Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Meine Dicke soll nen Dezenten Auspuff bekommen für BPU | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Planlos1988 DrIvEr
May 12 '15
Alsoooo, ich plane mir eine andere Auspuffanlage drunter zu bauen...
wie es hier schon diesen eine  Beitrag gibt den ich mir auch schon durchgeschaut habe hätte ich am liebsten keinen Proleten Endtopf unter meiner Supra.. Er soll aber trotzdem für irgendwann mal 600PS ausreichend sein.. Vorerst kommt zwar nur BPU aber irgendwann kommen vielleicht auch mal Upgrade Twins und nen AEM oder so falls die Serien Ecu das nicht packt aber erstmal geht es mir hier nur um den Auspuff..
 Klar zur not kommt auch ne HKS, Blitz oder Apexi oder so drunter aber erstmal will ich gucken ob hier nicht jemand im Forum was dezenteres im Angebot hat :blush:

Sie darf ruhig etwas Sportlicher klingen als die Serienanlage (die Hört man ja wirklich fast garnicht, echt bemerkenswert XD) aber sollte nicht im Innenraum dröhnen wie z.b die HKS und konsorten.. Das habe ich schon in meiner Sainz und da ich die Supra auch gerne mal Langstrecke bewege wollte ich mir das ersparen :blush:

Ganz interessant wirkten auf mich aus dem anderen Beitrag daher:
Tanabe Medalion Touring
Mines Silence VX
Die TRD Anlage 17400-JA810
Und ggf. die Futjitsubo von der einer Sprach

Wichtig ist das es 3" Kat-Back anlagen sind :blush:
Das ganze wird dann noch gepart mit 3" Front und Downpipe damit beide Kats rausfliegen und dementsprechend ein Rennkat rein kommt mit 200 oder 100 Zellen, muss ich dann mit meinem Tüv des Vertrauens absprechen was er mir eintragen würde, wenn er mir auch einen ohne E-Nummer einträgt dann kommt nen 100er rein ansonsten halt ein 200er mit E-Nummer.. Das sehe ich dann :blush:

Ein anderer Plan wäre, falls das für BPU erstmal reichen sollte was den Abgasgegendruck angeht.. Die original Anlage bis Kat Lassen und ab Kat bis zum Turbolader alles in 3" mit eben nem Rennkat.. Da weis ich aber nicht ob das der Leistung zu sehr im Wege steht, da habt Ihr vielleicht mehr Ahnung :blush:

Also wenn wer hatt dann gerne hier oder per PN anbieten :blush: oder wenn Ihr Tips habt dann natürlich auch sehr gerne schreiben :wink:
Will2k Driver
May 12 '15
Servus,
falls du die Anlage noch bekommst (ist schon älter, wird neu nicht mehr verkauft denke ich) könnte auch eine Greddy SP interessant für dich sein. Habe die selbst drunter, ist wirklich sehr dezent und sollte auch eine 3-Zoll Anlage sein:

http://mkiv.com/techarticles/exhaust/greddy_sp/undercar2.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150512/v5s4e3qh.jpg
SupraEU-Spec93 Driver
May 12 '15
Grüss dich,
wenn du sowieso BPU machen willst, dann ersetze die Abgasanlage auch komplett.
Du nimmst eine 3Zoll Downpipe, mit 100 Zellen Metallkat ( der 100er reicht ja für die Euro1 der Supra und verursacht auch nur minimal Abgasgegendruck ), und
eine 3Zoll Cat-Back Anlage.
Bei meiner Supra habe ich ne Blitz NürSpec R drunter. Da hat die Supra halt nen schönen Klang. :-)
Welche Cat-Back du nimmst ist dann dein Empfinden. 
Mit ner kompletten 3Zoll Anlage kannst dann später auch mit den Upgrade Ladern fahren. ( habe ich auch so vor ) :-)

LG Dirk
Planlos1988 DrIvEr
May 12 '15
Joa will ja auch nicht sagen das ich finde das die HKS oder Blitz kacke klingen, hab ja selbst auch ne Hi Power Silent an meiner Sainz aber an der Supra möchte ich lieber eine die da eher etwas ruhiger ist, gerne etwas kerniger und lauter als die serien Anlage aber trotzdem noch nicht so aufdringlich wie eben die Blitz oder HKS :blush:


Die Greddy SP sieht auch sehr schön aus, wenn Sie vom Klang her auch eher zu den etwas "ruhigeren" Anlagen gehört dann finde ich auch auch sehr gut, nur wie du schon sagst, vermutlich kaum bis garnicht zu bekommen xS
Hardliner Driver
May 19 '16
Vielleicht ist die 5Zigen Pro Racer Anlage noch etwas für dich. Gibt es neu & legal mit Papieren. Klang soll eher dezent sein.
Scarefaze DrIvEr
May 19 '16
Wenn du eine dezente durchgängig 3 Zoll Anlage willst, nimm die Tanabe Medalion Touring ...Die hat sogar eine 80mm Verrohrung.
Die  5Zigen Pro Racer ist nicht durchgängig 3 Zoll und könnte um 600PS zum Problem werden
Gruss
Planlos1988 DrIvEr
May 21 '16
Jo, danke, hab bereits ne Tanabe Medalion Touring drunter. Gefällt mir vom Klang her sehr gut, schön dezent aber trotzdem dumpfer und sportlicher von klang her wie oem (da hört man ja garnichts xD)
Datu schaut sie super aus :blush:
Thomas Driver
Mar 22 '17
Ich habe die Whifbiz drunter. Die mit MSD und ESD.

Absolut angenehm und null proletig.

So ein paar junge Spasten haben mal gefragt, ob da ein Prius Motor drin steckt, weil die Karre so leise ist.

Down und Midpipe mit 100 Zeller. Reicht für Euro2.

Die Mines Silence VX hatte ich an meiner NA. Das Endstück sieht aus, wie von der Stock nur größer. Sehr geil.