Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Quitsch/Schleifgeräusche hinten rechts | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Rasim Driver
Rasim Aug 5 '08
Hallo Zusammen

War heute Abend unterwegs mit meiner Lady. Ich habe schon einigemale bemerkt, dass während der Fahrt komische Schleifgeräusche entstehen. Kennt das jeman schon? Ich hatte vor 1 Monat den Bremsattel demontiert mit Bremsklötze usw. danach war das Geräusch weg. Jetzt fängt es wieder an....

Komischerweise nicht immer. Es kommt mir vor als würde der Bremsbelag manchmal an der Bremsscheibe ankommen... Es ist nur hinten rechts... Das Quitschen nervt total....

Was könnte das sein?

Danke für eure Hilfe

Gruss Rasim
Don Driver
Don Aug 6 '08
Ich würde zuerst das Rad einfach nochmal abmachen und schau'n, ob die Reparatur ordentlich durchgeführt wurde.
Jan-LG
Jan-LG Aug 6 '08
eventuel würde ich noch auf das blech was hinter der bremse sitzt tippen, das verbiegt man gern mal schnell beim schrauben und dann schleift das gern mal... einfach wieder weg biegen und gut ist...
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Aug 6 '08
@Kay:
Dann hätte es nach der Reparatur aber unmittelbar schleifen müssen, und so wie ich Rasim verstanden habe, war es erst weg und kam dann einer gewissen Zeit erst wieder. Es müssten also eigentlich beweglicheTeile sein, wie bspw, die Beläge. Aber wie die sich nun lösen sollen ist mir schleierhaft!

@Rasim:
Don hat schon Recht... nimm das Rad nochmal ab und schau halt nach! Vielleicht siehst jetzt ja Schleifspuren...
Rasim Driver
Rasim Aug 6 '08
Ja das mache ich wohl.

Die Geräusche sind nicht immer. Die verändern sich auch wen ich mal heftig bremse oder leicht bremse. Plötzlich sind sie ganz weg und kommen kurze Zeit später wieder...

Das nervt.. :pensive:
nanni Driver
nanni Aug 6 '08
Lass uns bitte wissen was es war wenn du es gefunden hast. Haben bei uns ein ähnliches Geräusch =/.
Rasim Driver
Rasim Aug 6 '08
Ich werde am Samstag noch einmal alles demontieren. Die Bremsbeläge ev. anschleifen und alles auf Funktion prüfen usw

Als ich das letzte mal alles demomtiert habe kam das Geräusch sehr lange nicht mehr...
Mal schauen... :schlecht:

Gruss Rasim
Jan-LG
Jan-LG Aug 7 '08
also nen kumpel hatte sowas mal beim seinem bmw, da sind hinten am belag so 4 kleien metalzungen, und da war eine gebrochen...

Rasim Driver
Rasim Aug 24 '08
Hi

Ich habe mit meinem Kollegen die beide Bremsbacken entfern inkl. Bremsbeläge. wir fanden gar nichts... ausser das die Bremsscheibe extrem glasig war. wir haben sicherheitshalber die Beläge und Bremsscheibe einbischen angeschliffen.

Danach war gut. Keine Geräusche nichts...

Gestern war ich am Supratreffen alles i.O.

Heute kam das Geräusch wieder. Ich könnte kotzen :schlecht: :schlecht: . Das nervt mich total. Jatzt war es relativ lange gut. Was soll ich machen??

Wenn ich die Bremse ganz leicht betätige wird es schlimmer. wenn ich richtig Bremse verschwindet es. Komischerweist tritt es erst auf wen ich einbischen gefahren bin.

Kann es sein das die Bremsbeläge schlecht sind? Oder uneben. Kann mir jemend helfen?

es sieht auch alles sauber und gut aus. Beläge sind genügen vorhanden. Bremsscheibe ist auch i.O., Bremsschild auch i.O.

Gruss Rasim
Thomas Driver
Thomas Aug 24 '08
Hatt das Problem auch mal beim Mazda. Ich habe mich totgesucht. Bremsbeläge, Scheibe, Sattel - alles getauscht - keine Besserung. Kam immer wieder mal, war aber auch mal weg. Beim Bremsen das gleiche Verhalten. War das Radlager - obwohl es ein völlig untypisches Geräusch dafür war.
Rasim Driver
Rasim Aug 24 '08
Radlager... Wie kann man das prüfen ob das noch gut ist?
Andi Driver
Andi Aug 24 '08
Es liegt an den Bremsbelägen. Das Schleifen war jahrelang ein Thema im Lexusforum. Nun haben die das Problem behoben. Sogar bei meiner neuen Bremsanlage haben die schon was gegen das Quitschen gemacht, es werden einfach die Kanten(oben und unten 45 Grad) an den Belägen gebrochen oder angeschliffen. Meine Supra hat 8 Jahre sowas gemacht. :grinning:Gräßlich.
Gruß Andi
Philip Driver
Philip Aug 25 '08
hey rasim. ich habe das gleiche problem. beläge an der auflaufenden seite 45 grad anschleifen. zusätzlich sind bei mir hinten beide radlager defekt. von jetz auf gleich. werde das diese woche alles beheben das dürfte ruhe sein. :grinning:
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Aug 25 '08
Würd auch die Beläge anschleifen und wenn es sich dann nicht bessert, dann ggf. die Beläge auch vor Erreichen der Verschleißgrenze austauschen!
Sind das Serien-Beläge oder irgendwelche anderen?
Rasim Driver
Rasim Aug 25 '08
Ich nehme an Serienbeläge. Sie sind auf jedenfall relativ neu. Ich habe sie angeschliffen und dan war auch ruhe für 3 bis 4 Wochen. Jetzt fängt es wieder an... es muss etwas am Bremssystem sein... :pensive:
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Aug 25 '08
Aber sagtest Du nicht, dass die Beläge glasig seien? Vllt liegts daran... tausch die doch einfach samt Beläge aus. Wenn es dann nicht weggeht, dann hast Du zumindest noch nen Satz Austausch-Bremsen, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Umsonst kaufst Du die bestimmt nicht!
Rasim Driver
Rasim Aug 25 '08
Ja genau. Glasig waren sie. Die Bremsscheibe aber auch. Das komische ist einfach, dass es nur rechts hinten ist...
Andi Driver
Andi Aug 25 '08
Wie hast du die Beläge angeschliffen? Kann vielleicht der Kolben etwas festgegangen sein?
Vielleicht sind die Gummimanschetten vom Kolben beschädigt?
Gruß Andi
Rasim Driver
Rasim Aug 25 '08
Hallo Andi

Die Beläge habe ich mit Schleifpapier angeschliffen. Der Kolben ist auch nicht festgegangen. Den haben wir einigemale hin und her bewegt.. war vorhin drausen mit meiner Supra. Jetzt schleift es gerade nicht mehr. Nur wen ich ganz fein auf die Bremse gehe kommt das Geräusch wieder. Komisch :pensive::pensive:
WongFajHong Insider
WongFajHong Aug 25 '08
schonmal kupferspray ausprobiert? beim clio vom cousin hat das zeug wunder vollbracht :blush:
Seiten: 1 2 »