Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    2 JZGTE jspec Motor Standgas zu hoch und dreht nicht über 2800 Umin | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Rockatanski
    Hallo,

    der 2 JZ Motor in dem Beamer will nicht so wie wir uns das vorstellen, ich bräuchte mal kompetenten Rat:
    Der Motor stammt aus einer Jspec MKIV AT, ist jetzt auf R154 MT umgebaut.
    Standgas liegt bei 2000 Umin, er reagiert willig aufs Gas, dreht aber nur bis 2800 Umin und wird dann wie beim Fuelcut abgehakt.

    Kann es sein, das die Tractionskontrolle hier reinfunkt?

    Danke!

    Rocka
    Dynoshot Owner
    Serienmotronic oder AEM verbaut ?

    Rockatanski
    serienecu, da ja hier auch schon von dem "throttle ecu" die Rede war, dies wurde nicht verbaut, liegt hier evtl. der Fehler?
    DerKrieger DrIvEr
    Ich würd sagen der Benzindruck ist zu nieder!
    :grinning::grinning::grinning:

    cu Andy
    Rockatanski
    3,5 bar sollte langen?
    Don Driver
    Jo, eigentlich schon.
    DerKrieger DrIvEr
    und lags wirklich am Benzindruck? oder gibt es immernoch Probleme?

    cu Andy
    Rockatanski
    Mapsensor vielleicht, morgen sehen wir weiter...
    MrMagou Driver
    Nimm einfach die alte Spritpumpe von der K-Jetronic...die drückt 6,5 bar permanent :wink:
    z.b. Golf 1 GTI
    Rockatanski
    So jetzt Blinkcode ausgelesen:

    Fehlercode = DTC 12

    No NE or G1 or G2 signal to ecm for 2 sec or more after cranking

    dh?
    DerKrieger DrIvEr
    Kurbelwellensensor?

    cu Andy
    amenophis_IV
    Hab zu dem Fehlercode was anderes gefunden:

    Code 12 - On/Off/On
    Short to voltage in solenoid relay circuit. Check actuator
    wiring harness, solenoid relay, solenoid relay wiring harness, and
    solenoid relay connector.
    Rockatanski
    Alles iO bei den Sensoren und Ventilen, bleibt nur der Kabelbaum???

    Was passiert, wenn man bei laufendem Motor einen Nockenwellensensor abzieht (sprich Stecker abzieht)?
    Geht das ECU in nen Notlauf oder geht er aus oder?
    Hier läuft er im Leerlauf weiter, wenn man ihn ausmacht, kann man bei einem abgezogenen NW Sensor wieder starten, bei 2 abgezogenen Sensoren läuft er im Leerlauf auch einfach weiter, nach dem Abstellen lässt er sich allerding nicht wieder starten..

    Zieht man den KW Sensor ab, geht er sofort aus.

    Meßtechnisch geben die 3 Sensoren normale Werte, die NW 1,5 (Soll 1,1 - 1,:sunglasses: und die KW oszilliert so wie sein soll.

    Steuergerät ist auch bereits getauscht (Danke nochmals an Supraholic fürs Ausleihen!!!).
    Fehlermeldung ist nach Tausch identisch, auch hier wieder "blink pause blink blink" -> 12
    Fehler war zuvor im Tauschecu nicht hinterlegt!

    Da der Motor aus ner Jspec At MKIV stammt, war auch ein HKS SLD verbaut. Da ja jetzt ein manuelles Getriebe verbaut ist, kann der SLD die Probleme verursachen? Uns fehlt auch die Ansteuerung für das Kaltlaufregelventil, da kommt nichts an. Das Ventil selbst ist sehr leichtgängig und frisch gereinigt, aber ohne Ansteuerung funzt das natürlich nicht, ist jetzt so hingedreht das man einen vernünftigen Leerlauf hat (~ 850 rpm)

    @amenophobis
    wo hast du den Code her? Das wäre ja was vollkommen anderes

    Fazit bisher.

    Ich mag den ELEKTRIKFASCHING immer noch net wirklich ;-]
    amenophis_IV
    Nabend Flo,

    hab den beim googeln gefunden, in irgendnem Supra Forum, als ich wegem MR2 was gesucht hab. Da hatte einer das selbe Problem. Hatte mich da mal kurz eingelesen. Hatte auch den selben blink code. Deswgen dachte ich mal, poste ichs :wink:
    Rockatanski
    ...such des bitte nochmal raus, grad wegen dem Blinkcode weil du " Code 12 on/off/on " gepostet hattest.

    ich find es nirgends... Danke!
    amenophis_IV
    Was gefunden? www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?t=210087

    hab den Beitrag net zu ende gelesen :stuck_out_tongue:
    Rockatanski
    Thanx!
    amenophis_IV
    Kein Problem, vielleicht bringts ja was. Kannst ja mal meldung machen dann :blush:
    DerKrieger DrIvEr
    Und gibts hier was neues? woran lag der Fehler?

    cu Andy
    amenophis_IV
    Die machenden Kabelbaum neu :blush:
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