Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Elektrischer Frontspoiler | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
MrHyde
Dec 28 '07
Hi,
ich habe ein klitzkleines Problemchen mit dem elektr. Frontspoiler. Der Vorbesitzer hat sich in der Toyota Werkstatt den Heck- und Frontspoiler abmontieren und die Betätigung des Frontspoilers zusätzlich deaktivieren lassen. Angeblich war die Demontage des Frontspoilers notwendig, damit die Aerodynamik des Wagens nicht durcheinander kommt.... wie auch immer hat jemand nen Tip für mich wo nach dem abgezogenen Stecker vom Frontspoiler suchen sollte?
Danke!

Gruß
Kay
Feuerstuhl Driver
Dec 28 '07
Von welchem Stecker sprichst Du? Suchst Du den Knopf im Kockpit? oder die ECU Steuereinheit des Spoilers?
MrHyde
Dec 28 '07
OK, der Schalter in der Mittelkonsole wäre eine Möglichkeit, den Schilderungen des Vorbesitzers nach wurde irgendwo ein Stecker abgezogen, damit der Frontspoiler nicht mehr runter fährt... so war das gemeint.
Wenn die LED im Stecker leuchtet, gehe ich mal davon aus, dass der Stecker noch drauf ist...
Supraholic Driver
Dec 28 '07
Wenn die Led blinkt denk ich mal sie haben den stecker vorne vom Motor abgezogen. Sollte vorne rechts in der Stosstange sitzen.
MrHyde
Dec 28 '07
Ich glaube so etwas wie einen Stellmotor am rechten Ende des Gestänges von der Spoiler Betätigung gesehen zu haben. Wenn da der Stecker ab sein sollte, ist es mir sehr schleierhaft, wie ich da dran kommen soll. Wenn der Spoiler oben ist, krieg ich die untere/vordere Verkleidung nicht ab!
MrHyde
Dec 29 '07
Ich glaube es gibt auch ein Steuergerät für den Spoiler.
Kann mir bitte jemand sagen wo das zu finden ist?
Danke!
bollo
Dec 29 '07
Original geschrieben von: Mr. Hyde
Ich glaube es gibt auch ein Steuergerät für den Spoiler.
Kann mir bitte jemand sagen wo das zu finden ist?
Danke!


Das Steuergerät ist hinter dem Radio.
MrHyde
Dec 29 '07
Toll.....
:angry:
Danke!
TheOne Driver
Dec 29 '07
hier :wink:

Jan-LG
Dec 29 '07
ich seh nur ein bild...
MrHyde
Dec 29 '07
Danke für die Infos :blush::blush:
Ich überlege jetzt gerade, wie ich dort an die Stelle rankomme, muss sie Front ab, oder krieg ich den Scheinwerfer so raus
:frage:
TheOne Driver
Dec 29 '07
die Scheinwerfer gehen auch so raus nur 3 Muttern lösen :wink:sind glaub ich 10er :grinning:aber es kann auch sein, das bei dir der Stecker am Spoiler ECU abgesteckt ist und die ist hinter Radio, eine Zeichnung habe ich ja schon weiter oben gepostet :wink:


mfg,

Supraholic Driver
Dec 30 '07
Ecu kann es eigentlich nicht sein, sonst würde die Led nicht Leuchten im Schalter.
MrHyde
Dec 30 '07
Ok, hab den Scheinwerfer draußen und ..... der Stecker am Stellmotor ist drauf :pensive:
Dann werd ich mal der ECU schauen.....
Unter dem Scheinwerfer ist die Schraube zum Lösen des Blinkers :heart_eyes:
Mal schauen, ob ich schnell ein paar weiße bekommen kann...
MrHyde
Dec 31 '07
Spoiler geht wieder :grinning::grinning::grinning:vielen Dank euch allen :wichtig:
TheOne Driver
Dec 31 '07
war der ECU stecker oder ?
MrHyde
Dec 31 '07
:grinning:ist mir etwas peinlich :rotwerd:
War garnix abgezogen, der Vorbesitzer-Sack, hat mir irgendwie die Unwahrheit gesagt, von wegen Stecker abgezogen usw.
Zündung ein, Knopf drücken, Spoiler raus.. :grinning:
Thanx!
AustrianSupra Driver
Dec 31 '07
Original geschrieben von: Mr. Hyde
:grinning:ist mir etwas peinlich :rotwerd:
War garnix abgezogen, der Vorbesitzer-Sack, hat mir irgendwie die Unwahrheit gesagt, von wegen Stecker abgezogen usw.
Zündung ein, Knopf drücken, Spoiler raus.. :grinning:
Thanx!


Hahahahahaha. :grinning:

Macht nix, Hauptsache es funkt :wink:
TheOne Driver
Dec 31 '07
*muha :grinning::grinning:das nächste mal wenn du eine frage hast, überprüfst du vorher mal alles auf Funktion :grinning::grinning: