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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Supra Japan Turbo non Turbo, mit Turbo bauen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
grunni
Jul 23 '08
Guten Tag,
ich wollte mal nachfragen ob ich einen Nonturbo block umbauen kann auf ein turbo. Weil ein 3 liter ist doch ein 3 Liter oder nicht. Geht das wenn ich aus Japan ein Motor nehme ohne Turbos, das ich meinen Umbaue und die Turbos da drauf mache.

Gruß

Pascal
TurboDen
Jul 23 '08
Turbo,Non turbo,oder doch ein kompressor.... weist du überhaupt was du willst? :grinning::grinning::grinning:

Lach mich tot...LoL
Lohnt sich nicht! der hält nix aus!
DZ1 Insider
Jul 23 '08
So wie ich verstanden habe hat er den DJParadise Supra gekauft und hat ein Motorschaden jetzt, besser gesagt sein Motor lebt jetzt im Paradise :grinning:
man kann der Block bestimmt nehmen, ich glaube das die Kolbenboden kühlung fehlt bei NonTurbo...
Denke das sich ein paar leuten hier im Forum damit sich beschäftigt haben...die werden sich noch melden.
Hefti2 Driver
Jul 24 '08
Virgil liegt richtig.-Kolbenbodenkühlung fehlt im NA Block.
Auch ist es alles in allem sehr viel teurer, Leistung aus nem NA rauszuholen, da viele Teile zu tauschen wären, wenn Du es RICHTIG machen willst mit Turboumbau, z.B. Kopf, Kolben, usw.
Mein Tip: Hol Dir nen kompletten TT Motor aus Japan, kostet komplett um die 2000-2500 Euro und da hast alles, was Du brauchst und mit Originalladern um die 400 PS..
SPS Driver
Jul 24 '08
Möglich ist es natürlich...ABER...wenn du vor hast es, wie ich denke, aus finaziellen Gründen zu machen...weil du denkst dass du viel billiger weg kommst...lass es. Ist natürlich davon abhängig was du erreichen willst aber glaube mir da ist schnell viel Geld weg...ich kenn mich da aus :wink:Benutze einfach mal die Suche...gibt da schon genug Themen dazu. Hefti's Vorschlag ist in deinem Fall denke ich das vernünftigste und auch das günstigste !

Original geschrieben von: TurboDen
Lohnt sich nicht! der hält nix aus!


aaaja...hast du dich selbst gut mit dem Thema beschäftigt oder plapperst du nur anderen was nach ? Oder woher hast du dein Wissen um solche Behauptungen in den Raum zu stellen !?


EDIT :

Hab gerade erst gesehn dass du dann die Serientwins wieder draufsetzen willst und keinen Singel...

Ist im Prinzip möglich...der Knackpunkt ist zum einen die Verdichtung die du mit im Idealfall anderen Kolben oder etwas einfacher mit einer 2mm-2,5mm Kopfdichtung z.B. von BL runter bekommst. Dann musst du für das Öl das von den Ladern kommt in den oberen Teil der Ölwanne das dafür vorgesehene Loch noch ganz durchbohren....Um die Lader mit Öl zu versorgen nimmst du die Ölhalterschraube von Lexus. Dann kannst du deinen GTE Kopf mit Twins einfach draufsetzen und gut is...und die Leistung was die Serienlader raushauen hält er 100% egal ob du mit Kolben oder Metallkopfdichtung die Verdichtung reduzierst...da zumindest bis Bj.96/97 nur die Kolben und die Kolbenbodenkühlung beim GTE anders sind...der Rest wie Pleule, Lager, usw. ist komplett gleich ! Ich würde an deiner Stelle trotzdem auf Hefti hören weil schlussendlich vom Preis her nicht sehr viel Unterschied sein wird und du hast in deiner Supra alles so wie es auch Serie war !!!
fastby4 Driver
Jul 24 '08
hol dir nen günstigen TT Motor hier www.tigerjapanese.com :wink:
TurboDen
Jul 24 '08
Original geschrieben von: S.P.S


[QUOTE]Original geschrieben von: TurboDen
Lohnt sich nicht! der hält nix aus!


aaaja...hast du dich selbst gut mit dem Thema beschäftigt oder plapperst du nur anderen was nach ? Oder woher hast du dein Wissen um solche Behauptungen in den Raum zu stellen !?


