Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

O/D und Traction Control blinken | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Juergen78 Driver
Mär 30 '16
Hallo Forum!
Ich bräuchte mal einen Tip.
Und zwar ist vor 1 1/2 Jahren meine Lichtmaschine durch Wasser kaputt gegangen.Sie hat zu viel Spannung abgegeben.Es lag also ein Kuzschluß vor.Habe mir eine neue aus dem Zubehör gekauft.Alles funktioniert.
Bis auf das,dass die O/D und Traction Control im Wechsel blinken.Fehler habe ich schon ausgelesen.Kurzschluß im ABS an B+.
Daraufhin habe ich aus einer Schlacht-Supra einen ABS Block gekauft.Diesen habe ich jetzt eingebaut.Hab die Supra dann entlüftet und dann gestartet.Die Lampen blinken immer noch.Muß ich jetzt erstmal eine Runde fahren,damit die Elektrik erkennt,dass alles ok ist,oder muß ich das ABS Steuergerät tauschen?Hat das vielleicht einen abbekommen?
Da einige vielleicht mehr Erfahrung mit der Supra haben,als ich,frage ich einfach mal in die Runde.
Ich habe selber bei Toyota gelernt und gearbeitet.Aber alles weiß ich nun auch nicht,bevor irgendwelche Kommentare kommen.

MfG Jürgen
chargeR Driver
Mär 30 '16
Wenn du mir sagst wie das ABS Steuergerät aussieht kannste meins für Portokosten haben, funktioniert definitiv.
Juergen78 Driver
Mär 31 '16
Ab morgen darf ich die Supra wieder fahren.Werd mal schauen,was passiert.
Sollte sich nichts ändern,komm ich drauf zurück.

MfG Jürgen
Andi Driver
Mär 31 '16
Fehlerspeicher zurücksetzen :blush:Oder ganz lange Batterie abklemmen.
Duster Driver
Mär 31 '16
Andi schrieb:

Fehlerspeicher zurücksetzen :blush:Oder ganz lange Batterie abklemmen.

Hat Bein is200 auch immer gut funktioniert ?
Juergen78 Driver
Apr 2 '16
Die Batterie ist über den Winter immer abgeklemmt.
Werde den Fehler nochmal auslesen und löschen.

MfG Jürgen
Juergen78 Driver
Apr 17 '16
Habe jetzt nochmal die Fehler ausgelesen.
Es sind die Fehler

12-Kurzschluß an B+ im ABS Magnetventilrelais-Schaltkreis
21 Unterbrechung oder Kurzschluß im Magnetventil-Schaltkreis des ABS-Bremskraftreglers
51 ABS Pumpenmotor ist blockiert
      Unterbrechung in Masseverbindung des Pumpenmotors

Habe auch versucht,die Fehler zu löschen.Hat aber leider nicht geklappt.

Da der ABS Block schon getauscht wurde,würde ich auf das Steuergerät tippen.
Vor gut 1 1/2 Jahren hat die Lichtmaschine Wasser abbekommen und einen Kurzschluß gehabt.Es wurde eine Überspannung ausgegeben.

MfG Jürgen
Anonym Driver
Apr 17 '16
Schick mir mal deine Adresse..