Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Hallo aus Südhessen | Forum

MisterSupra
Mai 6 '16
Hallo zusammen,
Mein Name ist Kai, bin 28Jahre alt und wohne in der Nähe von Darmstadt in Südhessen.
Ich bin Industriemechaniker in der Pharmabranche und das seit 12 Jahren.
Ich fahre mein Leben lang schon Ford, wie der rest in der Family :-)
Seit nun 6 Jahren einen Focus ST Bj 2008.
Selbstverständlich entsprechend umgebaut. Er läuft auf standfesten 310PS und 545NM.
So nun zum eigentlichen Thema :-)
Ich bin kein (noch kein) Supra Fahrer, aber interessiere mich aktuell sehr für eine MKIV LHD TT AT EU-Spec.
Wieso AT? Eine MT zu suchen mit meinen Vorstellungen wird eh nicht möglich und die 5000€ mehr was so geplaudert wird, sind es mir nicht wert.
Ein Arbeitskollege fährt eine deutsche MKIV BPU und das Auto ist seit jeher in meinem Kopf.
Ich suche nichts unter 20.000€.... Ist ebenso für die Katz da rumzusuchen wie nach einer MT.
Ein einziges Inserat haut mich aktuell einfach um, wenn das alles Hand und Fuß hat wie es zu sehen und zu lesen ist.
Fahrzeugangebot: Toyota Supra 3.0 Turbo für 30000 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225534516
Nun gibt es wohl in Deutschland nur eine Supra die meine Kriterien erfüllt...
Ich kenne mich leider zu wenig aus, um zu wissen, wie man sonst an solch einen Zustand kommen könnte.
Natürlich darf es auch etwas mehr Kilometer haben etc. Aber ein Top Zustand mit dieser History ist natürlich ein Traum.
Evtl. kann mir bei euch geholfen werden :-)
Ich habe es nicht eilig.
Es sollte ein reines Sommer, Garagen und Spassauto werden und max. 5000km im Jahr bewegt.
Ich danke im Vorraus schon einmal
Schöne sonnige Grüße aus dem Odenwald :wink:
Gruß Kai
Like_A_Supra Driver
Mai 6 '16
Wilkommen bei uns Kai :blush:

Der Supra ist bekannt. Keine "Deutsche" ausführung aber trotzdem ein sehr sehr schöner EU-Spec, in meiner absoluten Traum-Kombination.

Solche ein Supra sollte in meinen Augen in absolute Liebhaber Hände kommen und genau so bleiben wie er ist, also komplett serie ohne Tuning.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Erfolg auf deiner Suche !

Gruß aus Hamburg
Arne
MisterSupra
Mai 6 '16
Ahh das Fahrzeug ist bekannt :-) Laut Besitzer eine Belgische Supra.
Wie darf man es verstehen? Vor allem wieso wird verkauft?
Mich wundern in Mobile die beiden Inserate eines Händlers, der nahezu identische Fahrzeuge für 42.000 bzw. 43.000€ anbietet.
Wie kommt dieser weitaus höhere Preis zustande?

Like_A_Supra Driver
Mai 6 '16
MisterSupra schrieb:

Ahh das Fahrzeug ist bekannt :-) Laut Besitzer eine Belgische Supra.
Wie darf man es verstehen? Vor allem wieso wird verkauft?
Mich wundern in Mobile die beiden Inserate eines Händlers, der nahezu identische Fahrzeuge für 42.000 bzw. 43.000€ anbietet.
Wie kommt dieser weitaus höhere Preis zustande?



Das Modell aus dem Inserat also der BE-Spec hat keine Leuchtweitenregulierung (Link vom Lenkrad unter der Speiegelverstellung und Luftdüse und keine Sitzheizung (Der rechte der drei Schalter unter dem Radio)

Warum ? Das würde ich mal den verkäufer fragen....

Du meist den roten US Spec und den Schwarzen BE-Spec (umlackiert, war vorher Blau Metallic Lackcode: 752) vom Autohaus Yvel ? Der hat die beiden Supras einfach zu einem sehr hohen Preis drin.... dementsprechend lange stehen die beiden auch schon im Netz.

Wie schauts denn mit dem roten DE-Spec aus ? Ist ein deutsches Modell....hat zwar nicht wenig KM runter, aber ich finde den trotzdem interessant. Cool sind auf jeden Fall die TTE Felgen und der TTE Auspuff..... TTE ist dir ein Begriff oder ?

Gruß
Arne
MisterSupra
Mai 6 '16
Jawoll mit der Sitzheizung und Leuchtweitenregulierung hatte ich gelesen.
Aber wozu die Regulierung.... Stellt man ja bei anderen Autos auch nie um ^^
Welche DE-spec meinst du denn genau? Die ganzen Tuningteile kenne ich noch gar nicht. TTE sagt mir nichts.
Genau die beiden aus Mobile meinte ich, die du erwähnt hast.

Ach sorry, du hast sie ja direkt verlinkt.
Ja hatte ich auch gesehen, aber die km sind schon einiges.
Da is die silberne ja geschenkt dagegen.
Innenraum schaut fertig aus.

Wo gehn die meisten denn generell so hin zum Service oder Reparaturen?
Like_A_Supra Driver
Mai 6 '16
Die Toyota Motorsport GmbH aus Köln hieß bis 1993 "Toyota Team Europe also TTE. Die Motorsportabteilung hatte seinerzeit ein Satz Felgen und einen ESD für den Supra im Programm.
http://abload.de/img/img_7667kvswg.jpg
http://abload.de/img/img_7668bascn.jpg

Mit DE-Spec meine ich die "deutsche Ausführung" des Supra. Den wie du weißt gibt es unter den EU-Spec's auch Unterschiede.

Wo man am besten seine Supra reparieren lässt ? Nun ja, es gibt ein paar "Hobby Tuner" die in der Szene kursieren, ein paar sind zu Empfehlen und ein paar sind nur auf Geld aus. Das wirst du schon noch herausfinden. Ich nenne an dieser Stelle keine Namen. Einen Service kann man aber auch ohne weiteres bei Toyota durchführen lassen.

Der silberne BE-Spec aus Berlin ist wirklich toll, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin total verliebt in das Auto.

Gruß
Arne
MisterSupra
Mai 6 '16
Wow Danke für das Prospekt :blush:
Klingt ja ganz cool.
Aber dieser TTE ESD soll 17PS bringen?:grinning:
Kann ich mir schlecht vorstellen irgendwie bei dieser Bauweise.
Aber okay. Nur wieso für die rote knapp 28 mille zahlen, wenn die silberne für 30 zu haben wäre.
Hat das TTE Paket einen Seltenheitswert, das begehrt ist und auch wirklich das damals beworbene erbringt :-) ?
Like_A_Supra Driver
Mai 6 '16
MisterSupra schrieb:

Wow Danke für das Prospekt :blush:
Klingt ja ganz cool.
Aber dieser TTE ESD soll 17PS bringen?:grinning:
Kann ich mir schlecht vorstellen irgendwie bei dieser Bauweise.
Aber okay. Nur wieso für die rote knapp 28 mille zahlen, wenn die silberne für 30 zu haben wäre.
Hat das TTE Paket einen Seltenheitswert, das begehrt ist und auch wirklich das damals beworbene erbringt :-) ?

Wenn du dir mehr Broschüren angucken möchtest, guck dir meinen Thread an.

Ich würde schon sagen, dass das TTE Paket einen Seltenheitswert hat. Die Felgen sieht man schon mal, aber der ESD ist sehr selten....Die geschmackliche Frage sei mal dahin gestellt... für den Jugendlichen Tuner ist das wahrscheinlich nicht so cool.... da müssen die Felgen dann von Rota sein und der Auspuff von HKS oder der gleichen.

Klar, der rote ist günstiger als der silberne und hat mehr gelaufen.... ich persönlich würde beide nehmen, doch die erste Wahl wäre für mich auch der silberne. Das Angebot ist einfach super. :sunglasses:

Gruß
Arne
MisterSupra
Mai 6 '16
Was eine Sammlung shocked.png
Wahnsinn!
Ich danke dir bis hierhin schonmal :blush:
Wenn ich Fragen habe, werde ich mich an dich wenden :wink:
Gruß Kai
Like_A_Supra Driver
Mai 6 '16
Immer gerne Kai. :blush:

Bei uns bist du gut aufgehoben :sunglasses:

Gruß
Arne
MisterSupra
Mai 6 '16
Das klingt super :wink:
Also eine Frage habe ich noch, was mich noch davon zurückhält eben ein so seltenes, altes und recht teures Auto eben anzuschaffen ist, wenn ich nun zum Service muss oder der Supra hat nun ein Problem mit Fehlerursache unbekannt, WAS TU ICH ^^
Es ist eben kein Ford Focus bei dem sofort Hilfe um die Ecke ist...
Oder gilt bei der Supra wie im Artikel hier im Forum zu lesen, "Die Supra hat keine Probleme" ?
218.000km sind nunmal eine Ansage.
MisterSupra
Mai 7 '16
Grinchi schrieb:

Der Supra ist von Toyota..
Also kannst du mit diesem auch zu Toyota fahren, wie mit einem Focus zu Ford..
Der Supra ist kein Überauto und wie du schon erkannt hast ein altes Teures Auto.. D.h. es kann auch mal was Ausschlag, z.b. Kugelköpfe oder Einlaufen wie z.b. Kugellager..
Bekommst du für deinen Focus einen Kugelkopf für 15€, kostet es beim Supra 350€, da es ihn nicht einzeln gibt muss man den Querlenker komplett kaufen (der Supra Besitzt 4 davon und an der Hinterachse noch Streben).. Nazu jedes Teil ist im Vergleich zu "Ottonormalverbraucher-Autos" Teuer.. Und, alle Teile sind auch nicht mehr Verfügbar..
Mach dich erstmal über Unterhaltskosten, Wartungskosten und Ersatzteil-Kosten schlau..
Wenn du Überlegen muss, ob du mal nebenbei 1000€ investieren kannst (zu den Allgemeinkosten) es das falsche Auto..


Danke für die Kostenklarstellung :wink:
Muss man wohl beim Toyota Händler in der nähe mal nachfragen, ob die einen Supra annehmen bzw. sich überhaupt auskennen.
Bevor aber so ein Vertragshändler die Karre verpfuscht, geh ich lieber zu einem seriösen "Tuner" der sich seit Jahren spezialisiert hat.
Und was ist bei 1000€ Reparatur bei einem Supra besonderes?
Das bekommt man bei jedem 0815 PKW heutztage hin wenn man zum Händler geht.
Aber danke dir für die Kostenwarnung. Viele Unterschätzen Unterhaltung von Autos, nur weil sie günstig in der Anschaffung sind.
Gruß Kai