Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Produkt-Emfehlungen für den Supra | Forum

McGregory Driver
Jan 8
Mit einem Supra Kollegen kamen wir eben auf die Idee, eine Liste an Produktempfehlungen zu führen, den oft fallen die selben Fragen: Welches Motor oder Getriebe-Öl, welche Bremsbeläge, welchen Ölfilter, etc.

Sicherlich ist dies bei einigen Produkten wie dem Öl immer etwas eine Glaubensfrage, aber das macht es ja so spannend und führt zu Diskussionen.

Generell aber profitieren alle aus dieser Liste. Sei es Neulinge oder alteingesessene, welche ihren Stand revidieren können.

Die Empfehlungen können aus allen Bereichen kommen und Verlinkungen (Zu Shops oder eBay) sind Willkommen. Ob es eigene sind oder wie so üblich, Empfehlungen durch Dritte

McGregory Driver
Jan 8
Ölfilter

Der vielen bekannte Motorbauer fastby4 hatte mal einige Ölfilter durchgetestet. Darunter den Original-Filter, den von TRD und den MANN Ölfilter für den RangeRover.

Erstaunlich dabei war, dass der TRD Filter einen schlechteren Öldurchfluss hatte, als der original Filter.

Sieger hierbei war der MANN Filter für den RangeRover. Preislich ist dies ohnenhin sehr attraktiv.

Dieser ist auch größer, muss in Verwendung einer Adapterplatte (z.B. bei externen Ölkühler) in entsprechender Größe genommen werden, da man ihn sonst bei der Enge im Motorraum nicht durch kriegt.

Hier ein Beispielprodukt

SupraLatino Driver
Jan 8
Original kostet auch mehr als der Mann Filter bei Toyota und immer auf Lager.


Bin sehr zufrieden mit dem OEM Filter

SolidSnake Driver
Jan 8
Da der Frühling immer näher rückt will ich auch so langsam alles beisammenhaben, um mal nen großen Service zu machen.


Es wird für mich auch der erste Service für meine Lady sein. Daher würde mich auch über Tipps und Tricks sehr freuen

- MotorÖL + Filter

- zusätzlich wird ein Ölkühler von SETRAB installiert

- GetriebeÖL (V161)

- Bremsen (EU Bremsanlage) Scheiben werden OEM sein und HAWK HPS Beläge werden

- Bremsflüssigkeit

- Zahnriemen + Wasserpumpe / Keilriemen


Die OEM Bremsscheiben werde ich aus UK eBay bestellen. Für den Motor werde ich (Empfehlung von einem netten Driver) Motul 15W50 nehmen.

Was hättet Ihr noch für Empfehlungen für die restlichen Punkte bei meiner Auflistung? die Auflistung wird auch sicherlich für die anderen neuen Driver sehr interessant sein.

SupraLatino Driver
Jan 8
Motoröl

Kann das Motul 300V 15w50 empfehlen und bin sehr zufrieden



Ölfilter

Bis jetzt nur OEM benutzt und bin auch damit zufrieden



Bremsscheiben

Vorne aktuell gelochte aber kommen demnächst OEM und Hinten sind auch OEM Scheiben verbaut sowie OEM Klötze und sehr zu empfehlen



Getriebeöl

Mobil hat das OEM Getriebeöl vom V160 und V161 aber nicht zu finden

Was einige verwenden ist von Motul ATF Multi aber keine Erfahrung mit

SolidSnake Driver
Jan 9
Welche Zündkerzen würdet ihr empfehlen? Kann jemand was zum Thema Getriebeöl sagen, welches man wirklich nehmen sollte? Dass das Toyota Getriebeöl nicht mehr so zu kaufen gibt, habe ich mal gelesen...
SupraLatino Driver
Jan 9
Habe die NGK BKR6EP-11 bei mir verbaut.


Mann kann aber auch die NGK BKR7E sowie NGK BCPR7ED einbauen oder halt die von Denso



Das OEM Getriebeöl von Toyota hat Esso/Mobil gehabt bzw das war das Öl was in den Toyota Dosen war und auch vom Getrag freigegeben wurde.

McGregory Driver
Jan 9
Hier sind ein paar Empfehlungen für Zündkerzen basierend auf der Leistung angegeben: Zündkerzenwechsel
Garniemand Driver
Jan 10
Denso Iridium IQ22 für Serie oder BPU zu empfehlen?
SupraLatino Driver
Jan 10

Zitat von Garniemand Denso Iridium IQ22 für Serie oder BPU zu empfehlen?

Denke mal BPU da die anderen Denso für Stock sind.

Nimm doch die NGK, kann ich nur empfehlen

KTK Driver
Jan 10
Hi Leute,

deine Idee McGregory von einer Liste finde ich echt gut. Es sind ja schon einige Hilfreiche Beiträge zusammen gekommen. Aber ich glaube wenn jeder im Forum seine Erfahrung so postet wird das evtl. ein Seitenlanges Durcheinander, wo man leider lang suchen muss um das zu finden was man sucht. Ich weiß nicht genau aber vielleicht könnte man ja bei dem Bereich Artikel eine Liste machen, die alles auf einen Blick zeigt z. B.:

Ölfilter Empfehlungen:
-
-
-
-
Zündkerzen Empfehlung:
-
-
-
-
Motoröl Empfehlung:
-
usw.

War nur so ne Idee von mir.emojis+emoji_6 Vielleicht auch noch zusätzlich zum Forum, weil ja erst verschieden Erfahrungen und Meinungen zusammenkommen müssten. Steh ich da alleine da, oder was denkt ihr? Da bei mir dieses Jahr der Service zum ersten mal ansteht bin ich schon gespannt was noch alles an Erfahrungen zusammenkommt. emojis+emoji_14


McGregory Driver
Jan 10
Ich werde Zusammenfassend auf jeden Fall eine Art kategorisierte Top-Liste machen. Ob hier direkt in dem Start-Beitrag, als Artikel oder FAQ, welches fortlaufend aktuell gehalten wird.

So nämlich hast du recht. Mit den Fragen und Empfehlungen wird es unübersichtlich.

Ich werde den Beitrag auch die Tage auf unserer Fanpage posten

The Forum post is edited by McGregory Jan 10
KTK Driver
Jan 10
Cool ich freu mich schonemojis+emoji_10