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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Bilstein Stoßdämpfer | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Supraman30 Driver
Mai 23 '12
HI

könnt ihr mir sagen ob meine mkiv mit kompletten bilstein stoßdämpfern tiefer liegt als mit den normalen originalen?

danke
ANKRacing DrIvEr
Mai 23 '12
Definiere "normal" :grinning:Also um das ganze mal etwas auszuführen: Gegenüber eines bspw. EU-Supras mit "normalem" Serienfahrwerk ist das Fahrwerk mit Bilstein-Dämpfern aus dem RZ nicht tiefer. Mein Wagen hatte auch die Bilsteins drin und war wahnsinns hoch. Das einzige Fahrwerk, was wohl etwas tiefer zu sein scheint, ist das Serienfahrwerk aus dem Facelift mit REAS. Pauls Wagen beispielsweise hat dieses Fahrwerk drin und so "tief" war meiner serienmäßig auf keinen Fall. Ich weiß, es wäre ein Traum, wenn ich jetzt hier noch Beispielbilder einfügen könnte, aber leider bin ich bei der Arbeit und habe mein Bilderverzeichnis nicht zur Verfügung :grinning:Wenn du möchtest, mach ich das heute Abend zu Hause aber gerne.
Supraman30 Driver
Mai 23 '12
ja wäre nett wenn du das mal hochladen könntest. würde mich jetzt mal interessieren.

ich frage nämlich nur weil ich dringend ein neues fahrwerk brauche und ich gerade recht günstig an einen satz bilstein stoßdämpfer rankommen könnte. Allerdings würde ich die supra noch gerne ein stück tiefer haben. Aber wenn die bilstein dämpfer auch so hoch sind dann macht das ja wohl kein sinn.
Japanfanatic DrIvEr
Mai 23 '12
Dir ist schon klar, dass nicht die Dämpfer für die Fahrzeughöhe entscheidend sind, sondern die Federn?
Gregor hatte auf seiner silbernen J-Spec die Bilstein-Dämpfer mit irgendwelchen Tieferlegungsfedern. Der Wagen lag Bocktief.
McGregory Driver
Mai 23 '12
Meinst du mich? Das war k-Sport.
Japanfanatic DrIvEr
Mai 23 '12
"McGregory" schrieb:

Meinst du mich? Das war k-Sport.


Nee, vor dem K-Sport, als du den Wagen gerade aus UK geholt hattest...
McGregory Driver
Mai 23 '12
"Japanfanatic" schrieb:

"McGregory" schrieb:

Meinst du mich? Das war k-Sport.
Nee, vor dem K-Sport, als du den Wagen gerade aus UK geholt hattest...
Ach stimmt, woran du dich noch erinnerst. Hatte ich schon ganz vergessen.

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/McGregory/neueshobby/silver6TT2.jpg
ANKRacing DrIvEr
Mai 23 '12
"Japanfanatic" schrieb:

Dir ist schon klar, dass nicht die Dämpfer für die Fahrzeughöhe entscheidend sind, sondern die Federn?
Gregor hatte auf seiner silbernen J-Spec die Bilstein-Dämpfer mit irgendwelchen Tieferlegungsfedern. Der Wagen lag Bocktief.


Mit 60er Federn ist logisch, dass die Karre richtig unten hängt. Aber so geil für die Dämpfer ist das logischerweise auch nicht. Ich denke hier wird, wenn von "Dämpfern" gesprochen wird, das ganze Fahrwerk gemeint sein. Sprich, Supraman könnte ein Komplettfahrwerk mit Bilstein-Dämpfern und entsprechenden Serienfedern irgendwo kaufen.
Supraman30 Driver
Mai 23 '12
"ANKRacing" schrieb:



Mit 60er Federn ist logisch, dass die Karre richtig unten hängt. Aber so geil für die Dämpfer ist das logischerweise auch nicht. Ich denke hier wird, wenn von "Dämpfern" gesprochen wird, das ganze Fahrwerk gemeint sein. Sprich, Supraman könnte ein Komplettfahrwerk mit Bilstein-Dämpfern und entsprechenden Serienfedern irgendwo kaufen.


genau so meinte ich das :blush:
Supraman30 Driver
Mai 23 '12
Habe mir gerade mal die koni Dämpfer angeguckt. Da stand bei das man die mit original Federn 20 und 15mm tiefer einstellen kann. Stimmt das? Und würden da dann auch noch z.b h&r Federn reinpassen?
CanisLupus Driver
Mai 23 '12
Ich persönlich würde nur ein aufeinander abgestimmtes Feder/Dämpfer Paket nehmen. Ob Gewindefahrwerk oder nicht wäre da dann egal.
Supraman30 Driver
Mai 23 '12
habt ihr evtl. auch ein Bild mit original Dämpfer und H&R oder Tein federn?

habe eben mal gemessen und meiner Meinung nach müsste die VA ~20mm tiefer und die HA ~30mm :grin:
Toppi Driver
Jun 6 '12
Ich hoffe ich darf das hier mal mißbrauchen.
Kann ich mit einem Fahrwerk z.b. von Tein auch die jetzige Serienhöhe beibehalten? Würde nur ungern tiefer, wegen der Blitz. Keine Lust den ganzen Asphalt aufzureißen.
Bin daher noch am abwägen ob ein Tein oder ein neues originales von Toyota.

Gruß
Patrick
CanisLupus Driver
Jun 6 '12
Die meisten GW Fahrwerke müssen zumindest etwas tiefer als Serie(10mm). Sollte beim entsprechenden TEIN auch drinn stehen wie groß der verstell Bereich ist :blush:
ANKRacing DrIvEr
Jun 6 '12
Richtig. Ich glaube selbst wenn du das komplett hoch drehst, isses noch etwas tiefer als Serie. Der Unterschied dürfte aber nich sooo groß sein, da hast du immernoch genügend Luft.
Andi Driver
Jun 6 '12
Mein altes H&R Gewinde FW kann man hoch wie Serie drehen oder so tief das du am Boden kratzt. Mein neues Tein geht auch hoch wie Serie oder tief zum Kratzen, kann man auch drehen wie man will. und immer brav neu die Spur einstellen xd. Das Serienfahrwerk ist in 20 Jahren eh schon etwas tiefer gekommen. Nen Billsteinfahrwerk, was ich kurz hatte, und dann dem Nachbarn gegeben hatte, ist recht hoch gegenüber fast 20 jahre alte Serienfedern ^^ Und neue Seriendämpfer zu kaufen ist auch ne Option, der Wagen fährt danch echt hammerhart, aber nicht viel tiefer :blush:Es dauert eh ne Woche bevor die neuen, nicht gepreßten Billsteinfedern sich setzen, oder gebrauchte kaufen.
Gruß Andi
ANKRacing DrIvEr
Jun 6 '12
Andi, jetzt wo du es sagst, hast du glaube ich recht. Das H&R, welches ich auch habe, kann man echt noch endlos hoch drehen. Mein Restgewinde beträgt derzeit 2 cm vorn und knapp 5 cm hinten und tiefer gehts eigentlich in keinem Fall mehr zu fahren. :grinning:1 cm werde ich rundum wieder erhöhen, weil es sich seit dem Einbau auch etwas gesetzt hat.
CanisLupus Driver
Jun 6 '12
Was das Gewinde hergibt und was der TÜV konforme(und auch sinnvolle) Bereich der Fahrwerke ist sind 2 paar Schuhe. Achtet da bitte drauf :wink:
Kenne durchaus GW Fahrwerke welche bei zu viel Höhe dann die Federn beim Ausfedern nicht mehr gespannt halten -> aua :blush:
Supraman30 Driver
Jun 12 '12
eine frage noch: gibt es Unterschiede zwischen den dämpfern von der n/a und der tt? Teilenr. sind verschieden.

von Tein gibt es nämlich für die n/a federn wo die va 32mm und die ha 20mm tiefer ist.
und für die tt gibt es federn wo die va 36mm und die ha 42mm tiefer ist.

mir würde die tieferlegung von der n/a besser gefallen, darum frage ich mich ob die dämpfer in die tt passen :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Supraman30 Driver
Jun 15 '12
keiner n Tipp?
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