Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

MKIV Allg. Bildung | Forum

daeXecutoR
Dez 3 '07
Hallo Community!

Gestattet mich mal kurz vorzustellen, mein Name ist Stefan komme aus der Schweiz und fahre zur Zeit einen MR2 SW20 -> Diesen hier

Ich habe schon seit längerem ein Auge auf die MKIV geworfen und seit dem ich eine vor kurzem fahren durfte wollte ich mich mal etwas genauer darüber informieren.

Eine Grundsatzfrage mal vorweg, die Preise für eine MKIV sind hierzulande jenseits von Gut und Böse ( und ja, ich weiss dass es ein Liebhaberfahrzeug ist, was aber nicht einen Eurotaxwert + 20'000.- CHF rechtfertigt ).

Dashalb mal die Frage, wie stehts mit den MKIV vom Domestic Market? Gibts da irgendwelche Besonderheiten? Also ich meine bezogen auf die 330PS JZA80.

Gibt es Erfahrungen allg. betreffend Coupe und Targa? Wo liegen Vor- resp. Nachteile?

Ein weiteres Thema welches mich interessiert ist das Leistungstuning, da ich beim MR2 davon die Hände gelassen habe. Wieviel Leistung ist noch vertretbar betr. Laufleistung ? Was ist zu empfehlen?

Ich weiss dass die Fragen hier ziemlich offen und breit gefächert sind, trotzdem hat vielleicht jemand Lust mir die eine oder andere zu beantworten. Hinweise darauf dass nicht konstruktive Beiträge nicht erwünscht sind lasse ich mal aussen vor, da ich denke dass die MKIV ein Auto ist das vermutlich von intelligenten Menschen gefahren wird :wink:

Gruss

da.eXecutoR
Japanfanatic DrIvEr
Dez 3 '07
Original geschrieben von: da.eXecutoR
Dashalb mal die Frage, wie stehts mit den MKIV vom Domestic Market? Gibts da irgendwelche Besonderheiten? Also ich meine bezogen auf die 330PS JZA80.


Domestic Market? Das heisst Binnenmarkt, welchen meinste? Japan? Dann benutz die Suche und guck im Artikelbereich und auf paul.webmaster-eye.de Da findest du alles was du suchst
BlueW
Dez 3 '07
Benutz suche.Ist schon 1000mal abgehandelt worden!
McGregory Driver
Dez 3 '07
Willkommen,

schönen MR2 hast du.

Die Fragen sind schon recht breit gefächert und als Antwort könne man schon fast ein ganzes Magazin füllen.

Es fängt von den Unterschieden der jSpec und euSpec Modellen an und geht hin zu den Tuningmöglichkeiten dieser beiden Modelle.

Und in all diesen Antworten wird diese typische Verzweigung "wenn du willst, dann kannst du" entstehen, welche dir noch mehr Frage aufkommen läßt.

Benutze wirklich zu den einzelnen Fragen die Suche und du wirst feststellen, wie breit das Thema ist und vor allem wie viel du dazu findest.
daeXecutoR
Dez 3 '07
danke für den Link!

gruss
Schwupp Driver
Dez 3 '07
grüezi stefan, also was die preise betrifft gleich vorweg - am günstigsten sind immer noch die angebote aus helvetien. der oiroh ist momentan eh viel zu hoch und die qualität ist nicht gerade ansprechend bei ausländischen fahrzeugen. braucht ein wenig geduld hier im lande was gscheites zu finden aber es lohnt sich.

ob targa oder coupé ist einstellungsfrage und unterscheidet sich noch in ca. 50kg, hier in der schweiz wurden aber meistens targas verkauft.

tuning ist preiswert bis ca. 400ps und bei sorgfältigem umgang hat dies keinen ainfluss auf die laufleistung. habe selber vor einiger zeit ne unverbaute 6-gang gekauft mit 167k km, absolut problemlos, optisch wie auch mechanisch. der neue besitzer aus dem forum hat unterdessen mit nem kleinen auffrischer die leistung auch auf über 400ps gebracht. und tuning, wer was davon versteht kann das ruhig selber machen, ich selber fahr dafür nach safenwil - aber erst mal umlackieren und dann gehts an die innereinen.

und ob 6-gang oder automatik, hatte ja beides und die 6-gang aber wieder verkauft. war mir zu anstrengend und was die beschleunigung betrifft, auf schweizer strassen im mittelland finde ich die automatik ebenfalls cooler.

