Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    2 Ladedruck Anzeigen | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Dan13l
    Hey ho,
    meine frage ist: ob es moeglich ist bei einer TT den LD des 1. Turbos zusehn und des 2. Turbos?
    Ich wuerde gerne 2 Zusatzinstrumente verbauen die mir das anzeigen. Oder geht das nur mit einer Anzeige?
    mfg.
    Japanfanatic DrIvEr
    "Dan13l" schrieb:

    Hey ho,
    meine frage ist: ob es moeglich ist bei einer TT den LD des 1. Turbos zusehn und des 2. Turbos?
    Ich wuerde gerne 2 Zusatzinstrumente verbauen die mir das anzeigen. Oder geht das nur mit einer Anzeige?
    mfg.


    Du kannst doch so viele LD-Messstellen setzen wie du magst. Nur ob du ohne Datalogging schnell genug gucken kannst ist die andere Frage...
    Dan13l
    Ok und das ganze fuer doofe? :grin::grinning:
    Japanfanatic DrIvEr
    "Dan13l" schrieb:

    Ok und das ganze fuer doofe? :grin::grinning:


    Naja du willst dir angucken was die beiden Lader machen...der Umschaltzeitpunkt bzw. der Zeitpunkt, wo der zweite Lader anläuft ist bei Last so schnell, dass du kaum darauf achten kannst, was beide Anzeigen machen. Sinnvoller ist es ein Datalogging System zu nutzen. So gibst du ein paar mal Gas und guckst dir danach in Ruhe an, was die beiden Druckmessstellen über der Zeit machen...
    Alonso Owner
    Was willst du denn genau "messen"?

    In dem Bereich wo es spannend wird (4000+) laufen die beiden eh parallel, ergo wirst du da auch den gleichen Druck messen, egal ob einer davon nur halbe Arbeit leistet.
    Dan13l
    Also ist das nich so das wenn ich am fahren bin sehe ich LDA1 nach oben gehn (LDA2 sollte parallel mitgehn oder?) Wenn ich dan ueber den oder an dem Umschaltpunkt bin steigt LDA2 weiter an als LDA1. So stell ich mir das vor.
    LDA=Ladedruckanzeige
    Alonso Owner
    "Dan13l" schrieb:

    Also ist das nich so das wenn ich am fahren bin sehe ich LDA1 nach oben gehn (LDA2 sollte parallel mitgehn oder?) Wenn ich dan ueber den oder an dem Umschaltpunkt bin steigt LDA2 weiter an als LDA1. So stell ich mir das vor.
    LDA=Ladedruckanzeige


    Erm, nein.

    Lies mal durch:
    Dan13l
    Bin nich so gut in english mit Auto begriffen. Aber auf Wiki steht ja wie das System Arbeitet.
    Wenn man der Bildbeschreibung glauben darf sollte das aber doch gehn?
    Die 1. Anzeige schliesst man vor Turbo 1 an und die 2 Anzeige dazwischen. Oder bin ich grad nur zu doof um das zu kapieren?!
    CanisLupus Driver
    Macht null Sinn dein Vorhaben. Spar dir das Geld für die 2. Anzeige.
    Andi Insider
    Stell dir das so vor. LD1 dreht faktisch alleine bis 4000 UMD, dann geht die Klappe im Ansaugrohr und die Klappe im Auspuff auf und der LD2 kommt dazu und beide Lader pusten parallel in das gleiche Rohr zur Ansaugbrücke. So ist das im Großen und im Ganzen.
    Da lohnt es sich nicht nen untätigen Lader zu messen, zudem ist bei offenen Klappen der LD überall gleich.
    Gruß Andi
    Dan13l
    Jetzt hats "Klick" gemacht :grinning:
    Aber waer optisch halt schon ganz geil wenn das gehn wuerde. Ein Kollege hat mir grad erzaehlt das es ein Bluetooth adapter fuer den OBD Stecker gibt mit dem man dan ein Tablat verbindet. Damit kann man alles abrufen. Auch Fehlercodes. Alles in echt Zeit. Wuerde das damit gehn? Bzw. weiß wer was ich mein?
    mfg.
    Alonso Owner
    "Dan13l" schrieb:

    Bzw. weiß wer was ich mein?


    Erinnert mich spontan an das da :grinning::grinning:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/4455344/danger%252520to%252520manifold.jpg

    Solche Systeme gibt es, brauchen aber ODB2 - das gabs aber nur bei späteren Modellen der Supra. Welches BJ hat den deine? Guck sonst einfach mal nach was du für Stecker hast unter dem Lenkrad. Und wenn der Stecker passt kommt die nächste Herausforderung - das System muss das richtige Protokoll verwenden für die Kommunikation - was besonders bei älteren Modellen tendenziell ein Problem wird. Kurz gesagt - ausprobieren oder vom Anbieter vorher bestätigen lassen. Wenn du kein ODB2 hast kannst du das gleich vergessen.

    Und wenn alles klappt kannst du halt auslesen was die ECU selbst misst/rechnet/regelt. 2 getrennte Ladedrücke aber auf jeden Fall nicht :joy:. Das ganze ist eher für Diagnosezwecke gedacht - nicht für Show.
    Dan13l
    Hahahahah geil :joy:
    Schade, aber ok danke :blush:
    mfg.
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