alle Fahrten erlaubt. Es sind nur Fahrten zur Teilnahme an Veteranenveranstaltungen und Fahrten die der Wartung dienen erlaubt. Der Weg zur Arbeit usw. ist somit tabu.

Für Youngtimer ist diese Zulassungsart eine Überlegung wert. Das Fahrzeug muss nicht wie bei der H-Zulassung 30 Jahre alt sein. Im Allgemeinen reichen 20 Jahre. Aber jede Zulassungsstelle händelt das anders. - Vorher erkundigen -

Voraussetzungen:

Polizeiliches Führungszeugnis, Versicherung

Gebühren der Zulassung: 80,30 € incl. Führungszeugnis + Schilder ca. 32 €, Steuer pauschal 191,70 €
Midnight Driver
Midnight Jan 27 '09
Ich habe auch was gefunden : Wiki-Link
Midnight Driver
Midnight Jan 27 '09
Rote Nummern“ mit der Folgenummer „07“ können auch an Privatleute ausgegeben werden, jedoch ausschließlich für Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind, oder, falls jünger, einer Kleinserie (ca. < 500 jemals gebaute Fahrzeuge) zugehören

Quelle: Wikipedia
Don Driver
Don Jan 27 '09
Tja, und da liegt wohl der Knackpunkt: "einer Kleinserie (ca. < 500 jemals gebaute Fahrzeuge)"

Gebaut (!) bedeutet nicht, wieviel Fahrzeuge davon in D zugelassen sind.
Midnight Driver
Midnight Jan 27 '09
Ich bin mir sicher das wo anders das mit "Zugelassenen Fahrzeug" stand.
Wie gesagt, ich frage mal meine Zulassungstelle.
Midnight Driver
Midnight Jan 27 '09
Die Kennzeichen wurden abgeschafft, wurde mir gesagt. Letztes Jahr war die Frist. Also ist eh gegessen.
Midnight Driver
Midnight Jan 27 '09
Edit: Ab 01.03.2007 :
Über 120.000 aller H-Kennzeichen akut gefährdet!
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) überarbeitet aktuell den Anforderungskatalog für das H-Kennzeichen. Die Arbeitsgruppe Novellierung § 19 StVZO unter Federführung von Hans-Dieter Hesse, Referat S 33 will die Anforderungen zur Erlangung des H-Kennzeichens drastisch verschärfen.
Die Neuregelung würde nicht nur Halter von Oldtimern mit H-Kennzeichen betreffen. Auch historische Kraftfahrzeuge, die ein Rotes 07-Kennzeichen erhalten sollen, müssen sich nach Inkrafttreten der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung zum 01.03.2007 der gleichen Begutachtung unterwerfen.
Andi Driver
Andi Jan 27 '09
He Hot,
der Autobildartikel ist so alllllt. Wo holst du immer solche veralteten Schreckensmeldungen her. :grinning:
Ist doch alles stoniert, die Erhöhung kommt net. Und wenn jeder hier einen Minikat einbaut dann können wir jeden Monat ein Bierchen mehr trinken ohne gleich völlig zu verarmen. xD
Wenn ich meinen Wagen 6 Monate anmelde zahle ich 110 Euro Steuern.
Das entspricht ca. den täglichen täglichen Einkommen eines RHD TT 6-Gang Suprafahrers der noch zu Hause bei Mama wohnt. :grinning:
Gruß Andi
HotOtt
HotOtt Jan 27 '09
Original geschrieben von: Andi
He Hot,
der Autobildartikel ist so alllllt. Wo holst du immer solche veralteten Schreckensmeldungen her. :grinning:
Ist doch alles stoniert, die Erhöhung kommt net. Und wenn jeder hier einen Minikat einbaut dann können wir jeden Monat ein Bierchen mehr trinken ohne gleich völlig zu verarmen. xD
Wenn ich meinen Wagen 6 Monate anmelde zahle ich 110 Euro Steuern.
Das entspricht ca. den täglichen täglichen Einkommen eines RHD TT 6-Gang Suprafahrers der noch zu Hause bei Mama wohnt. :grinning:
Gruß Andi


okay, das hier ist aktuell...


www.rpr1.de/de/content/view/18103/1432/

hab aber irgendwo gelesen, das für ältere fahrzeuge die alte steuer bis 2012 oder 2013 bleiben soll...lediglich soll sie angepasst werden...

die 220 eu machen mich auch net arm...aber stellt euch ma vor die würden unsere ladys mit 2 eu pro gramm co2 besteuern....wäre scho krass bei nem ausstoß von rund 250 gramm... :schlecht:
Midnight Driver
Midnight Jan 27 '09
Wäre doch immer noch billiger wie Euro 1 :grinning:

100 gramm hat man frei. und die restlichen 150gramm x 2€ wären 300 €uros...
ich bezahle 420 € oder sowas im moment
HotOtt
HotOtt Jan 27 '09
warum machst net euro2...??? is doch ganz easy...
Midnight Driver
Midnight Jan 27 '09
ja aber wenn du euro 2 hast und irgendwann auf single umbaust schaffst du diese nicht. und runterbauen darfst du nicht :wink:
Jan-LG
Jan-LG Jan 27 '09
oh man... das hier ein hin und her...

also nen freund von mir fährt nen manta mit nem 07er kennzeichen. für so ein kennzeichen muss das teil serie sein! also nix mit tuning bzw musst du jetzt wohl sogar erst nen h-kennzeichen holen um das 07er zu bekommen.
dann musst du fahrtenbuch führen mit km und alles warum du wie und wo hin gefahren bist, was dann einmal im jahr geprüft wird!
und das was bei wiki steht, kann man auch nur bedingt glauben, weil da jeder das ändern kann wie er möchte.
und das mit den neuen steuern betrifft uns demnächst doch erst mal sowieso nicht! also weiß ich auch nicht was die panik mache soll...
wird da doch alles praktisch in den nachrichten gesagt.

und das mit dem euro2 stimmt schon. ich wollte auch erst aufrüsten um wenige rzu bezahlen, aber da ich auch irgendwann single fahren möchte, habe ich es denn doch gelassen, weil du mit euro1 besser tunen kannst. und ja, aufrüsten auf euro2 darf man, aber die abgsanorm verschlechtern darfst du nicht, also nicht wieder auf euro 1 zurück rüsten!!!
Midnight Driver
Midnight Jan 27 '09
Original geschrieben von: - Kay -
oh man... das hier ein hin und her...

also nen freund von mir fährt nen manta mit nem 07er kennzeichen. für so ein kennzeichen muss das teil serie sein! also nix mit tuning bzw musst du jetzt wohl sogar erst nen h-kennzeichen holen um das 07er zu bekommen.
dann musst du fahrtenbuch führen mit km und alles warum du wie und wo hin gefahren bist, was dann einmal im jahr geprüft wird!
und das was bei wiki steht, kann man auch nur bedingt glauben, weil da jeder das ändern kann wie er möchte.
und das mit den neuen steuern betrifft uns demnächst doch erst mal sowieso nicht! also weiß ich auch nicht was die panik mache soll...
wird da doch alles praktisch in den nachrichten gesagt.

und das mit dem euro2 stimmt schon. ich wollte auch erst aufrüsten um wenige rzu bezahlen, aber da ich auch irgendwann single fahren möchte, habe ich es denn doch gelassen, weil du mit euro1 besser tunen kannst. und ja, aufrüsten auf euro2 darf man, aber die abgsanorm verschlechtern darfst du nicht, also nicht wieder auf euro 1 zurück rüsten!!!


Also, wenn du 07er Kennzeichen hattest, muss das Auto noch nicht mal Serie sein. Du wurdest sogar vom Tüv befreit.
Da viele dashier Missbraucht haben, haben sie das auch abgeschafft.
Für H-Kennzeichen muss alles Serie sein bzw. Zeitgemese Tuning d.h. was man damals Tunen konnte darf man auch bei den H-Kennzeichen.

Pages: 1 2 3 »