Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Komisches Geräusch beim Auskuppeln | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Supra88 Driver
Supra88 Jun 16 '08
Hallo,

habe ein Geräusch wenn ich zb. an ne Ampel fahr und dann Auskuppel! Genauso wenn ich im 1. und im Rückwertsgang anfahre. Sobald die Kupplung dann greift rattert es dann so komisch!? Könnte es vielleicht an der Kardanwelle liegen? Ist mal aufjedenfall unterm Auto!

Gruß und Dankeschön,
Nicolas
Schwupp Driver
Schwupp Jun 16 '08
grundsätzlich rattert das ab werk seit 1993, gibt ein offizielles schreiben von toyota... hat sich bei meiner mit 167'000km immer noch original angehört.

wenn's vorher nicht war resp. immer schlimmer wird - lager in kupplung / druckplatte / ausrücklager überprüfen / ersetzen.
Supra88 Driver
Supra88 Jun 16 '08
Also ist das normal? Auch beim Gangwechsel vom 1. in 2.?

McGregory Driver
McGregory Jun 16 '08
Dies kann auch das normale Getrag geräusch sein, was durchaus normal ist.

Es ist halt auch eine rein subjektive einschätzung. rappelt es stark, laut....
So etwas müßte sich ein "erfahrener" Supra Fahrer mal anhören um dies beurteilen zu können
Jan-LG
Jan-LG Jun 16 '08
also das getriebe der supra ist nen bissel lauter als andere, ist ganz normal wurde mir auch gesagt. und ab und an hat man mal so ein klacken das ist die kardanwelle, wie schon geschrieben ist das auch normal. nen auto mit soviel leistung bzw was so viel leistung ab kann hat ebend auch mal nen paar schönheitsfehler... :grinning:
Supra88 Driver
Supra88 Jun 16 '08
ja da hab ich nicht so die Erfahrung wie es sich "normal" anhören sollte! aber dann bin ich ja mal fürs erste beruhigt :blush:!

Vielen Dank an euch!
TheOne Driver
TheOne Jun 17 '08
hier ist auch noch was für dich :wink:KLICK
Supra88 Driver
Supra88 Jun 17 '08
Jo, danke! Dachte am Anfang echt das da was kaputt wäre! Aber dann kann ich ja beruhigt weiterfahren :blush:!

Merci
TheOne Driver
TheOne Jun 17 '08
ist normal :blush:also immer schön Boosten :grinning: