Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

HKS Downpipe | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Rasim Driver
Nov 16 '09
Hi Jungs

Ich brauche Erklärung denn ich bin nicht vom Fach.

Ich habe eine HKS Downpipe gekauft. Einen 200 Zeller Kat habe ich auch.
Wo zum Teufel kommt der 200 Zeller Kat hingeschweisst? Muss ein Teil der HKS Downpipe ausgeschnitten werden damit es dann überhaupt passt?

Noch eine Frage betreffend Lamdasonden. Da hat man ja 2 davon oder?
wenn ich jetzt dies HKS Downpipe mit 200 Zeller montiere bekomme ich eine Störungsmeldung oder nicht? Der 1. kat entfällt der 2. kat ist ja dann der 200 Zeller.

Was fehlt mir jetzt noch?

Blicke nicht mehr durch. Kann mir das nicht vorstellen... Vielleicht hat jemand Bilder oder so..

Gruss Rasim
Avalanche_515 DrIvEr
Nov 16 '09
Soweit ich weiß kommt der Kat an das vordere Ende der Midpipe... also waagerecht, parallel zum Asphalt, unweit von der Stelle entfernt wo mp und dp sich treffen :wink:
Schwupp Driver
Nov 16 '09
yep, an der downpipe gibts nix zu brutzeln, dein 200er kommt erst später - wenn überhaupt :wink:störungsmeldungen sollten keine auftauchen - kannst ja vor dem einbau nochmals schnell nen abgastest machen damit du den direkten vergleich hast...
Rasim Driver
Nov 16 '09
Original geschrieben von: Schwupp
yep, an der downpipe gibts nix zu brutzeln, dein 200er kommt erst später - wenn überhaupt :wink:störungsmeldungen sollten keine auftauchen - kannst ja vor dem einbau nochmals schnell nen abgastest machen damit du den direkten vergleich hast...

Wenn überhaupt? Fährst du ohne 1. und 2. Kat herum? :grinning:

Blicke da nicht durch... Die HKS Downpipe ersetzt die Originale Midpipe und Downpipe? sehe ich das Richtig? Also Plug and Play. Aber jetzt fehlt noch der 200 Zeller Kat.. wo muss ich den anschweissen?

Irgendwo war das Thema schon mal.
fremdfabrikat
Nov 16 '09
Kannst auf dem Bild sehen wie es etwa hingehört..! So hatte ich es damals...

gruss,Andy...
Avalanche_515 DrIvEr
Nov 16 '09
Nene... die HKs dp ersetzt die Stock-dp und die mp ist in der Regel bei nem Turbo Kit dabei oder zusätzlich bei ner Auspuffanlage. Die mp's kommen i.d.R. ohne Kat und da muss Du dann den Kat zwischen brutzeln, also mp zerschnippeln und rein damit.
Ich werd das wohl so machen, dass ich das Stück, was ich da raus schneide ebenso vo und hi mit nem Flansch versehe, wie den Kat selber. So kannst Du im Alltag mit Kat fahren, und beim Meile-Rennen zur Reduzierung des Staudrucks das Rohr einsetzen!
Avalanche_515 DrIvEr
Nov 16 '09
@Andi:
Sag mal was isn das da für ne Sonde in der mp, hinterm Getriebe??? Hab ich net... jedenfalls nicht da!
fremdfabrikat
Nov 16 '09
Die org. 2Sonde bei EU-Spec. Weiss net ob es bei J-Spec anders ist.

gruss,Andy..
Avalanche_515 DrIvEr
Nov 16 '09
Naja gut, ich hab ja die mp der Apeix GT drin, wie Du weißt. Jetzt weiß ich aber net, wie das vorher aussah, aber zumindest hängt da bei mir keine arbeitslose Sonde rum.
Rasim Driver
Nov 16 '09

Also HKS Downpipe ersetzt Originale Downpipe und MP?Sehe ich das richtig?
Rockatanski
Nov 17 '09
nein, die downpipe geht von den Turbos bis zum Wagenboden (also im Bild von Andy exakt bis dorthin wo er du die Midpipe mit Kat erkennen kannst), dort in die Midpipe oder dem normalen Kat wenns noch original ist. dahinter kommt dann der eigentlich Auspuff, der gegen ein Cat Back System getauscht wurde (siehe Andys Bild).

Alles klar?
Schwupp Driver
Nov 17 '09
will heissen; die originale DP mit Vorkat wird ersetzt durch HKS ohne Kat, der Originalkat in der MP wird ausgebaut und durch den 200er ersetzt :frage:
Rockatanski
Nov 18 '09
...fast, der originalkat wird eretzt durch eine Midpipe zB auch von HKS, in die wird dann der 200Zeller eingeschweisst... (sieht man schön im Bild oben)
Rasim Driver
Nov 18 '09
Original geschrieben von: Rockatanski
...fast, der originalkat wird eretzt durch eine Midpipe zB auch von HKS, in die wird dann der 200Zeller eingeschweisst... (sieht man schön im Bild oben)

Als ich habe die HKS Silent Hi Power ab Kat + HKS Downpipe.
Jezt fehlt mir noch die Midpipe? Oder mein 200 Zeller Kat kommt da rein?
SupraEU-Spec93 Driver
Nov 19 '09
Grüsst euch :wink:,

so wie ich das jetzt verstanden habe, brauchst du 3 Komponenten.
Die DP, MP und Cat-Back. Die DP ersetzt die orig. mit 1.Kat und die MP die orig. mit 2.Kat.
Dann kommt in die HKS MP der Sportkat rein.
Die DP von RMM beispielsweise ist jedoch komplett von Turbos bis Anflanschung Cat-Back. Da brauch dann nur noch der Sportkat rein.

Lg Dirk
Pred Insider
Nov 19 '09
Original geschrieben von: SupraEU-Spec93
so wie ich das jetzt verstanden habe, brauchst du 3 Komponenten.
Die DP, MP und Cat-Back.

Jetzt überleg mal warum die Cat-Back, Cat-Back heißt :wink:

Supra Original:

Motor > Kat1 > Kat2 > Schalldämpfer > Endschalldämpfer

Supra TFTF tuned ohne KAT:

Motor > DP > MP > *Endschalldämpfer

Supra TFTF hyper tuned mit KAT:

Motor > DP > Einschweißkat > *Endschalldämpfer

*Vorm Endschalldämpfer können natürlich je nach Anlage noch Schalldämpfer dazwischen hängen :wink: