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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Die ewige Auspuff Frage | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Cose Driver
Jul 7 '16
Hallo Zusammen

Meine Supra ist zu leise! Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen, ist aber schwer das zu vergleichen, da ich noch mit Originalmotor fahre.

Habe zur Zeit eine 5Zigen Peo Racer mit CH-Zulassung montiert, nur ist mein Peugeot 106 gti im Originalzustand lauter.. Das geht so nicht! Der Ton gefällt mir jedoch hört man den kaum.

Jetzt habe ich eigentlich 3 Varianten, welche immer wieder vorgeschlagen werden:

- Sportkat und Anlage lassen wie sie ist
- Mittelschaldämpfer aushölen
- Neue Anlage wenn möglich ohne Hersteller Logo auf dem Endrohr (Damit ich bei Kontrollen einfach mal das 5Zigen beiblatt zeigen kann.. Gibts sowas überhaupt?)

Ich will das die Supra schon hörbar ist wenn man kommt, also definitiv lauter als die 5Zigen aber doch nicht zu laut wie eine Nur Spec R

Was habt Ihr noch für Vorschläge bzw. was haltet ihr für die beste Variante. Ebenfalls ist mir wichtig das es möglichst keine Probleme mit der Polizei geben soll und wenn doch das der Stress nicht all zu heftig wird.

Darum auch die Idee mit der neuen Anlage aber ohne Logo.

Hat jemand sowas oder sonst eine gute Idee ?. Oder sind meine Vorstellungen etwas zu unumsetzbar ?.

Danke im Voraus
Gruss Marc
roligrohi Driver
Jul 8 '16
mir war die Nür Spec zu laut und hab mir dann die Whifbtiz Twin Box in 3 Zoll geholt.
Ist angenehm "leiser" und der Auspuffverlauf ist auch super. Es ist nirgends eine Typenbezeichnung oder sonstiges drauf.

Kann dir aber nicht sagen wie sich die beim Twin Turbo anhöhrt da ich einen Single fahre.
JZA80_Mosi DrIvEr
Jul 8 '16
Hi Marc

Bedenke einfach das zu laut halt einfach zu laut ist. Auf der 5Zigen sind sicher Nummern eingraviert welche auf dem Gutachten auch stehen. Wenn du in eine Lärmmessung kommst und die "illegale" Anlage zu laut ist, bringt dir auch das Gutachten nichts. Ich spreche aus Erfahrung..

Was noch eine Variante ist, wäre die Lader nicht mehr sequenziell sondern parallel laufen zu lassen. Ist wie Tag und Nacht bei tiefen Touren. Hab das schon beim User "Benjamin" gehört inkl. 5Zigen und der Klang ist alles andere als leise. In der Suche findest du diverse Anleitungen wie du die Ladersteuerung ändern kannst.

mfg aus Bern
Kenny123 Händler
Jul 8 '16
Also wenn sie die zu leise ist ...

Ich tausche gern ...

Nür spec r inkl großem msd
Motoria
Nür spec s

Das hätte ich im Angebot :grinning:
STEFF84 Driver
Jul 8 '16
Hoi Marc
Wenn du in die Kontrolle kommst und der Auspuff keine Identifizierung aufweist, wird das gleich behandelt wie "zu laut"!
Und wie es Mosi bereits erwähnt hat, zu laut ist zu laut. Ein Öffnen der Töpfe wird zudem noch härter geahndet als wenn die Anlage von alleine schon zu laut ist. Da Manipulation an der Anlage .
Bei unsren BAV-Fahrzeugen gillt zum Glück die 7Meter Messung. Wenn dein Wagen da 5dBA über dem Soll ist, wird dein Wagen vor Ort konfisziert.
Solltest du aus irgend einem Grund eine Nahfeldmessung im Ausweiss haben, steht dein Wagen ab 10dBA still.
Gruess
Benjamin Driver
Jul 8 '16
JZA80_Mosi schrieb:

Hi Marc

Bedenke einfach das zu laut halt einfach zu laut ist. Auf der 5Zigen sind sicher Nummern eingraviert welche auf dem Gutachten auch stehen. Wenn du in eine Lärmmessung kommst und die "illegale" Anlage zu laut ist, bringt dir auch das Gutachten nichts. Ich spreche aus Erfahrung..

Was noch eine Variante ist, wäre die Lader nicht mehr sequenziell sondern parallel laufen zu lassen. Ist wie Tag und Nacht bei tiefen Touren. Hab das schon beim User "Benjamin" gehört inkl. 5Zigen und der Klang ist alles andere als leise. In der Suche findest du diverse Anleitungen wie du die Ladersteuerung ändern kannst.

mfg aus Bern

Hallo

Also ich fahre die Anlage mit 3" und Sportkat. Neu war die Anlage wirklich sehr zurückhaltend. Jetzt, gute 10k km später, offenbart die Anlage ihr wahres Gesicht. Die Anlage ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (gerade mit Klappenanlage) nicht laut, hat aber einen wunderbar satten 2JZ Klang. Ich behaupte einfach, dass man die Anlage etwas einfahren muss. Ob die Anlage so noch die DB Werte der Abnahme erreicht ist reine Mutmassung. Ein grosses PLUS: Kein dröhnen!
Zudem muss die Anlage richtig heiss sein :sunglasses:
Wie Mosi bereits erwähnt hat macht der Umstieg von seriell zu parallel einen markanten Unterschied im Klangbild. Zusätzlich ist der Wagen viel angenehmer zu fahren, der Eintritt in den Ladedruck besser zu dosieren und der Supra gönnt sich subjektiv weniger Sprit.

Cose, du wohnst nicht so weit weg. Komm einmal vorbei und erlebe meine Supra, dann kannst du für dich selber entscheiden.

Gruss
Cose Driver
Jul 8 '16
Benjamin schrieb:

JZA80_Mosi schrieb:

Hi Marc

Bedenke einfach das zu laut halt einfach zu laut ist. Auf der 5Zigen sind sicher Nummern eingraviert welche auf dem Gutachten auch stehen. Wenn du in eine Lärmmessung kommst und die "illegale" Anlage zu laut ist, bringt dir auch das Gutachten nichts. Ich spreche aus Erfahrung..

Was noch eine Variante ist, wäre die Lader nicht mehr sequenziell sondern parallel laufen zu lassen. Ist wie Tag und Nacht bei tiefen Touren. Hab das schon beim User "Benjamin" gehört inkl. 5Zigen und der Klang ist alles andere als leise. In der Suche findest du diverse Anleitungen wie du die Ladersteuerung ändern kannst.

mfg aus Bern

Hallo

Also ich fahre die Anlage mit 3" und Sportkat. Neu war die Anlage wirklich sehr zurückhaltend. Jetzt, gute 10k km später, offenbart die Anlage ihr wahres Gesicht. Die Anlage ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (gerade mit Klappenanlage) nicht laut, hat aber einen wunderbar satten 2JZ Klang. Ich behaupte einfach, dass man die Anlage etwas einfahren muss. Ob die Anlage so noch die DB Werte der Abnahme erreicht ist reine Mutmassung. Ein grosses PLUS: Kein dröhnen!
Zudem muss die Anlage richtig heiss sein :sunglasses:
Wie Mosi bereits erwähnt hat macht der Umstieg von seriell zu parallel einen markanten Unterschied im Klangbild. Zusätzlich ist der Wagen viel angenehmer zu fahren, der Eintritt in den Ladedruck besser zu dosieren und der Supra gönnt sich subjektiv weniger Sprit.

Cose, du wohnst nicht so weit weg. Komm einmal vorbei und erlebe meine Supra, dann kannst du für dich selber entscheiden.

Gruss

Hi Benjamin

Das hört sich doch super an! Würde ich sehr gerne mal ein Hörprobe nehmen :grinning:
Hab jetzt auch gerade mit Sportkat telefoniert, der meint ich könne 2 200Zeller Kats einbauen, was den Klang auch etwas intensiver machen wird und natürlich eine gute Voraussetzung ist für weitere Veränderungen. Zudem halten diese die Abgasnorm ein.