EDIT :

Hab gerade erst gesehn dass du dann die Serientwins wieder draufsetzen willst und keinen Singel...

Ist im Prinzip möglich...der Knackpunkt ist zum einen die Verdichtung die du mit im Idealfall anderen Kolben oder etwas einfacher mit einer 2mm-2,5mm Kopfdichtung z.B. von BL runter bekommst. Dann musst du für das Öl das von den Ladern kommt in den oberen Teil der Ölwanne das dafür vorgesehene Loch noch ganz durchbohren....Um die Lader mit Öl zu versorgen nimmst du die Ölhalterschraube von Lexus. Dann kannst du deinen GTE Kopf mit Twins einfach draufsetzen und gut is...und die Leistung was die Serienlader raushauen hält er 100% egal ob du mit Kolben oder Metallkopfdichtung die Verdichtung reduzierst...da zumindest bis Bj.96/97 nur die Kolben und die Kolbenbodenkühlung beim GTE anders sind...der Rest wie Pleule, Lager, usw. ist komplett gleich ! Ich würde an deiner Stelle trotzdem auf Hefti hören weil schlussendlich vom Preis her nicht sehr viel Unterschied sein wird und du hast in deiner Supra alles so wie es auch Serie war !!!


Der Junge will ja Non-Turbo Block auf einem TT Motor fahren... Das würde schon gehen aber nicht lange! nicht ohne weiteren mods'(wie du schon beschrieben hast)! das habe ich damit gemeint!
@grunni
Am besten 2JZ-GTE holen und jut is...


gruß
Deny
akslave Driver
Jul 25 '08
Da ist schon was dran,...kauf dir gleich nen 2jz-Gte,...
und verkauf dir restlichen lebenden Teile deines jetzigen,...

Motor

oder du fliegst mit mir im Januar nach England und wir kaufen dort bischen ein,... :grinning:hehe
grunni
Aug 1 '08
Kann mir einer vielleicht eine adresse oder so geben wo ich einen guten gebrauchten Motor her bekomme. Oder hat hier einer einen zu Verkaufen.
IzzY Driver
Sep 9 '08
Wie sieht das denn aus wenn ich meinen NT jetzt rausbaue und den 2JZ Motor einbauen will, weil wie ich mitbekommen habe lohnt sich das nicht auf den NT die Turbos vom TT draufzuhauen, sind da alle Kabel vorhanden oder müsste man den Kabelbauen und so auch noch austauschen??? Ich meine muss alles raus aus dem NT auch Kabel etc. und dann alles rein vom TT oder reicht wenn man Motor inkl. Getriebe rausbaut und dann den TT reinhaut?!?
Avalanche_515 DrIvEr
Sep 9 '08
Da hättest Dir den Kauf einer NA auch sparen können, denn die Kosten und der Stress den Du Dir damit aufhalst sind es nicht wert.
Zu dem Thema gibts aber gerade aktuell noch nen Thread, wo einer sich ne Non-Turbo gekauft hat, um dann umzurüsten - voll hohl! Dann lieber glei ne TT kaufen und gut ist!!! Kommt genauso teuer und man hat den ganzen Stress nicht!
akslave Driver
Sep 9 '08
Original geschrieben von: IzzY
... weil wie ich mitbekommen habe lohnt sich das nicht auf den NT die Turbos vom TT draufzuhauen,...


doch lohnt sich,... kannst auch den Turbo vom Calibra draufhaun,... einfach mit nem richtig dicken Löhtkolben draufkleben,... sieht wunderbar aus! Eventuell auch nur mit Kabelbinder...

Hab dir mal ein Bild wie das ganze aussehen könnte,...

http://www.m2-it.biz/phptree/blob/tmp_5348237/1023595.jpg

:grinning:
IzzY Driver
Sep 10 '08
Original geschrieben von: akslave
[QUOTE]Original geschrieben von: IzzY
... weil wie ich mitbekommen habe lohnt sich das nicht auf den NT die Turbos vom TT draufzuhauen,...


doch lohnt sich,... kannst auch den Turbo vom Calibra draufhaun,... einfach mit nem richtig dicken Löhtkolben draufkleben,... sieht wunderbar aus! Eventuell auch nur mit Kabelbinder...

Hab dir mal ein Bild wie das ganze aussehen könnte,...

http://www.m2-it.biz/phptree/blob/tmp_5348237/1023595.jpg

:grinning:

Hmmmm aber mit Heisskleber geht das doch auch oder???
:grinning::grinning::grinning::grinning:

Wie gesagt wollte nur fragen, bin glücklich mit der süßen so wie sie sit nur informier ich mich halt gerne und weiss dann bescheid falls mich jemand fragt! :wink:
Avalanche_515 DrIvEr
Sep 10 '08
AUGENKREBS... das Bild kommt nach dem Foto von dem BMW OHNE Lader aber MIT FMIC auf Platz 2 - grässlich und sowas von übertrieben sinnlos... zum Heulen!!!
Hefti2 Driver
Sep 10 '08
Original geschrieben von: IzzY
Wie sieht das denn aus wenn ich meinen NT jetzt rausbaue und den 2JZ Motor einbauen will, weil wie ich mitbekommen habe lohnt sich das nicht auf den NT die Turbos vom TT draufzuhauen, sind da alle Kabel vorhanden oder müsste man den Kabelbauen und so auch noch austauschen??? Ich meine muss alles raus aus dem NT auch Kabel etc. und dann alles rein vom TT oder reicht wenn man Motor inkl. Getriebe rausbaut und dann den TT reinhaut?!?


Hi Izzy,

also wenn dann brauchst den KOMPLETTEN Motor inklusive Steuergerät, Kabelbaum usw... Da paßt nix vom NA..
Es kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu wie Servoölbehälter usw...
Wegen Auspuff noch: Sollte passen, zumindest laut dem Bild, das Du geschickt hattest :wink:
Avalanche_515 DrIvEr
Sep 10 '08
Kurzum:
NA verkaufen, TT kaufen - alles andere ist f.A.!
akslave Driver
Sep 10 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
AUGENKREBS... das Bild kommt nach dem Foto von dem BMW OHNE Lader aber MIT FMIC auf Platz 2 - grässlich und sowas von übertrieben sinnlos... zum Heulen!!!


keine Angst Jan das Foto hab ich nur bischen abgeändert,... :grinning:

ich glaube nicht das jemand das Niveau von dem BMW-Fahrer übertrifft!...vorallem kein Supra-Fahrer
IzzY Driver
Sep 10 '08
Ja ich habs mir gedacht das nichts vom NA passen würde, naja mal schauen vllt. später irgendwann!

Aufjedenfall danke erstmal für die Antworten :wink:

@ Hefti:

Auf dem Bild war jetzt kein Auspuff von mir drauf, sondern nur der Orginale vom TT und eine CatBack für den TT, hab dir das Bild nur gezeigt weil mich das gewundert hat wie sehr die CatBack von der Orginalen in Krümmungen etc. abweicht. Von meiner stell ich heute Abend erst rein. Leider keine zeit bis jetzt gehabt. Kommt immer was zwischen!
Rockatanski
Sep 10 '08
pm mal durch, wenn dann kaufts einen Totalschaden TT und baust um, hier bei mir in nem Hof steht noch einer ....
akslave Driver
Sep 12 '08
Original geschrieben von: Supra Turbo
... Videos unter you tube "wenn es nachts wird am Wöthersee" ...


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