Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Lenkradausbau | Forum

StabPrimo Insider
StabPrimo Feb 13 '08
Hi @ all,
ich bin momentan dabei mein standard lenkrad durch ein sparco zu ersetzen...
so jetzt ist der airbag draußen und die mutter in der mitte gelöst...aber trotzdem krieg ich das lenkrad nicht runter...sind da noch schrauben oder gibts nen trick das lenkrad von der nabe zu lösen??!!
Grüße und danke Tobi
Thomas Driver
Thomas Feb 13 '08
Habs zwar noch nicht bei einer Supra gemacht, aber in der Regel musst du ziemlich stark hin- und herwackeln, dann sollte es sich langsam lösen. Die Dinger sitzen ziemlich fest.

Sollst es ja auch während der fahrt nicht plötzlich so in der Hand halten :grinning:
StabPrimo Insider
StabPrimo Feb 13 '08
Sehr lustige Erklärung :grinning::grinning::grinning:
Thomas Driver
Thomas Feb 13 '08
Humor muss auch sein.

Aber im Ernst: Das Lenkrad sitz echt fest auf dem Kranz. Ich war mir beim ersten Mal ausbauen auch nicht sicher ob ich gleich die ganze Stange mit raus reiß.

Nimm es einfach links und rechts und wackel entgegengesetzt vor und zurück, dann klappt das schon.

Viel Glück.
SupraEU-Spec93 Driver
SupraEU-Spec93 Feb 13 '08
Hallo,

mit kräftigen hin-und herdrücken müsste es runter gehen.
Aber sag mal, so ein Sparco hat doch keinen Airbag mehr? Der hat doch sicher seinen Sinn! :wink:

mfg
BlueW
BlueW Feb 13 '08
Brauchst nen Abzieher für.Wirst du von Hand wenn dann nur mit gewalt abbekommen.
Allerdings wirst dus Offiziel nicht eingetragen bekommen.Der Airbagausbau muß von einer Fachfirma mit Rechnung und Garantie erledigt werden um Tüv auf ein anderes zu bekommen!
TurboDen
TurboDen Feb 13 '08
Ziehe was du kannst und pass auf deine zähne auf! :wink:
Schwupp Driver
Schwupp Feb 13 '08
denk an deine ex und das weg ist das ding.... :grinning:

aber ambesten mit ner standard-abzugsvorrichtung, hat eigentlich schon jede mittelmässige schrauberwerkstatt im sortiment - schnell lösen, dann wieder aufsetzen und mit nicht festgezogener schraube bis nach hause fahren.
Midnight Driver
Midnight Feb 13 '08
Ich habe bei meiner Supra keinen Airbag, sollte also auch keine Schwierigkeiten geben beim Lenkradtauschen oder? Also mit Tüv meine ich jetzt!

Thomas Driver
Thomas Feb 13 '08
Wenn du zum Lenkrad eine ABE ist es kein Problem. Dann musst es nicht eintragen.
Wenn jedoch irgend was am Fahrwerk geändert hast (auch Felgen), dann musst du es so weit ich weiß eintragen lassen, trotz ABE.

War bei mir so.
BlueW
BlueW Feb 13 '08
Sobald ud einen Airbag ausbaust mußt dus eintagen lassen.Ob das neue Abe hat oder nicht.Macht euch vorher schlau über sowas!
Thomas Driver
Thomas Feb 13 '08
Ich hatte vorher keinen Airbag. Midnight auch nicht. Daher sollte das mit ABE passen, wenn er sonst nix am Fahrwerk geändert hat.
BlueW
BlueW Feb 13 '08
Ich war bei Stabprimo!
HotOtt
HotOtt Feb 13 '08
da es die supra auch in serie ohne airbag gab, bekommst auch bei einer mit airbags ein sportlenkrad eingetragen...brauchst nur von toyota ne bestätigung das dieses fahrzeug auch ohne airbags geprüft ist...steht bei mir nämlich auch bald an...als ich noch meine eclipse hatte stand ich vor dem selben problem und hab mich schlau gemacht...

ps: die bestätigung für den ausbau in einer fachwerkstatt brauchst trotzdem...aber man bekommt alles hin...stichwort: kaffeekasse.... :grinning:
Jan-LG
Jan-LG Feb 14 '08
wo wir gerade bei dem thema sind, es gibt ja für die mkiv leider keine nabe für sportlenkräder... welche passen denn da? muss es ne no airbag sein oder geht auhc ne normale sportnabe und von welchem anderen modell???
für nämlich auch gern mein raid was hie rrumliegt entlich mal einbauen!!!

habe bis jetzt gehört das yaris und mr2 (w2) nabe passen soll....

wäre mal toll wenn mir jemand mal ne richtige antwort geben kann... :wink:


thx schon mal...
StabPrimo Insider
StabPrimo Feb 14 '08
Also das Lenkrad ist ab und das neue drauf,...nächstes problem wie schließ ich die hupe an meinen knöpfen an? da geht nur ein schwarzes kabel von der wippe für die hupe weg...
das mitm eintragen ist kein prob...ami model ..die wissen über das auto gar nix vorallem weil ich überall nur nullen im schein hab :blush::blush:
Thomas Driver
Thomas Feb 14 '08
Kannst mal ein Bild einstellen wie das aussieht?
StabPrimo Insider
StabPrimo Feb 14 '08
mach ich...und jetzt hab ich es endlich schwarz auf weiß...die lenkradnabe vom Yaris..also die momo Airbagnabe passt auf die supra...
Suprapepe Driver
Suprapepe Feb 15 '08
Ich wolte mir auch ein Isotta-Lenkrad einbauen und der Tüv sagt: wenn das Fahrzeug einen Airbäg hat Muß das neue Lenkrad auch einen Airbäg haben!!!
Hatte das Fahrzeug kein Airbäg und das neue Lenkrad schon ist das in Ordnung!!
Man darf das Fahrzeug sicherer machen!!!

So sagte man mir das!!
Wenn jemand ein Airbäglenkrad ausbaut und eins OHNE Airbäg einbaut und eingetragen bekommt BITTE melden!!
Hätte dann auch Interesse!!
Gruß Robert

P.S. versuche es schon seit einem jahr ohne Erfolg.
Hefti2 Driver
Hefti2 Feb 15 '08
Yaris hab ich auch gehört. Selber hab ichs aber leider nicht probiert.
Seiten: 1 2 »