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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Fakten / Erfahrungen--- Zweischeiben Kupplungen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Exotic-Supra DrIvEr
Exotic-Supra Oct 11 '15
Möchte hier gern mal einen Thread eröffnen, da ich gern mal Fakten und Erfahrung zu den Zweischeiben Kupplungen hören möchte. Was mich am meisten interessiert, ist der Vergleich Carbon gegen Sinter / Gefdert gegen Ungefedert.

Und bitte nur Fakten von denen die selber so eine Kupplung fahren oder gefahren sind. Auf Hersteller ANgaben brauch man nicht verweisen, weil lesen kann jeder selber. Expliziet würde mich die Variante zweischeiben Carbon und gefedert interessieren.

Ich weiß es gibt Threads dazu, diese sind leider aber nicht Aussagekräftig meiner Meinung

Aber schreibt einfach mal los.
eduard Driver
eduard Oct 20 '15
bin OS Giken,Spec und Exedy gefahren als 2 Scheiben Sinter...

Extrem laut,kack Schleifpunkt aber übertragen zuverlässig Leistung.

Fahre sonst sehr gern ein Scheiben kupplungen mit Torssionsfedern, auch mit über 1000 Nm und 1000ps

aber am besten hat mir die RPS 3 Scheiben Carbon gefallen. die Kupplung ist Perfekt... Absolut Sahne zu fahren. Aber leider auch sehr teuer.


grüße
Exotic-Supra DrIvEr
Exotic-Supra Oct 20 '15
Vielen dank eduard das hilft mir selber sehr weiter. Fahre zur Zeit selber eine Act Einscheiben Sinter gefedert. 

Bin eben stark am überlegen mir eine Mehrscheiben Kupplung zu zulegen. Eben gerade eine Zweischeiben Carbon mit Torosions Federn.
Weiß aber nicht ob eine Zweischeiben Carbon 800PS packen würde.
TheOne Driver
TheOne Oct 20 '15
Ich habe die RPS C/C Kupplung schon seit einige Jahren verbaut, und die hält locker 800 PS Stand! Kann Sie nur weiter empfehlen und mich Eduard anschließen!

Gruß, Milad 
Exotic-Supra DrIvEr
Exotic-Supra Oct 21 '15
Hey milad
Ist die von die Zweischeiben in dem Fall??

Gruß
TheOne Driver
TheOne Oct 26 '16
Exotic-Supra schrieb:

Hey milad
Ist die von die Zweischeiben in dem Fall??

Gruß

besser spät als nie :-) ja ich habe eine zwei Scheiben RPS C/C
http://coupe-parts.de/RPS04.JPG
http://coupe-parts.de/RPS03.JPG
http://coupe-parts.de/RPS01.JPG
Exotic-Supra DrIvEr
Exotic-Supra Oct 27 '16
Sehr schön Milad,

Weil genau die Kupplung wollte ich bestellen. Biste sehr zufrieden mit der Kupplung?? Habe eigentlich genau über die C/C Strapeless nur gutes gelesen. Aber aus erster Hand Erffahrung ist immer besser.
Gruß
fastby4 Driver
fastby4 Oct 27 '16
Hatte einige Jahre die zweischeiben HKS GD MAX gefahren, und war mit der Kupplung sehr zu frieden.
Sie Rasselte nur bei gedrückter Kupplung ansonsten war sie absolut Ruhig.
Habe sie Schlussendlich nur getauscht da sie bei ca. 1060 Nm zum Rutschen begann.

Jetzt fahre ich eine RPS C/C/C Billet.
War aber sehr Skeptisch da ich einige RPS Carbon Kupplungen gesehen habe die fertigungstechnisch nicht so schön waren.
Inzwischen bekommt man ja die CCC Billet,also dachte ich mir da haben sie wohl aus alten Fehlern gelernt.
Also habe ich mir die Billet Version für nicht gerade wenig Geld eingebaut.
Pedal Gefühl ist OK doch die Geräuschkulisse zwischen ca. 2300-2800 RPM ist gewaltig es hört sich an als ob sich dein Getriebe in alle Bestandsteile Auflösen würde:pensive:.
Vor nicht al zu Langer zeit war ich bei einem User hier im Forum der die gleiche Kupplung verbaut hatte.
Leider ist ihm die Kupplung zerflogen und hat dabei am Motorblock sowie am V160 Getriebe Massiven Schaden angerichtet.
Ich habe mir die Zerfetzte Kupplung genauer angeschaut und Muss Sagen das sie an manchen Stellen so dünn Konstruier ist das ich sie mir nicht mehr kaufen würde.
Und das es mich nicht wundert das hin und wieder solch eine Kupplung zerfliegt. 
Ich würde mir wenn ich wieder eine Kupplung brauche eine Japanische Kaufen oder länger Sparen und dann eine Tilton.
MFG           
Exotic-Supra DrIvEr
Exotic-Supra Oct 27 '16
Ok Thomas. Aber rein konstruktiv betrachtet ist 2 Scheiben C/C zu 3 Scheiben C/C sicher ein Unterschied vom Aufbau der Schwungscheibe her. Und ich denke das ich mit 870nm bei der 2 Scheiben C/C keine Sorgen haben werden zwecks Selbstzerstörung der Kupplung. 

Gruß sven
fastby4 Driver
fastby4 Oct 27 '16
Konstruktiv ist die C/C und die C/C/C gleich die drei Scheiben hat halt eine andere Packet höhe.
Hatte einen mit der C/C in einem 1000+ Motor da hat die Kupplung so lang sie Kalt war gerutscht.
Doch bei deiner angestrebten Leistung sollte das kein Problem sein.
MFG  
TheOne Driver
TheOne Oct 27 '16
Also ich fahre die zwei Scheiben RPS C/C Billet (Neue Version) schon seit einige Jahren und außer das  Rasseln im Stand bin ich mit der Kupplung sehr zufrieden. Das Rasseln ist aber weg, sobald die Kupplung getreten wird und die lässt sich auch sehr leicht treten in vergleich zu andere zwei oder drei Scheiben-Kupplungen.

auf Supraforums ist mal ein RPS C/C einen User um die Ohren geflogen, es war aber die alte Version....
http://www.supraforums.com/forum/showthread.php?462067-RPS-c-c-damage-to-the-inside-of-my-bell-housing
Kenny123 Trader
Kenny123 Oct 28 '16
Fahr aktuell die 3 Scheiben exedy Carbon !
Hält prima schleifpunkt .... naja .... geht aber wenig Drehzahl is nix

Überträgt natürlich die Kraft problemlos und der pedaldruck ist traumhaft !