Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Schalter Nebelschlussleuchte (OEM) (Pin-Belegung) | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Push4 Driver
Apr 4 '15
Guten Abend an alle.

Wir sind gerade dabei die Elektronik im Innenraum zu ordnen.

Ich habe einen Schalter für die Nebelschlussleuchte aus UK erworben und stehe vor ein paar Problemen:

1. Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei wirklich um einen Schalter aus einer UK-Spec handelt?

2. Kann mir jemand sagen wie die Pin-Belegung des Schalters aussieht? Wofür ist welcher Pin und wohin geht er bzw. kommt er her?

Pin 1: Rot-Grün:
Pin 2: Grün:
Pin 3: Blau-Gelb:
Pin 4: Rot-Blau:
Pin 5: Rot-Schwarz:
Pin 6: Türkis:
Pin 7: Weiß-Schwarz:
Pin 8: Weiß-Schwarz:

Anbei noch ein Bild vom Stecker (von hinten):

http://abload.de/img/schalternslvduxs.jpg

Der Stecker gehört nicht zum Schalter. Diesen habe ich aus einer alten Celica, somit stimmen die Farben nicht unbedingt mit den Farben einer Supra überein.
Im WHB steht leider nur etwas von einem 6-poligen Stecker und!
 
MfG
Robert
Push4 Driver
Apr 5 '15
Guten Morgen Stefan,
da komm ich wohl leider etwas spät damit. Bei uns geht im Moment alles ein wenig drunter und drüber.
Dabei habe ich gedacht, dass es mit dem Schalter schnell getan sei pouty.png

Ist dein Schalter denn auch 8-polig? Die Farben sind nicht korrekt, das stimmt!

Also 2 Kabel haben wir für die Beleuchtung schon rausbekommen.
Schöne wäre noch heraus zu finden wo sich die anderen Sachen befinden, wie Signal für die NSL, Signal für Tachobeleuchtung!

Pin 1: Rot-Grün:
Pin 2: Grün: (+)Leitung für Beleuchtung
Pin 3: Blau-Gelb:
Pin 4: Rot-Blau:
Pin 5: Rot-Schwarz:
Pin 6: Türkis:
Pin 7: Weiß-Schwarz:
Pin 8: Weiß-Schwarz: (-)-Leitung für Beleuchtung

PS: Frohe Ostern :wink:
CanisLupus Driver
Apr 5 '15
Hier mal ein Auszug aus dem WHB vom Nebelleuchten Schalter inklu. Bepinnung... Sehe da nur 2 Pins bepinnt.

http://abload.de/img/nebel1dnulz.jpg
http://abload.de/img/nebel28quwl.jpg
CanisLupus Driver
Apr 5 '15
Sehe gerade dass der ja komplett anders ist?!?
Im Endeffekt leicht raus zu bekommen welche 2 Leitungen schalten... Multimeter und Durchgang messen. Sobald 2 Pins Durchgang nach dem "einschalten" zeigen weißt du welche bepint werden sollen dafür :blush:
Push4 Driver
Apr 5 '15
Das ist ja das komische. Von Außen sieht er wie der originale LHD-Schalter aus. Jedoch hat meiner hinten einen 8-poiligen Stecker.
Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem WHB:
http://abload.de/img/whbausschnitt2yb0g.png

Ich werde den Schalter dann nochmals genau durchmessen um herauszubekommen wo er genau schaltet und wie!
Ich frage mich jetzt nur, ob der Schalter überhaupt aus einer UK-Spec ist :open_mouth: