Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    1645rwhp: Amit Bhakta @ TX2k9 | Forum

    Japanfanatic DrIvEr
    Müsste ein neuer Rekord im Supra-Chassis sein :blush: Sind dann wohl irgendwas über 2000PS am Schwungrad...2JZ... :sunglasses:

    www.youtube.com/watch?v=0VVen2ndnxE
    www.youtube.com/watch?v=r8S9oRk3Eqw&feature=related

    Und fahren kann das Teil auch:
    photography.evsmotors.com/gallery/7778878_GY5kW#503374407_opjvx-L-LB
    243mph bei der Texas Meile :sunglasses:
    Spoony
    moin,
    werden nicht über 1700ps am block sein.
    der verlust im antrieb wird immer beim ausrollen gemessen. wo sollen da 300ps hin sein?
    ob du da vorne nun 1600 oder 330ps in der supra hast, die verlustleistung bleibt die selbe weil es ja der selbe antriebsstrang/reifen-felgen ist. das einzige zu beachtende ist der wirkungsgrad des getriebes, der wird mit steigender leistung schlechter, aber das sind bereiche von 1-2 % die da weniger ankommen.

    trotz alledem, super leistung!! aber ich will mal sehen wie der das auto auf strassenreifen bewegt
    :grinning:
    eddie Insider
    spoony hat recht, jedoch finde ich %te wieder zu ungenau. es ist eine feste ps zahl die man abzieht, um die verlustleistung anzugeben...
    Spoony
    sind ca 35ps die man draufrechnen kann, mit dem wirkungsgrad vom getriebe lass es 50ps sein bei der hausnummer von ps :wink:
    der wirkungsgrad ist nicht ganz unerheblich, beim automatikgetriebe kommt ja auch weniger am rad an weil der wirkungsgrad schlechter ist
    Japanfanatic DrIvEr
    Achso, I stand corrected :blush: Dachte immer der Verlust würde prozentual gleich bleiben und nicht absolut :blush:
    Spoony
    das rührt daher das das früher bei serienautos so gemacht wurde. da wurde einfach gesagt das auto hat 330ps und 17% verlustleistung. das konnte man dann mit anderen vergleichen, allerdings gehts halt nicht mehr auf sobald die motorleistung geändert wird. manche rechnen dann weiter in%.

    aber alleine von der logik her, wo sollen 300ps verschwinden bei dem auto? ein teil das 300ps leistung aufnimmt müsste ja irrsinnig heiss werden oder sehr gross sein. irgendwo muss die energie ja hin.
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Spoony
    das rührt daher das das früher bei serienautos so gemacht wurde. da wurde einfach gesagt das auto hat 330ps und 17% verlustleistung. das konnte man dann mit anderen vergleichen, allerdings gehts halt nicht mehr auf sobald die motorleistung geändert wird. manche rechnen dann weiter in%.

    aber alleine von der logik her, wo sollen 300ps verschwinden bei dem auto? ein teil das 300ps leistung aufnimmt müsste ja irrsinnig heiss werden oder sehr gross sein. irgendwo muss die energie ja hin.


    Ich werde dieses Semester ein paar Berechnungen zum Thema Lager und allg. Antriebstechnik machen, werde u.a. ein Getriebe konstruieren. VIeleicht kann ich danach aus erster Hand etwas zu der Thematik erzählen.

    Spoony
    am besten entwickel gleich mal ein 7 gang DSG für die supra...dann habt ihr da wenigstens was vernünftiges zu tun :grinning:
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Spoony
    am besten entwickel gleich mal ein 7 gang DSG für die supra...dann habt ihr da wenigstens was vernünftiges zu tun :grinning:


    Alles klar deine Adresse schickste mir dann per PN damit ich weiss wo ich die rechnung hinschicken muss:grinning:
    Oxwall Community Software