Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motor wird heiß | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Juergen78 Driver
Jun 14 '17
Hallo Forum!

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Meine 93er J-Spec Supra wird vom Motor her zu heiß.Dabei ist die Heizung für den Innenraum mal warm und mal nicht.Die Kühlerschläuche sind feste und es blubbert,wenn der Motor ausgestellt wird.
Das Thermostat habe ich schon ausgebaut und den Viskolüfter fest gesetzt.
Aus meiner sicht gibt es jetzt die Möglichkeit,dass das Kühlsystem verstopft ist,die Waserpumpe defekt oder die Zylinderkopfdichtung durch ist.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke!

MfG Jürgen
McGregory Driver
Jun 14 '17
Blubbern ist nicht gut. Verlierst du Flüssigkeit? Ist immer genügend drin?

Das System ordentlich (mit einer Schräglage) entlüftet?

Hast du dir mal die Kühlflüssigkeit angeschaut, wie sie aussieht? Besorge dir mal so einen Co2 Teststreifen aus dem KFZ handel. (ich glaub so heißen die oder so ähnlich)

Wenn du von den Warm/Kalt Symptomen von der Heizung im Innenraum schreibst. Ich hoffe es ist nicht der Wärmetauscher, dann nämlich hast du ordentlich arbeit vor dir.

The Forum post is edited by McGregory Jun 14 '17
McGregory Driver
Jun 14 '17
Hier hat Vladik mal gut erklärt, wie/was man noch testen kann
Juergen78 Driver
Jun 14 '17
Hab die Kühlflüssigkeit schonmal gewechselt.Sah sehr braun aus.Momentan ist sie nicht mehr so braun,aber immer noch etwas.Wasser verliert sie nicht.
Entlüftet habe ich das System meiner Meinung gut.

Bin am überlegen,den Heizungskreislauf abzuklemmen.Und dann mal schauen,was passiert.

Danke schonmal für die Antworten.

MfG Jürgen
TheOne Driver
Jul 5 '17

Kopfdichtung wahrscheinlich..... Mach mal Kompression Test und lass mal Kühlkreislauf Abdrücken....

Exotic-Supra DrIvEr
Jul 6 '17

Ich glaube du hast nicht richtig entlüftet. Des sagt es mir deswegen, weil du sagst das manchmal warm und manchmal nicht aus der Lüftung kommt. Somit hast du noch Luft im System und es bilden sich Gasblasen. 

Trichter kaufen der in das Loch vom Wasserkühler passt und dann auch am Übergang dicht ist. Wasserspiegel im Trichter muss dann der höchste Punkt sein, Lüfttung auf Heiß stellen und mindestens 25min. laufen lassen und immer wieder Wasser nach füllen und ab und an leichte Gasstöße dazu. Nur so bekommt man ein Systeme ohne zirkulierenden Ausgleichsbehälter entlüftet.

Gruß Sven

Juergen78 Driver
Jul 6 '17

@Sven

Werde es mal so versuchen.Danke.

MfG Jürgen

Juergen78 Driver
Jul 6 '17

Werde erstmal alles andere ausschließen,bevor ich an die Kopfdichtung denke.Da paßt einfach nicht alles zusammen.

MfG Jürgen