Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frage: CW-Wert & .. | Forum

MKIVGü Driver
MKIVGü Okt 20 '08
Grüß euch!

Nachdem ich schon länger nach ein paar Daten über die Supra suche und nicht gefunden habe, frage ich euch!
Welchen CW-Wert hat die MKIV Supra?
Und aus welchen Material ist der Benzintank einer EU-spec?

Danke!
PS: Die Suchfunktion hab ich schon versucht! ( kein Ergebnis!)
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Okt 20 '08
Toyota scheint sich da selbst nicht so sicher zu sein. :unsicher: Habe zwei Angaben aus zwei offiziellen Prospekten: mal 0.32, mal 0.33

/e Natürlich original ohne irgendwelche die Aerodynamik ruinierenden Bodykits und Spoiler:grinning:
SupraMax Driver
SupraMax Okt 20 '08
wahrscheinlich einmal mit und einmal ohne frontspoiler, evtl sogar heckspoiler.
die stirnfäläche würde mich aber auch mal interessieren :blush:
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Okt 20 '08
Original geschrieben von: SupraMax
wahrscheinlich einmal mit und einmal ohne frontspoiler, evtl sogar heckspoiler.
die stirnfäläche würde mich aber auch mal interessieren :blush:


vermute ich auch, der belgische Prospekt (also mit Front-und Heckspoiler) sagt 0.33, der 98er US-Prospekt sagt das Gleiche (nur Heckspoiler), aber der japanische Prospekt sagt sogar 0.30, da aber mit einer Anmerkung...leider ist mein Japanisch aber net so toll :rolleyes: Denke mal das gilt für ohne Front- und Heckspoiler

/e

So um die Konfusion zu komplettieren:
Laut dem 93er US-Prospekt (www.mkiv.com/specifications/93_full_brochure/page24.jpg) hat die Non-Turbo (also etwas schmalere Reifen und zu dem Zeitpunkt kein Heckspoiler) 0.31 und die Turbo 0.32

Zusammenfassend würd ich sagen...Non-Turbo mit kleinen Reifen, ohne jegliche Spoiler, 0.30-0.31, Turbo mit Heckspoiler 0.32, Turbo mit Heck-und Frontspoiler 0.33
Jan-LG
Jan-LG Okt 20 '08
und aus welchem material ist nun der tank? die frage habt ihr leider unbeantwortet gelassen...
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Okt 20 '08
Original geschrieben von: - Kay -
und aus welchem material ist nun der tank? die frage habt ihr leider unbeantwortet gelassen...


www.mkiv.de/galerie/bild_873_vollbild.jpg

Der 80-Liter-Tank besteht aus einem neuen, sehr leichten und sehr sicheren Polyäthylenmaterial.

Die genaue Zusammensetzung wird Toyota wohl nicht preisgeben...
Jan-LG
Jan-LG Okt 20 '08
ah, auch für mich gut zu wissen, also keine probleme mit rost wegen länger stehen mit nicht vollem tank oder so....

achso, dein link zeigt mir nur komische zeichen an...
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Okt 20 '08
Japanfanatic's wissen wird mir schon etwas unheimlich... :flushed:spaß bei seite, bin wirklich froh so einen Genie im Supraforum zuhaben. !!!Respekt!!! :blush:
Andi Driver
Andi Okt 20 '08
Deutsche Seriensupra mit beiden Spoilern 0,33, ohne Heckspoiler aber mit Frontspoiler 0,32 und ganz ohne Spoiler 0,31.
Gruß Andi
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Okt 20 '08
Original geschrieben von: Andi
Deutsche Seriensupra mit beiden Spoilern 0,33, ohne Heckspoiler aber mit Frontspoiler 0,32 und ganz ohne Spoiler 0,31.
Gruß Andi


Ja cool, so hab ichs mir gedacht

@Redline

Ein paar Zahlen irgendwo nachschlagen ist keine Kunst:wink:
MKIVGü Driver
MKIVGü Okt 20 '08
Danke für die schnellen und Fachmänischen Antworten!

Jan-LG
Jan-LG Okt 21 '08
sind die werte jetzt gut oder eher nicht? hab da nicht so ganz den durchblick, nen paar vergleiche wären vll gut...

MKIVGü Driver
MKIVGü Okt 21 '08
Nach meinen Literaturen ist der Wert 0.31 Durchschnitt!

Der Wert ändert sich jedoch auch mit der Bodenfreiheit!
Je weniger desto besser wird der Wert.

Nach der Form der Supra hätt ich mir einen Wert von ca. 0,27-0,28 erwartet!
Aber so kann man sich täuschen!
SupraMax Driver
SupraMax Okt 21 '08
wenn du den CW-Wert + Stirnfläche noch nimmst, hast du den echten Luftwiderstand
MKIVGü Driver
MKIVGü Okt 21 '08
Danke!
Bei den Berechnungen kenn ich mich eh aus!
Hab nur niergends den CW-Wert gefunden!