Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Druckspeicher umgehen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Manuel Driver
Jul 26 '12
Abend Leute,

Wäre es schädlich für die Turbos, speziell für den 2ten Lader, wenn man bei dem TT Mod den Druckspeicher umgeht?
Sprich, die beiden Schläuche die zum Durckspeicher gehen, und weg führen, miteinander verbindet?

Mein zweiter Lader kommt nicht. Und ich habe mit der Ladedruck anzeige herausfinden können, das nach dem Druckspeicher einfach kein Druck anliegt. Es kommt also nichts mehr raus.
CanisLupus Driver
Jul 26 '12
Dein TTC Mod funktioniert ohne den Druckspeicher gar nicht erst würde ich mal spontan denken.
Manuel Driver
Jul 26 '12
Der Druckspeicher ist doch nur dazu da die Klappen beim schalten offen zu halten oder täusche ich mich
CanisLupus Driver
Jul 26 '12
Öhm ja... und wenn der Druckspeicher den Druck zum Klappen offen halten nicht halten kann?
Andi Driver
Jul 27 '12
Mach die Dosen einfach so auf und dann fixire die mit etwas Draht. Dann haste was du willst. Aber solange die Twins verbaut sind gibts ja auch noch das "zweite-Turbo-Vorbeschleunigungssystem" zur Rettung des zweiten Turbos vor ruckartiger Beschleunigung . Mit dem TTC Mod ist das dann alles egal.
Gruß Andi
Manuel Driver
Jul 27 '12
Die JSpec hat das Pre Spool System nicht. Da geht doch ein Rohr neben dem Turboknie entlang. Und das ist bei mir nicht verbaut.
CanisLupus Driver
Jul 27 '12
Die JSPEC hat ein Pre Spool System... es ist nur Intern statt über das Rohr extern.
Was meinst du wieviele JSPECs sonst heute noch mit 2. Lader fahren würden wenn es keinen Pre Spool gäbe? :wink:
Manuel Driver
Sep 5 '12
Ja ich hab das mit dem Prespooling heute gelesen. Das wird bei der Jspec über das EGCV Ventil getacktet.

Ich habe heute auch einen der Fehler behoben. Jedoch bleibt ein weiteres, wenn ich zB. im dritten Beschleunige habe ich den normalen Ladedruck aber zwischen ca 3500 und 3800 U/min geht der Ladedruck kurzzeitig in Keller kommt dann aber sobald der 2. Lader kommt gleich wieder.

Aber das ganze Funktioniert erst ab dem 2ten Gang. Im ersten kommt der 2te gar nicht.
Wenn ich jetzt also Beschleunige im 2ten und er munter hochdreht und sofort Schalte muss ich erst kurz warten bis die Drehzahl kurz unter 2000 U/min gefallen ist und kann erst dann wieder beschleunigen dass sich etwas tut. Bin echt am verzweifeln mit der Sequentiellen Aufladung.

Habe auch herraus gefunden dass das IACV Ventil statt den angegebenen 30-40 Ohm bei mir um die 90 Ohm hat.