Osnabrücker
Dez 3 '07
wilslte den mr2 dann weggeben?! *interessiert guck*
daeXecutoR
Dez 4 '07
Hallo Jungs

@Supraline: Vielen Dank für deinen Post. Du wohnst demnach im Mittelland?

@Osnabrücker: Ja den MR2 werde ich weggeben wenn ich jemand finde der Ihn mit der gleichen Liebe pflegt und mir einen angebrachten Preis bezahlt. Ansonsten behalte ich ihn lieber.

Ich bin die Automatik gefahren und dachte mir vorher eigentlich auch dass die wohl nicht so viel Spass machen würde aber eigentlich war es ganz okay. Wobei ich leider den Vergleich zu einer geschaltenen nicht habe.

Gruss
Schwupp Driver
Dez 4 '07
yep, bin aus agglo züri, und den mr2 würde ich behalten - die mkiv dann zusätzlich :wink:
daeXecutoR
Dez 4 '07
Ich verkaufe den MR2 weil er leider nur in der Tiefgarage in seiner Einzelbox steht und viel zu selten das Licht der Welt erblicken darf. Zudem tätige ich eine grössere Investition in meine berufliche Zukunft. Zwei gute Gründe mich von meiner Perle zu trennen auch wenn es schwer fällt. :wink:

Hast du Bilder von deiner Supra?

Gruss
Schwupp Driver
Dez 4 '07
wenn du nach mkiv-bildern suchst von forumsmitgliedern, die finden sich unter "home" und dann "galerie"... und was die schweizer-szene betrifft, da gibts beiträge mit bildern von den letzten treffs 2006 und 2007... allerdings nur im internen bereich.
daeXecutoR
Dez 4 '07
Ist nett. Mal ne andere Frage, ich habe bei Bad Toys einige HKS Turbolader Kit gesehen. Was zieht ein solches (sagen wir mal das mit der Nennleistung von 650PS) noch alles für weitere Kosten mit sich? Also ein Ladeluftkühler und die Anpassung der Steuersoftware ist soweit mal klar. Aber braucht es für eine solche Leistung auch andere Kolben etc.? Wie sieht es mit der original Bremsanlage aus?

Wie gesagt ich bin im Bereich des Leistungstuning ein absoluter Anfänger. Aber was man so liest im Vergleich zum Nissan 350Z bietet die Supra erheblich mehr Potential für weniger Geld.

Gruss & danke für deinen Austausch

eXe
Schwupp Driver
Dez 4 '07
also was leistung über 420ps betrifft kann dir der markus von badtoys sicher am kompetentesten auskunft geben. aber wo mehr leistung ist muss sicher auch mehr zu- resp. abgeführt werden, sprich benzinpumpe und auspuffanlage nicht vergessen. bremsen? würde ich nix ändern solange du nicht auf dem ring fährst.

zu toyota-nissan, ich bevorzuge grundsätzlich qualität und deshalb fahre ich MKIV :sunglasses:
Koelschblood79
Dez 4 '07
Mensch exe, bin wohl nicht der einzige MR2 Fahrer der sich mit dem Thema auseinandersetzt...
bisher war ich immer nur stiller Mitleser, aber nu.. :grinning:Sehe schon nächstes Jahr könnte ein Supra Jahr werden :wink:Drücke Dir die Daumen das alles klappt wie Du es Dir denkst :blush:

Gruss MR2Olli
daeXecutoR
Dez 5 '07
Original geschrieben von: Koelschblood79
Mensch exe, bin wohl nicht der einzige MR2 Fahrer der sich mit dem Thema auseinandersetzt...
bisher war ich immer nur stiller Mitleser, aber nu.. :grinning:Sehe schon nächstes Jahr könnte ein Supra Jahr werden :wink:Drücke Dir die Daumen das alles klappt wie Du es Dir denkst :blush:

Gruss MR2Olli


Interessant wie man sich doch an den verschiedenen Orten wieder trifft :wink: