Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Enginestart | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
fremdfabrikat
Mär 18 '08
Will bei Mir anstatt des Zigarettenanzünders einen Engine-Start knopf einbauen! hat jemand die Kabelbeziehnung(Fraben) fürs Zündschloss? Brauche eigentlich die Kabelfarben von +12v(Kl.15) und Anlasseransteuerung (Kl.50).

Danke...
MKIVGü Driver
Mär 19 '08
Grüß dich!
Kann dir da zwar nicht weiterhelfen, jedoch hab ich dsa gleiche vor!
Welchen Start Knopf baust du dir da ein, hast einen von ebay bestellt?
kannst ein Foto posten!
Danke!
Supraholic330 Driver
Mär 19 '08
Frag mal Bollo, der hat ein drin.

Gruß Peter
Midnight Driver
Mär 19 '08
was für ein Zufall,... Suprafreak und ich hatten auch sowas vor!
Ich weiß nur noch nicht welchen Starterknopf ich holen soll!
Ich weiß nur das man ein Relais dazwischen schalten muss, damit es nicht versucht (keine ahnung wie das heißt)(den motor nochmal zu starten?????-irgendwie so ) :grinning::grinning:.D wenn der Motor schon an ist
Spoony
Mär 19 '08
und den zigarettenanzünder baut ihr dann ins zündschloss oder wie? :grinning:
Supraholic330 Driver
Mär 19 '08
und den zigarettenanzünder baut ihr dann ins zündschloss oder wie?

Der war gut Spoony :wink:
Shogoun
Mär 19 '08
also ich hab nicht soviel wissen von Zündschlössern ... aber ich denk mal da kann man ne Parallelschaltung (Oderschaltung) draus basteln mit einem Schließer oder so ... das dass einfach den letzten Dreh am Zündschloss bei bedarf ersetzen kann

ich weiß nicht ob das wirklich funzt aber eigentlich sollte es gehen also bei anderen Sachen geht es auch soweit ich weiß (man muss aber drauf achten das man kein Schalter einbaut sondern nur n Taster) weil die Zündung sonst daueraktiv ist ... und das ist bekanntlich nichtsogut :grinning:

PS: Bin n kleiner Elektrofreak ^^ weiß schon einiges aber noch nicht alles :wink:
Cargraphic Driver
Mär 19 '08
ich habe den startknopf vom BMWZ8 verbaut..nehmt euch einfach eine prüflampe

klemme 15, 30, 50, 31 findet man so am schnellsten raus hab die farben nicht mehr im kopf

den schlüssel werdet ihr in jedem fall brauchen, da das lenkscholoss nich zu umgehen ist

eine elv zu verbauen geht nachträglich wohl kaum...


mfg uwe
Jan-LG
Mär 19 '08
auserdem muss man ja eh die erste schlüßelstufe drehen, damit die ganze elektronik angeht, oder seh ich das gerade falsch? weil hab auch mal jemand gesehen der hatte das damals bei seinen jetta gemacht und der musste auch imme rerst zündung an und dann aufen knopf drücken...
Supraholic330 Driver
Mär 19 '08
Also ich habs in meim ST191 drinnen und da gehts auch nur so: Zündung an, Knopf drücken und los gehts. Der Starterknopf ersetzt also nur die letzte Stufe im Zündschloß.

Gruß Peter
fremdfabrikat
Mär 19 '08
So, Leute... Habe heute den Enginestart eingebaut und es funktioniert! Habe mit dem Multimeter die Pins rausgefunden und über ein Relais geschaltet.
Kann mit Zündschlüssel od. Starterknopf starten!

Nur habe Ich tz tierische Kopfschmerzen(Kopfüber gearbeitet) :grinning:
Habe Videos gemacht...

Zünschlüssel= www.myvideo.de/watch/3712351/Enginestart_Supra

Starterknopf= www.myvideo.de/watch/3712398/Enginestart_Supra_1


Hoschi
Mär 19 '08
Ah ich habe in meinem Mr2 den vom Honda S2000 verbaut :wink:der passt ganz genau in die öffnung :wink:es gibt da verschiedene versionen den anzuschliessen !
Mit 1 relai oder mit 2 relais.
Bei der mit 1 relai ist halt das problem wenn der motor läuft und man nochmal auf den startknopf drückt jault der anlasser auf ! das tut den zähnen aber auf dauer nicht gut !!!

und die mit den 2 relais muss man vom tacho von einer kontrolleuchte glaube vom öl lämpchen den strom abzapfen. die leuchten gehen ja nach dem motorstart ca 1 sek danach aus und der startknopf funkt dann ja auch nicht mehr...
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen :wink:

Grüßle Hoschi

http://s7.directupload.net/images/080227/4uufrxl2.jpg
http://s7.directupload.net/images/080227/phfo5t7d.jpg
Spoony
Mär 19 '08
ich verstehe aber immer noch nicht was ein knopf bringt wenn ich ohne schlüssel eh nicht fahren kann.

mit keyless entry und elektronischem lenkradschloss ist das sicher eine feine sache, aber erst schlüssel rein und dann 20 grad drehen gespart um dann nochmal auf nen knopf zu drücken????
MKIVGü Driver
Mär 19 '08
Original geschrieben von: Spoony
und den zigarettenanzünder baut ihr dann ins zündschloss oder wie? :grinning:


Wer braucht einen Zigarettenanzünder in seinem Auto?
fremdfabrikat
Mär 19 '08
Original geschrieben von: Spoony
ich verstehe aber immer noch nicht was ein knopf bringt wenn ich ohne schlüssel eh nicht fahren kann.

mit keyless entry und elektronischem lenkradschloss ist das sicher eine feine sache, aber erst schlüssel rein und dann 20 grad drehen gespart um dann nochmal auf nen knopf zu drücken????



Ich verstehe auch noch soviel auf der Welt nicht... :wink:Das diskutieren wir bei einer Flasche Wichsky aus...! :grinning:
Supraholic330 Driver
Mär 20 '08
Ich verstehe auch noch soviel auf der Welt nicht... Das diskutieren wir bei einer Flasche Wichsky aus...!

Ihhh, seit ihr eklig :schlecht: Wer spendiert das edle Naturprodukt? :grinning:
Shogoun
Mär 20 '08
Dann mal Prost

Ja nee ich hab mir auch schon weitere gedanken gemacht wenn man das Lenkradschloss außergefecht setzen kann ... dann könnte man das mit dem Keyless-GO machen ... Ein Schalter und ein Taster und das noch richtig verkabeln das wäre es dann ... (hört sich einfach an, is es aber nich :wink:) mals aufen Schrottplatz fahren ausprobieren :stuck_out_tongue_closed_eyes:

sicher is das bei einer Supra was anderes aber völlig ungeübt würd ich das nicht machen wollen :grinning:
Jan-LG
Mär 20 '08
naja, aber lenkradschloß brauchst du! oder du hast nen tüvler dem das bei der hauptuntersuchung egal ist!!!
Shogoun
Mär 20 '08
Also kommt man um ein Schlüssel nicht drumrum ...
Spoony
Mär 20 '08
ja darum sag ich ja...unnötige arbeit

vielleicht baut ihr euch noch nen schalter für tankdeckelentriegelung unter den linken blinker...da habt ihr dann auch doppelt arbeit und könnt unnötig knöpfe drücken.
am besten sequentiell...erst innen entriegeln und dann draussen unterm blinker :grinning::grinning::grinning:
Seiten: 1 2 »