Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

polter,polter,...nerviges geräusch!! | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
akslave Driver
akslave Jan 27 '08
Hey Freunde hab da ein kleines aber nerviges problem,...
wenn ich über Gullis oder Unebenheiten fahre, höre ich ab und zu polter Geräusche. Hab sie schon auf der Bühne oben gehabt,...nichts ist ausgeschlagen, weder schlagen die dämpfer durch.Der Tüv hat nichts gefunden, die Toyota-Fachwerkstatt ebenfalls nichts...
klingt eindeutlich nach Stabistangen ( Koppelstangen ),...hab die Stabis draußen gehabt und stelle fest: DIE DINGER SIND OKAI!...Geräusch kommt von vorne sowie von hinten,...
bin schon kurz davor, aus verdacht das die Stabis vielleicht doch was haben, neue rein zu bauen. Jedoch ne teuere Angelegenheit,...

Hat da jemand nen Tipp??? ...oder vielleicht jemand paar Stabis Daheim rumfahren?...

dankeee
HotOtt
HotOtt Jan 27 '08
hey...kenn mich bei der supra zwar noch net so aus, aber bei meiner eclipse hatte ich mal n ähnliches problem...bei mir warens die querlenker an der vorderachse...
BlueW
BlueW Jan 27 '08
Ist es erkennbar obs von unten kommt?
Tausch die Gummis vom Kofferraumanschlag.Die warens bei mir,hört sich genauso an.Hab auch erst die ganzen Querlenker durchgeprüft bevor ich den Tip mit den harten Gummis bekam!
Bullitt
Bullitt Jan 27 '08
Hatte ich 2 Jahre lang und kein Mensch, weder Toyota, Dekra usw konnte mir sagen was es ist. Die Koppelstangen, Traggelenke, Spurstangenköpfe usw waren top! Es waren die Dämpfer!!! Man konnte da nicht wirklich was sehen weder im eingabauten noch ausgebautem Zustand. Habe dann das gebrauchte Bilsten Fahrwerk von McG eingebaut und weg war es!

Wenn du die Möglichkeit hast von einem Member dir mal Testweise z.B die vorderen Federbeine auszuleihen und zu verbauen, versuch es mal. Ich musste damals alles was ich oben erwähnt hab austauschen um festzustellen das es an den Dämpfern lag!
TurboDen
TurboDen Jan 27 '08
Schau mal ob die befestigungsmuttern von Stoßdämpfer alle fest sind, auch vom Domlager!
gruß
Deny
Bullitt
Bullitt Jan 27 '08
Original geschrieben von: HotOtt
hey...kenn mich bei der supra zwar noch net so aus, aber bei meiner eclipse hatte ich mal n ähnliches problem...bei mir warens die querlenker an der vorderachse...


Hatte ich bei meinem Eclipse damals auch, es gab aber ne Rückrufaktion für Eclipse und Galant! Im Rahmen dieser habe ich die dann noch getauscht bekommen!
Jan-LG
Jan-LG Jan 27 '08
hab ab und zu auch vorne links so nen schlag geräusch wenn ich meine einfahrt runter fahre (bordstein) abe rnen kumpel von mir mein das ist so ne toyota kranheit und das sollen voll viele haben, weil bei mri ist untendrunter auch alles ok...
war aber auch nur mit den 18zöllern, jetzt mit ori winter rädern ist es nicht mehr...
Bullitt
Bullitt Jan 27 '08
Ich kann halt nur meine Erfahrung schildern, ich hatte auch mal hier nen langen Thread über meine Rappel VA angefangen.
Redhawk
Redhawk Jan 27 '08
traggelenke? die sehen manchmal net ausgeschlagen aus...
Und an meinem Z3warne die Stabi sogar mal hinten rechts weggebrochen!
Bobby-Dean
Bobby-Dean Jan 27 '08
Das passiert bei BMW schon mal öfter, besonders bei den e 46 . Top Qualität hat hier mal einer behauptet :schlecht:
hytech Driver
hytech Jan 28 '08
ja hat meine weiße automatik auch. nimm mal noch mal auf die bühne und stell dich unter eines der vorderräder und drücke mal richtig kräftig hoch und runter in flucht mit dem dämfer und dann müsste sich eventuelldas spiel bemäkrbar machen aber wie gesagt kräftig. :wink::wink::wink:
rico Driver
rico Jan 29 '08
Tausend Dank an Blue W für den Tipp mit den Gummis! Ich hab das Problem auch schon einige Zeit immer mal wieder mehr oder weniger laut. Konnte allerdings genau hören, dass es von hinten irgendwo kommt. Heute mal zum Testen etwas Luftpolsterfolie um die Gummis gewickelt und das Poltern war komplett weg. Bei Gelgenheit lass ich die Gummis von meiner Werkstatt dann tauschen...
akslave Driver
akslave Jan 29 '08
muss ehrlich sagen das ich eher das problem wie bullit habe,...ich höre es echt deutlich sogar von welchem rad es kommt,,....sprich gullideckel links vorne polter polter, dann gullideckel links hinten polter polter,...und mit der rechten seite genauso,...niemand rein zufällig sein originales Fahrwerk daheim rumfahren? :grinning:...

man das klingt so deutlich nach koppelstange hätte wirklich drauf schwören können.,...naja ich machs jetzt mal auf die feine murksermethode,...ich schweiß mir mal paar koppelstangen zurecht,...irgendwelche von opel absegen zusammenschweißen und mal reinhaun,...mal schaun obs weggeht!!!...

danke für die hilfe...
Bullitt
Bullitt Jan 29 '08
Ich hätte da noch 2 gebrauchte für die VA.glaub ich!?!??! Die sind auf jeden Fall noch gut wenn du willst schicke ich sie dir für einen kleinen Unkostenbeitrag an dich raus. Die Spurstangenköpfe müsste ich auch noch irgendwo hier rumliegen haben. Wenn interesse schick mir ne PN!
akslave Driver
akslave Feb 5 '08
aaaalso,...
hab nochmal das ganze fahrwerk ausgebaut,...alles gecheckt,...mir nen satz neuer stabis verpasst,...
Aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!!!
und es hat nicht gebracht!!!!aaaaahhh,...die Stoßdämpfer sind zu 100% in Ordnung!!!...
alle Lager und streben und und ebenfalls,...dann hab ich des mit dem Kofferraum auchmal gecheckt,...nichts!!!....polter polter,...polter polter,...

hat da noch jemand ne Idee???,... Will nicht einer der verrückten Wissenschaftler hier im Forum mal ein WE auf dem schönen Lande verbringen???,...Vollpension bei mir daheim!!! :grinning::grinning::grinning:
TurboDen
TurboDen Feb 5 '08
Aaaaahhhh Arthur!!!!
Hätten wir doch kurz 'ne Runde drehen können als ich da war!!... :stuck_out_tongue_closed_eyes:
gruß
Deny
Bullitt
Bullitt Feb 5 '08
Wie hast du denn die Dämpfer geprüft? Bei mir hat die Prüfung nämlich nichts gebracht! Nur das Tauschen!
akslave Driver
akslave Feb 6 '08
Original geschrieben von: Bullitt
Wie hast du denn die Dämpfer geprüft? Bei mir hat die Prüfung nämlich nichts gebracht! Nur das Tauschen!


hab die in der werkstatt mit so nem komischen prüfgerät prüfen lassen,...naja vielleicht lags ja auch daran das des ne opel werkstatt war,... :grinning::grinning:

naja vielleicht hat ja noch jemand das komplett originale fahrwerk daheim rumfahren,... will mir kein anderes verpassen da die kiste dann zu tief sitzt mit dem bodykit,...
:pensive:und hier auf dem schönen lande nicht gerade vorteilhaft....
akslave Driver
akslave Feb 6 '08
Original geschrieben von: TurboDen
Aaaaahhhh Arthur!!!!
Hätten wir doch kurz 'ne Runde drehen können als ich da war!!... :stuck_out_tongue_closed_eyes:
gruß
Deny


ohhh ja stimmt ja!!!...hmm aber hey du wohnst ja gleich um die ecke,...bin dieses oder nächstes WE,...vielleicht mal in stuggi, dann kann ich auch noch kurz die anderen 20kilometer runterfahrn bis zu dir,...haste mal die schürze dran gebastelt??...
TurboDen
TurboDen Feb 6 '08
Ja, gerne! melde dich halt davor!
Für die Schürze hatte ich noch keine zeit :pensive:
gruß
Pages: 1 2 »