Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zündspulen defekt ?` | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Bart Driver
Jun 27 '14
Hi

ich hab ein großes problem
und zwar fahr ich folgendes setup :

k29 single turbo 71mm
aem 1
hks dli
bosch f3cs zündkerzen
1,8 bar

leider habe ich immer zündaussetzer ab 5000 u/min nun habe ich schon 4 versch. kerzen sorten ausprobiert , und hab festgestellt mit den f3cs und 0,4mm elektroden abstand fährt es am besten . aber immernoch aussetzer,

bei 1,5 bar ladedruck werden die aussetzer weniger , aber immer noch spürbar,

jetz hab ich mal den blauen gummi von den zünspulen abgezogen und festgetsellt das da risse in den alten spulen sind am plaste,

kommen meine probleme daher ?

mfg Eric
TurboLogic Händler
Jun 27 '14
Hallo Eric,

Zündspulen evtl. oder falls der dli gebraucht is könnte auch dieser defekt sein, hatten wir alles schon...

Was sagt die AFR anzeige in dem Moment sowie was siehst du im Log ?

Gruß
Mario

www.turbologic.de
TOMI
Jun 28 '14
Die Zündausetzer kommen von den Rissen unter den blauen Gummi. Baue welche ohne Rissen ein und du wirst wieder spass haben.

Gruß
Tomi
Bart Driver
Jul 3 '14
So hatte neue Zündspulen verbaut keine Besserung . Dann habe ich jetz nicht entstörte Kerzen verbaut ngk bcp7et mit verringerten Elektroden abstand damit ging es .

Leider raucht mir auf einem Zylinder wo ich nicht mehr sehr viel Kompression habe die masseelektrode ab .

Anonym Driver
Jul 3 '14
Das klingt nicht gut.. Versuch ein Endoskop zu bekommen und schau mal in den betroffenen Zylinder..
Was hat deine Wideband angezeigt..?
Bart Driver
Jul 3 '14
Mit dem Endoskop habe ich mir vorhin schon den Kolben angeschaut keine äußerlich Beschädigung

Habe vorhin mal Kompression gemessen überall ~ 10 Bar auf dem Betroffenen 4 Zylinder 8 Bar , vor einer Woche war da noch 9 Bar

Nach dem ich Kerze 5 und 3 rausgenommen habe nur noch 7 Bar klingt bald als wäre die kopfdichtung durch ? Zw. den Zylindern kommt das vor ?
Anonym Driver
Jul 3 '14
Mach mal ein Schluck Öl oder Bremsflussigkeit rein und Mess nochmal.. Steigt der Druck dichtet der Kolben nicht, bleibt es gleich kommt es vom Ventil..
Bei kopfdichtungs Verdacht Co-Messung vom Kühlwasser..
Bart Driver
Jul 3 '14
alles klar test ich morgen früh gleich :blush:
Bart Driver
Jul 4 '14
Also mit Öl hat er 2 Bar mehr Kompression also scheinbar Kolben Ringe ;(((

Zylinderwand haben leichte Kratzer wenn ich das mit Endoskop richtig gesehen habe ,


Einmal Flexhonen und neue Ringe ? Original toyota Ringe oder gibt es was aus dem Zubehör ??
Anonym Driver
Jul 4 '14
Würde vorschlagen erstmal den Kopf abzunehmen um dann die Zylinderwand sich genauer anzuschauen.. (Kopf und Ventilsitz natürlich auch)
fastby4 Driver
Jul 4 '14
Stegbruch oder der Feuersteg Schmelzt weg.
Bart Driver
Jul 4 '14
Feuersteg ist noch vollkommen erhalten , laut Endoskop

Beim nem Stegbruch steigt doch in der Regel keine Kompression mehr an wenn man Öl hinein kippt !

Ich werd nächste Woche Motor ausbauen .
Bart Driver
Jul 7 '14
so konnte es nicht erwarten ....

kopdichtung durch ,

2 kolben leicht angeschmolzen ...

hm zylinder 5 vermute ich ist angeschmolzen durch die kopfdichtung

zylinder 4 gute frage wo kann ich meine einspritzdüsen testen lassen ?

http://www11.pic-upload.de/thumb/07.07.14/qnzamnd2nknv.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/07.07.14/a5gfa6zrt1x5.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/07.07.14/2h86utozcxiw.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/07.07.14/tjhe25i14nx.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/07.07.14/v7e5mhd842.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/07.07.14/irs61bz1v6k1.jpg