Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Biete Umbau auf Carbon an.... | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Michaej6
Mär 23 '08
Hallo also wie einige gesehen haben habe ich nun auch einige Carbon teile gebaut und denke das das der ein oder andere auch gerne machen/haben/kaufen möchte...

also gemacht kann eigentlich fast alles was man sich denken kann.

Ich würd den ablauf so einplanen.


IHR macht ein bild von dem teil was ihr aus Carbon gemacht haben wollt und schickt es mir. (auf dem Bild kann ich dann den schwierigkeitsgrad einschätzen)

dann nach der absprache ob Möglich oder nicht kann ich euch den ungefähren preis sagen.

Da carbongeleege sehr teuer ist habe ich das nicht immer daheim und muß eventuell immer nach bestellen.somit wäre es schön wenn mehrere teile gleichzeigig gemacht werden sollen (das senkt auch den preis da ich alles nur einmal machen muß)

so wenn ihr dann das geld vorgeschossen habt bestelle ich das Material (wenn ich nicht noch was daheim habe) und ihr schickt mir euer teil.

dann mache ich euer teil (und schicke euch immer mal ein aktuellen stand) :grinning:

wenn es dann fertig ist schicke ich es euch einfach zu.


so hier mal ein paar bilder wie es aussehen kann...

so sieht das Carbon geleege aus...


http://img98.imageshack.us/img98/3146/dscf0135zc9.jpg

das habe ich schon gemacht.

http://img137.imageshack.us/img137/8393/dscf0188hz8.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/2923/dscf0148pk3.jpg


naja und hier noch was...z.b

Armlehnen / Mittlearmlehne / Spiegeldeiecke
http://img147.imageshack.us/img147/1443/img0059kopiekc3.jpg

also wer sich sowas nicht traut selber zu machen ..aber irgend ein teil gerne gemacht haben möchte kann er sich bei mir melden.
erko Insider
Mär 23 '08
Sowas könnte ich auch selbst, machen und deine Sache sieht am Rand nicht sauber aus.
Habe schon Modellflugzeuge (F3B) und grössere Modelle bis zu Spannweiten vom bis zu 5m, mit den Material gefertig. ... (Negativ- und Positivform.)
Ein Profi währe der richtige Mann, für solch eine Arbeit.
wert Driver
Mär 23 '08
Mach genau das gleiche verfahren.Bei uns in italien kostet eine Carbonfasermatte 1m mal 1m 50euro ,und in deutschland?
Michaej6
Mär 23 '08
ich habe für 2m² mit harz härter und entlüfter rund 250€ bezahlt...ist auch mein erstes teil gewesen...

Profies wollen zu viel geld haben... :stuck_out_tongue:
Jan-LG
Mär 24 '08
ne anleitung und seite wo man alles dafür bekommt wäre gut, weil carbon, wenn man es nur zb über ein teil zieht, von der vaerarbeitung auch nicht groß anders ist als gfk!!! hab mich da auch schon mal nen bißchen mit befasst bzw schlau gelesen... bloß komplexe formen oder direkt ein teil selber erstellen wird schon schwieriger...
MKIVGü Driver
Mär 24 '08
Hier mal ein Link für die es versucehn wollen!

www.hp-textiles.com/

Viel Spaß dabei!
SpeedUp Driver
Mär 24 '08
...und hier noch ein Schweizer Link:

www.swiss-composite.ch/
Michaej6
Mär 24 '08
wenn ihr euch hier alle so auskennt könnt ihr doch sicher auch was zur Pos/negativ Pressform sagen oder? wie macht man die am besten und was nimmt man als Trennmittel? Härtet das Harz noch durch wenn es eingeschlossen ist &&&?

:wink:
Don Driver
Mär 24 '08
Und hier noch ein Link zu R & G. Da steht auch 'ne Menge zum Thema.

Ich würde mit sowas nicht rumbasteln wollen. Es soll übel riechen, das Harz, und dann bekommt man noch klebrige Hände.
Nee, nee, das wär' nix für mich. :wink:
MKIVGü Driver
Mär 24 '08
So weit wie ich es weiß, muss man richtiges nützliches Carbon auf dem Negativ bei ca. 170° backen! Stinken tut es sehr übel! Und wenn man nicht die genaue Temp. hat, wird das Harz gelb bis braun.
Und das überlamellieren ist nur für die Optik, nicht für die Gewichtseinsparung.

Amalek
Mär 25 '08
www.acs-vertrieb.de/wcms/fileadmin/Produktbeschreibungen/FAQs_ISAAC_01.pdf

Hier wird euch ausreichend Grundwissen über Carbon vermittelt ...
Anonym Driver
Mär 25 '08
moin,

ihr werdet das ganze dann bei mir als beispiel sehen können, da ich micha (wie auch schon meine scheinwerfer) mein dash anvertrauen werde, und ich bin mir sicher, das ergebnis wird genauso 1a sein, wie das ergebnis der scheinwerfer...

gruß

maik
DerKrieger Driver
Apr 28 '08
und gibt es hier sch was neues?
Maik, hast du schon was machen lassen?

cu Andy
Anonym Driver
Apr 28 '08
moin,

ich wollte micha eigentlich meine schaltkulisse zugeschickt haben.

leider kam ein wochenendtermin beim hr. kowalski dazwischen...da kam ich erst am sonntag moirgen um 3.30 uhr wieder nach hause (an dieser stelle nochmal 1000 dank @ mr. kowalski :wink:)
werde ich aber umgehend nachholen..ev werde ich es noch diese woche ausbauen und hinschicken...
mein komplettes dash bekommt micha am ende der saison, weil...ich wollte doch nicht in der saison für ne gewisse zeit ohne dash rumfahren...
im winter kann sich micha viel zeit lassen, und es wird sicherlich wieder super werden.

halte euch aber auf jeden fall auf dem laufenden !!

gruß

maik
HerrFlorian
Aug 6 '08
was kostet es mich circa wen du das komplette dash board machst ? mit schaltverkleidungen bis zum arm-stütz-fach ?? circa ne ungefähre hausnummer

danke