Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Welches Öl für Klima? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
noregret Driver
May 20 '12
Möchte meine Klima mal neu befüllen und frage mich ob das Standart PAG- Öl für R134a Anlagen welches zb. auch auf aktuelle VW´s kommt geeigent ist? Konnte keine Infos dazu finden
Deleted user Driver
May 21 '12
bleib bei r134a.. da machst du nichts falsch.. und das ohne zu überlegen.. :blush:
Importtuner667 Driver
May 25 '12
Hi
ich wolte meine klima auch am wochenende machen ich brauche nur ne angabe wie viel da reinpast ob jetzt so viel wie bei meinem passat ? glaube ma nicht :blush:weis einer das zufellig ?
seppel Driver
May 25 '12
Icmein das waren 750g steht aber glaub ich im handbuch, müsst ich mal nachschauen
Importtuner667 Driver
May 25 '12
nice wär cool wen du ma im handbuch kuken würdest weil meins is seit dem letzten besitzer lost und an dem aufkleber an der motorhaube steht auch nur was für öl ich nehmen soll. Im meinem fall R134a.

MfG Micha
seppel Driver
May 25 '12
"caligo" schrieb:

700g plus/minus 50g laut WHB..

Hat ich das ja doch noch richtig in erinnerung
Importtuner667 Driver
May 25 '12
nice danke :grinning:
SpeedJoker Driver
Jan 30 '13
Ich weis ist zwar ein älterer Bericht aber da muss ich was richtig stellen nicht das sich einer seine Klima um die ohren haut.
1. nur weil Kältemittel (KM) fehlt mus man kein öl nachkippen, den bei zu viel öl kann es flüssigkeitsschläge geben und dan war es das mit dem verdichter
2. bei R134a Klimaanlagen kommt kein esteröl rein (wen man das reinkippt kann es auch bumm machen) sondern normales Kälte-mineral-öl (bitte kein 10W40 oder so nehmen sondern getrocknetes Kälteöl). ich würde, wen undicht, nur öl nachkippen wen ich eine extrem ölige stelle am kältekreislauf finde und weis das da schon viel öl rausgekommen ist. Wen das nicht der fall ist einfach auffüllen und fertig.
noregret Driver
Jan 30 '13
Zur Zeit der Threaderstellung war meine Klima komplett leer da der Vorbesitzer den Motor ausgebaut hatte ohne danach die Klima zu befüllen. Daher wusste ich leider auch nicht wieviel Öl noch drin war.
Hab dann die Schläuche am Kompressor gelöst und nach unten hängen lasssen. Es kamen noch ca. 10ml des alten Kompressoröls aus den Leitungen und ich schraubte sie wieder an.

Es gibt vom Hersteller Werte wie sich das Öl im Klimabetrieb prozentual in welchen Bauteilen verteilt. Daher habe ich geschäzt das ca 30- 40ml fehlen müssten.
Habe dann mit einem Klimabefüllgerät die Anlage evakuiert und die vorgeschriebene Menge R134a + 50ml Öl (Universalöl für R134a Anlagen aus dem Zubehör) eingefüllt.

Die Klima läuft seit dem gut und kühlt wie verrückt!

Nach meiner Erfahrung besser etwas mehr Öl rein als zu wenig. Etwas mehr Öl (nicht extrem überfüllt) mindert im schlimmsten Fall die Kühlleistung etwas, was bei viel zu wenig passiert ist klar.

SpeedJoker Driver
Jan 30 '13
"noregret" schrieb:

Zur Zeit der Threaderstellung war meine Klima komplett leer da der Vorbesitzer den Motor ausgebaut hatte ohne danach die Klima zu befüllen. Daher wusste ich leider auch nicht wieviel Öl noch drin war.
Hab dann die Schläuche am Kompressor gelöst und nach unten hängen lasssen. Es kamen noch ca. 10ml des alten Kompressoröls aus den Leitungen und ich schraubte sie wieder an.

Es gibt vom Hersteller Werte wie sich das Öl im Klimabetrieb prozentual in welchen Bauteilen verteilt. Daher habe ich geschäzt das ca 30- 40ml fehlen müssten.
Habe dann mit einem Klimabefüllgerät die Anlage evakuiert und die vorgeschriebene Menge R134a + 50ml Öl (Universalöl für R134a Anlagen aus dem Zubehör) eingefüllt.

Die Klima läuft seit dem gut und kühlt wie verrückt!

Nach meiner Erfahrung besser etwas mehr Öl rein als zu wenig. Etwas mehr Öl (nicht extrem überfüllt) mindert im schlimmsten Fall die Kühlleistung etwas, was bei viel zu wenig passiert ist klar.

Das mit der ölfüllmenge ist ne schwierige sache beim Auto da man ja keinen peilstab hat wie beim Motoröl, aber solange es läuft passt es ja in meinen Augen hast du alles richtig gemacht. bin übrigens ein Mechatroniker für kälte technik deswegen mein klugscheisen :grinning: